Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mit der Integration der ANGi Crash-Sensoren ...
Mit der Integration der ANGi Crash-Sensoren ...
... wollen Wahoo und Specialized für mehr Sicherheit auf dem Rad sorgen
... wollen Wahoo und Specialized für mehr Sicherheit auf dem Rad sorgen
Für die Wintermonate hat Wahoo auch die passenden Rollentrainer im Programm
Für die Wintermonate hat Wahoo auch die passenden Rollentrainer im Programm

Wahoo erweitert in Zusammenarbeit mit Specialized die ELEMNT GPS-Radcomputer um die Kompatibilität mit ANGi Crash-Sensoren, die 2018 in Specialized-Helmen erstmals vorgestellt wurden. Hier gibt’s die ersten Infos!

Wahoo Fitness hat ein neues Firmware-Update für GPS-Geräte der ELEMNT-Serie vorgestellt: Dieses ermöglicht, jeden ELEMNT GPS-Radcomputer (ELEMNT, ELEMNT BOLT und ELEMNT ROAM) mit ANGi-Sensoren und Helmen, die mit ANGi-Sensoren ausgestattet sind, zu verbinden.

Der ANGi-Sensor verbindet sich mit der Specialized Ride App, welche die Ausfahrt verfolgt und es vorher definierten Notfallkontakten ermöglicht, der Ausfahrt in Echtzeit zu folgen. Dabei werden vom Sensor die Kräfte gemessen, die bei einem etwaigen Aufprall auf einen Helm übertragen werden – dazu gehören die Kräfte des Aufpralls auf den Boden als auch Rotationskräfte, die bei einem Aufprall auftreten können, unabhängig davon, ob der Helm tatsächlich auf den Boden auftrifft oder nicht. Im Falle eines Sturzes benachrichtigt ANGi dann nach einem einstellbaren Countdown die Notfallkontakte.

Mit der Integration der ANGi Crash-Sensoren ...
# Mit der Integration der ANGi Crash-Sensoren ...
... wollen Wahoo und Specialized für mehr Sicherheit auf dem Rad sorgen
# ... wollen Wahoo und Specialized für mehr Sicherheit auf dem Rad sorgen

Um ANGi nun mit einem ELEMNT GPS-Fahrradcomputer zu verwenden, wird einfach die Specialized Ride App geöffnet und der ANGi Sensor mit einem ELEMNT GPS Fahrradcomputer gepaart. Nach dem Koppeln sendet die Ride App alle Benachrichtigungen zur Crash-Erkennung an den ELEMNT, wo der Fahrer versehentliche Alarme stoppen kann – wird der Alarm nicht gestoppt, benachrichtigt die Ride App die Notfallkontakte des Fahrers über einen Unfall.

„Da mehrere Plattformen unterschiedliche Funktionen für die Benutzer bieten, müssen Radcomputer mit so vielen anderen Geräten und Apps wie möglich zusammenarbeiten. Wir wollen, dass unsere Produkte die Barrieren für Leistung und Sicherheit beseitigen, und genau deswegen bringen wir wichtige Updates wie dieses“, sagt Megan Powers, Produktmanagerin für Radsportcomputer bei Wahoo Fitness.

Weitere aktuelle Updates für die ELEMNT-Familie sind die Integration mit ANT+ Radar, die neu hinzugekommenen TrainerRoad Outdoor Workouts und die Relive App-Kopplung.

Die Funktion ist für iOS-Benutzer seit dem 20. Januar 2020 verfügbar. Um die Funktion nutzen zu können, müssen die ELEMNT Companion App und auch die Specialized Ride App aktualisiert werden. Android-Benutzer werden etwas später Zugriff auf dieses Feature haben.

Was haltet ihr von neuen Sicherheitsfeatures wie der Integration der ANGi Crash-Sensoren in Wahoo?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Wahoo
  1. benutzerbild

    moggale

    dabei seit 09/2006

    Ich nutze Angi und den Elemnt Bolt, daher für mich natürlich erfreulich, dass beide zusammen Arbeiten. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der einzige Nutzen der Kopplung, dass ich nach einem Sturz nicht das Handy raus holen muss um den Alarm auszuschalten, oder? Toll wär es, wenn ich Angi vom Tacho aus starten und beenden könnte.

  2. benutzerbild

    Martin K S

    dabei seit 05/2008

    Ein Kumpel hat so einen Helm und auf dem trail oft Hektik um Fehlalarme (ihne Sturz) abzubrechen. Ist das normal?

  3. benutzerbild

    moggale

    dabei seit 09/2006

    Ich hab meinen seit Oktober im Einsatz und dabei auf 2000 km noch keinen Fehlalarm. Hab den Sensor auf nem Bell Super 3 ohne Mips.

  4. benutzerbild

    famagoer

    dabei seit 03/2003

    Prinzipiell natürlich begrüßenswert.

    Aber nur um Fehlalarme zu stoppen finde ich vom Nutzen her sehr ... enden wollend.

    Zumal ich wieder eine weitere Verbindung herstellen muss. Ich kopple das Handy schon nicht mehr mit dem Elemnt, weil einfach der Akku viel schneller leer wird (von beiden Geräten).

    Gut wäre es, ANGI mit dem Elemnt zu koppeln, welcher mit dem Handy gekoppelt ist. Alles ohne die RideApp.
    Dass Specialized da wenig Interesse dran haben dürfte, wäre wenig überraschend.

  5. benutzerbild

    Frostfalke

    dabei seit 08/2017

    Habe auch so einen Sensor am Helm. Die Nutzung habe ich aufgegeben und zwar Aufgrund der mangelhaften Ausführung der App dazu. Die Specialized App ist eine Katastrophe. 1. Nachverfolgungsmodus für Familienmitglieder muss man dauernd neu schaffen und freigeben. Auch dann haben die Leute Probleme ihn aufzurufen bzw. er hat immer wieder kilometerlange Aussetzer. Nützt ja nichts, wenn es piept, wenn keiner weiß, wo man ist, weil der Standort nicht sauber übertragen wird. 2. man muss App usw. vor dem Fahren immer starten. Es gibt keine automatische Aktivierung wie z. B. wenn man ins Auto steigt o. ä.. Das nervt gewaltig und man vergisst es oft, wenn man das Handy sonst nicht beim Fahren nutzt.
    Für mich ist also der Crashsensor an meinem Garmin momentan sinnvoller, weil den Bikecomputer mache ich immer an. Wenn die zwei o. a. Punkte durch die Nutzung des Wahoo entfallen und man die App nicht mehr braucht, dann sicher ein guter Sensor. Fehlalarme habe ich noch nicht feststellen können.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!