Vier deutsche Herren stehen beim Weltcup in Windham am Start. Und alle haben nach dem Rennen in Mont Sainte Anne etwas gut zu machen. Manuel Fumic, Moritz Milatz, Jochen Käß und Wolfram Kurschat wollen ihre Resultate vom vergangenen Wochenende deutlich verbessern. Auf dem 5,5 Kilometer langen Kurs in den Catskill Mountains mit seinen 197 Höhenmetern, der technisch nicht so anspruchsvoll daherkommt wie die Runde in Mont Sainte Anne, soll es für die Deutschen Starter wieder besser aussehen. Allen liegt der Kurs und deshalb schauen immerhin drei der vier positiv auf’s Wochenende.

Manuel Fumic bewies letzte Woche, dass er das Zeug hat auf’s Podium (Top 5) zu fahren. Vier Runden lang lag er auf Platz 3 doch dann stürzte er und hatte einen Defekt, der ihn auf Position 14 zurückwarf. Seine Form stimmt auf jeden Fall und so geht er optimistisch ins Rennen. „Ich habe letzte Woche gesehen, dass es geht. Ich muss am Samstag halt noch besser auf meine Linie achten. Mein Ziel ist das (fünfköpfige) Podium“, so Manuel Fumic.

Moritz Milatz fühlte sich in Mont Sainte Anne nicht so wirklich frisch und erholt. Deshalb – „Zwei Tage habe ich erst mal gar nichts gemacht. Es geht besser, aber ich merke, dass ich immer noch mehr Zeit für die Erholung benötige, wie Zuhause“, sagte der Freiburger.

Kurschat fehlte durch Jetlag und intensives Training die Frische. Jochen Käß ist der einzige Deutsche, der anscheinend noch nicht wirklich weiß, was ihm zur gewünschten Schnelligkeit fehlt und weiter skeptisch ist, doch vielleicht löst sich am Samstag ja ein Knoten bei ihm.

Bei den Frauen fehlt ganz klar Olympiasiegerin Sabine Spitz. Sie ließ nach der Rückkehr erst einmal ihren großen Bluterguss am Oberschenkel behandeln, den sie vom Crash in Mont Sainte Anne davon getragen hat. Am Donnerstag machte sie sich dann auf ins Trainingslager ins Schweizer Engadin. Damit scheint eine Medaille für die Frauen sehr unwahrscheinlich zu sein. Doch trotzdem darf man gespannt sein auf die Leistungen von Adelheid Morath, Hanna Klein, Anja Gradl und Elisabeth Brandau. Alle haben das Zeug, um in die Top 20 zu fahren. Anja Gradl hat letzte Woche mit Platz 23 gezeigt, dass sie gut in Form ist und die Strecke sollte ihr außerdem besser passen.

Im U23-Rennen der Herren stehen Andy Eyring und Fabian Strecker am Start. Sie hoffen beide auf ein Top-15-Resultat, um die WM-Norm zu erfüllen.

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Bericht vom Frauenrennen ist Online. Der Bericht vom Männerrennen kommt leider erst morgen. Ich bin heute selber ein Marathon gefahren(Tandem in Albstadt) und werd nach dem Rennen noch zu der Feier gehen. Hoffe ihr versteht das.

  2. benutzerbild

    Redrocky

    dabei seit 10/2009

    Litscher hatte einen Platten und musste lange zur Techzone schieben. Hat sich dann allerdings wieder auf Platz 14 vorgekämpft.

    Unglaublich wie schnell der Kulhavy ist. Wenn man ihm zusieht (beim fahren genauso wie beim gehen) glaubt man der Typ schlaft gleich weg. Die Rennen sind zurzeit echt langweilig. Vorne fährt Kulhavy weg. Hinten sorgen seine Kollegen, dass das Tempo niedrig bleibt.

  3. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Die Rennen sind zurzeit echt langweilig.

    Vor allem wenn man auf Freecaster die DH- und 4X-Übertragungen gewohnt ist, da schläft man bei den XC-Rennen echt ein leider smilie
  4. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Na ja ich finde die Rennen recht spannend. Ok zugegeben. Kulhavy dominiert gerade ziemlich aber dahinter ist alles offen und das macht es ja auch spannend. 4x find ich zum Zuschauen nicht gerade spannender. Vielleicht liegt es ja auch am Interesse für den Sport.

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Ich denke auch, dass bei den XC-Übertragungen auf Freecaster die Kamerapositionen nicht ideal sind. Da schaut man manchmal lange auf eine Passage und wartet bis mal einer vorbeikommt smilie Da fehlt halt das Budget. Beim Olympia-Rennen wird es ja dann wieder bessere TV-Bilder geben!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!