Regen und Kälte setzten den 42 Topathleten aus verschiedenen Disziplinen beim diesjährigen Uvex Peak To Creek zu. Die sechs Teams mit jeweils sieben Personen mussten beim Skibergsteigen, Ski-abfahren, Mountainbiken, Berglaufen, Klettern, Rennrad und Kajak fahren Gas geben. Daraufhin wurde ihnen bei der Teamdisziplin, dem Rafting in der Ötztaler Ache, noch einmal alles abverlangt. Den ersten Platz sicherte sich das Team Allstars 1 mit Thomas Rohregger (AUT). Hier die Infos vom Veranstalter:

Uvex Peak To Creek - Katrin Karkhof auf dem Trail
# Uvex Peak To Creek – Katrin Karkhof auf dem Trail

Das Multisport-Rennen uvex Peak to Creek in diesem Jahr spannender denn je. Regen und Kälte verlangten den 42 Topathleten aus sieben Disziplinen alles ab. Eingeteilt in sechs Teams galt es, die Disziplinen Skibergsteigen, Ski, Mountainbike, Berglauf, Klettern, Rennrad, und Kajak zu absolvieren, bevor beim Rafting das gesamte Team noch einmal alle Kräfte mobilisierte und sich in die tosenden Fluten der Ötztaler Ache stürzte.

In einem hochklassig besetzten Rennen sicherte sich das Team Allstars 1 mit Thomas Rohregger (AUT) mit einer Gesamtzeit von 05:05:50 den wohlverdienten Sieg und verwies Team Allstars 2 rund um Jan Ullrich (GER) auf Platz zwei. Das lokale Ötztal Team mit Skirennläufer Florian Scheiber (AUT) landete auf dem dritten Platz. Erstmals stellte sich auch ein Damenteam der Herausforderung und schlug sich mit einer Zeit von 06:26:26 tapfer gegen die männliche Konkurrenz.

Uvex Peak To Creek - Übergabe der Skifahrer an die Mountainbiker
# Uvex Peak To Creek – Übergabe der Skifahrer an die Mountainbiker

Schon zu Beginn des Rennens sahen für Team Allstars 1 die Dinge vielversprechend aus: Mit einem guten Vorsprung übergab der Tourenskier Alexander Fasser (AUT) als Erstes an Teamkollegen und Skifahrer Axel Naglich (AUT), der den Vorsprung hielt. In seinem Windschatten lieferten sich Dominik Paris (ITA) und Frank Wörndl (GER) einen spannenden Kampf um Platz zwei. Letztendlich sicherte sich Wörndl, Urgestein und Silbermedaillen-Gewinner von Calgary einen Vorsprung von drei Sekunden auf Paris und übergab als Zweites die Garmin fēnix-Staffel an Mountainbiker Wolfgang Eysholdt (GER).

Uvex Peak To Creek - Übergabe Skifahrer an Mountainbiker
# Uvex Peak To Creek – Übergabe Skifahrer an Mountainbiker

In der Mountainbike-Etappe wendete sich dann das Blatt: Aufgrund einer Verletzung konnte der Mountainbiker des Teams Allstars 1 nicht ins Rennen gehen und somit startete das bis dahin führende Team Allstars 1 als Letztes in die Berglauf-Etappe – ein herber Rückschlag. Tadej Valjavec (SLO) vom Team Allstars 3, der sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Wolfgang Eysholdt (GER) vom Team Allstars 2 lieferte, übergab schließlich als Erstes an Bergläufer Thomas Niederegger (ITA).

Uvex Peak To Creek - Entspannen nach der Übergabe
# Uvex Peak To Creek – Entspannen nach der Übergabe

„Ich bin mit meiner Tagesform total zufrieden. Es fasziniert mich, dass zwei so unterschiedliche Fahrer wie Tadej und ich sich ein so knappes Rennen liefern“, erklärt Eysholdt. „In der Downhill-Strecke konnte ich einige Sekunden gutmachen. Im 10km langen, flachen Stück allerdings hat mich Tadej, der ja ursprünglich aus dem Rennradsport kommt, überholt und mir ist es gelungen, in seinem Windschatten Schritt zu halten. Insgesamt war ich dann rund 15 Sekunden langsamer.“

Dicht auf Niedereggers Fersen lieferte sich Helmut Schiessl (GER) einen erbitterten Kampf um den Spitzenplatz in der Etappe. Tarquin Cooper (GBR) vom uvex Team und Lokalmatador Markus Kröll vom Allstars 1 Team, der den Rückstand seines Teams nach der verpatzten Moutainbike-Etappe in einer spannenden Aufholjagd gutmachen wollte, starteten zeitgleich hinter Johannes Schöpf (AUT) vom Ötztal Team, der aber noch im ersten Drittel von Kröll überholt wurde.

Uvex Peak To Creek - Wolfgang Eysholdt gibt Gas auf dem Bike
# Uvex Peak To Creek – Wolfgang Eysholdt gibt Gas auf dem Bike

Beim Klettern wechselte erneut die Spitzenposition: Martin Schidlowski (GER) vom Allstars 2 Team machte seinen Rückstand auf Stewart Watson (GBR) an der Engelswand gut und übergab noch vor allen anderen an Rennrad-Legende Jan Ullrich (GER). Nur rund 30 Sekunden später startet auch der Italiener Antonio Corradini die Jagd auf Ullrich – ein Kampf der Rennrad-Superlative.

Auch um die Plätze drei und vier ging es an der Engelswand unterdessen heiß her: Hansjörg Auer (AUT) vom Allstars 1 stieg noch vor Lukas Ennemoser (AUT) in die Wand und übergab im Anschluss an Rennradprofi Thomas Rohregger (AUT), der die wohl beste Performance des Tages hinlegte. Mit einem Rückstand von fast 15 Minuten auf Ullrich schaffte er es, diesen einzuholen und erneut die Spitzenposition für das Allstars 1 Team zu ergattern.

Uvex Peak To Creek - Tadej Valjavec gibt auf dem Hardtail Gas
# Uvex Peak To Creek – Tadej Valjavec gibt auf dem Hardtail Gas

In der Kajak-Etappe stellte der Schweizer Sven Lämmler als Erster sein Können unter Beweis. Vor allem bei den Paddlern sorgte der extrem hohe Wasserstand der Ötzaler Ache für extreme Bedingungen. Beim Rafting stiegen die Teams dann gemeinsam ins Boot und standen in der reißenden Ötztaler Ache ihren Mann – am Sieg von Team Allstars 1 war jedoch nicht mehr zu rütteln.

Übersicht der Ergebnisse:

Allstars 1

05:05:50

Alexander Fasser (AUT), Axel Naglich (AUT), Markus Kröll (AUT), Hansjörg Auer (AUT), Thomas Rohregger (AUT), Sven Lämmler (SUI)

Allstars 2

05:07:36

Thomas Martini (ITA), Frank Wörndl (GER), Wolfgang Eysholdt (GER), Helmut Schiessel (GER), Martin Schidlowski (GER), Jan Ullrich (GER), Max Siech (GER)

Ötztal Team

05:27:39

Armin Neurauter (AUT), Florian Scheiber (AUT), Clemens Scheiber (AUT), Johannes Schöpf (AUT), Lukas Ennemoser (AUT), Urban Gstrein (AUT), Bernhard Steidl (AUT)

Allstars 3

05:29:04

Ivo Zuliani (ITA), Dominik Paris (ITA), Tadej Valjavec (SLO), Thomas Niederegger (ITA), Stew Watson (GBR), Antonio Corradini (ITA), Sam Sutton (NZL)

uvex Team

06:09:28

Marc Hochstaffl (AUT), Sebastian Hannemann (GER), Fabian Gleitsmann (GER), Tarquin Cooper (GBR), Mario Lechner (AUT), Steffen Wesemann (SUI), Severin Häberling (SUI)

Ladies Team

06:26:46

Alba De Silvestro (ITA), Tine Huber (AUT), Barbara Bacher (AUT), Karin Karkhof (GER), Karrie Gregson (AUS), Doris Posch (AUT), Anne Hübner (GER)

Uvex Peak to Creek - Die Teamdisziplin: Rafting
# Uvex Peak to Creek – Die Teamdisziplin: Rafting

Die redbull.com/adventure Filmnacht sowie das KTM E-Motocross Promi-Rennen am Vorabend des Events in der Area 47 waren ein voller Erfolg. Eine gelungene Auswahl an Filmen, wie der Mountainbike-Freeride-Film „Where the Trail ends“, sorgte für beste Unterhaltung beim Publikum. Auch während des KTM-Promi-Rennens, bei dem sich die uvex Peak to Creek Athleten wacker schlugen, herrschte eine super Stimmung.

Weitere Infos sowie eine Übersicht aller Teams gibt es auf der Webseite zum Peak To Creek.

—————-

Info: Pressemitteilung zooom.at

  1. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    Uvex Peak To Creek 2014: Extreme Bedingungen beim Event

    Regen und Kälte setzten den 42 Topathleten aus verschiedenen Disziplinen beim diesjährigen Uvex Peak To Creek zu. Die sechs Teams mit jeweils sieben Personen mussten beim Skibergsteigen, Ski-abfahren, Mountainbiken, Berglaufen, Klettern, Rennrad und Kajak fahren Gas geben. Daraufhin wurde ihnen bei der Teamdisziplin, dem Rafting in der Ötztaler Ache, noch einmal alles abverlangt. Den ersten Platz sicherte sich das Team Allstars 1 mit Thomas Rohregger (AUT). Hier die Infos vom Veranstalter:

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Uvex Peak To Creek 2014: Extreme Bedingungen beim Event
  2. benutzerbild

    IceQ-

    dabei seit 04/2009

    Diese Events müssten unbedingt für Amateure aufgemacht werden. Es interessiert mich irgendwie sehr wenig, was die Profis, die noch dazu ausgesucht sind, gegeneinander ausfechten.

    Ja ein 8ter Team wäre schwer zusammen zu bekommen. Aber für einen Gigathlon mit 5 Leuten reichts doch auch...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!