Im Rahmen seiner Masterarbeit der Privatuniversität Schloss Seeburg führt Trial-Profi Tom Öhler eine Umfrage zum Thema Markenpersönlichkeit von mehreren Federgabelmarken durch. Zur Motivation gibt es unter allen Teilnehmern drei Federgabeln und diverse Gutscheine zu gewinnen. Wer also ein paar Minuten Zeit hat, kann hier etwas Unterstützung leisten und sich dabei die Gewinnmöglichkeit auf schöne Preise sichern. Hier noch ein paar Infos und der Link zur Umfrage:

Nicht nur Personen kann eine Persönlichkeit zugeschrieben werden, sondern auch Marken. In den meisten Branchen reicht die alleinige Differenzierung von Produkten nicht aus um sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen und genau hier kommt die Markenpersönlichkeit ins Spiel. Sie bietet dem Kunden einen erlebbaren psychologischen Zusatznutzen und emotionalen Mehrwert – Aber genug der grauen Theorie.

Im Zuge einer Forschungsarbeit an der Privatuniversität Schloss Seeburg wird die Persönlichkeit von mehreren Federgabelmarken und deren Auswirkungen auf das Kaufverhalten untersucht. Wir würden uns über eure Teilnahme an der Umfrage sehr freuen. Die Beantwortung der Fragen nimmt max. 20 Minuten in Anspruch.

Hier der Link zur Umfrage: http://ww3.unipark.de/uc/SchlossSeeburg/9573/.

Als Dankeschön für die Teilnahme werden folgende Preise verlost:

  • 3 x Federgabel nach Wahl (Marke wird nach der Gewinnerermittlung bekannt gegeben, Modell nach Wahl)
  • 5 x Amazon Gutschein im Wert von 20€
  • 20 x Amazon Gutschein im Wert von 5€

Um an der Verlosung teilzunehmen bitte einfach den Fragebogen vollständig ausfüllen und am Ende eure Email-Adresse eintragen. Die E-Mail-Adressen werden nach Abschluss der Verlosung gelöscht und nicht zusammen mit Ihren Angaben ausgewertet oder archiviert.

  1. benutzerbild

    powjoke

    dabei seit 12/2013

    Witzig so was zu sehen, da meine BA ein ähnliches Thema hat.
    Die ganzen Fragen mögen für Außenstehende befremdlich wirken, jedoch handelt es sich dabei um ein konkretes und anerkanntes Modell im Marketing. Wer sich tatsächlich mit dem Thema kurz auseinandersetzen möchte empfehle ich mal Band Relationship Quality zu googeln. Hat viel mit Psychologie zu tun und die Erkenntnis, dass wir Menschen gewillt sind Beziehungen zu Marken einzugehen, oft auch einfach nur unterbewusst.

    Hier noch ein kleiner Link für Interessierte:
    http://pure.au.dk/portal/files/36292097/fournier.pdf

  2. benutzerbild

    drobbel

    dabei seit 12/2013

    Mich würde bei der Auswertung auch mal interessieren, wie hoch der Anteil der Leute war, die bei den Adjektivlisten sofort abgebrochen haben oder konsequent nein nein nein angeklickt haben. smilie

  3. benutzerbild

    marco2

    dabei seit 01/2006

    Witzig so was zu sehen, da meine BA ein ähnliches Thema hat.
    Die ganzen Fragen mögen für Außenstehende befremdlich wirken, jedoch handelt es sich dabei um ein konkretes und anerkanntes Modell im Marketing. Wer sich tatsächlich mit dem Thema kurz auseinandersetzen möchte empfehle ich mal Band Relationship Quality zu googeln. Hat viel mit Psychologie zu tun und die Erkenntnis, dass wir Menschen gewillt sind Beziehungen zu Marken einzugehen, oft auch einfach nur unterbewusst.

    Hier noch ein kleiner Link für Interessierte:
    http://pure.au.dk/portal/files/36292097/fournier.pdf

    Genau beim Marketing ist wohl der Knackpunkt, warum es vielen ungut aufstösst: Der Marketingmensch will hauptsächlich verkaufen und versucht so gut er kann in die Birne des Konsumenten rein zu kommen, damit er das noch besser tun kann. Auf der anderen Seite fühlt sich der Konsument dabei auch verarscht, da er sich nicht als Kaufquelle sondern als leidenschaftlicher Biker ansieht.
  4. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Es liegt doch dann an jedem Konsumenten selber seine Entscheidungen zu treffen und einfach NEIN zu sagen und hier nicht rumzuheulen wie furchtbar diese ganzen Marketingganster alle sind!
    Wir müssen nicht alles tun was uns die Trendhuren vorgaukeln und wir haben die Wahl, in anderen Gegenden der Welt haben die Menschen nicht diese Möglichkeiten, also nicht jammern sondern handeln!

  5. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

    Solange z.B. RS mit so Irrsinns-Ideen wie "predictive steering" (an der RS1) um die Ecke kommen, um mit quasi-religiösem Eifer eine technisch sinnvollere 20mm Steckachse zu vermeiden, nützt die beste Markenpersönlichkeit nix.

    Persönlichkeit entwickelt sich, wenn Personen dahinterstehen. Z.B. bei Cotic, Banshee oder Syntace.

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