Der MTB World Cup Zirkus hat Halt in Leogang gemacht. In den kommenden Tagen werden die besten Fahrer der Welt ihr Können in den Disziplinen 4Cross und Downhill unter Beweis stellen. Nachdem schon Pietermaritzburg/Südafrika und Fort William/Schottland auf dem Tourplan standen, wird nun im Salzburger Land um die Führung in der World Cup Gesamtwertung gefightet. MTB-News.de ist vor Ort und wird euch in den kommenden Tagen über die aktuellen Geschehnisse auf dem Laufenden halten. Hier mein Protokoll des ersten Tages.

photo

photo

Es ist kurz vor 23 Uhr, ich sitze in der Hotellobby und bearbeite die heute entstanden Bilder – leider muss ich wieder einmal feststellen, dass meine Qualitäten als Fotograf doch sehr begrenzt sind. Ein paar schöne Impressionen konnte ich aber dennoch einfangen und diese möchte ich mit euch teilen. Nachdem ich mich heute Vormittag um meine Akkreditierung gekümmert hatte, wollte ich mich mit unseren deutschen Teilnehmern aufmachen, um die Strecke zu besichtigen. Leider mussten wir den Trackwalk ein wenig nach hinten verschieben, da Benny Strasser ein kleines Problem mit der ihm ausgehändigten Startnummer hatte. Ihm wurde die Nummer drei gegeben, diese steht eigentlich dem World Cup Gesamtdritten Gee Atherton zu. Zugegen, anfangs hatten wir schon mit dem Gedanken gespielt, uns einen Spaß zu gönnen und Benny mit der Nummer drei auf die Strecke zu schicken. Letzten Endes wollten wir dann aber doch unnötigen Ärger vermeiden und so tauschte Benny die Startnummer gegen jene, welche von Anfang an für ihn bestimmt war.

photo

photo

photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Nachdem Benny im Besitz der richtigen Nummer war, machten wir uns auf den Weg zur Gondel, um gemeinsam einen Trackwalk zu machen. Die Bilder, mit Kommentaren der Fahrer als Audiospur, seht ihr hier:


World Cup Leogang Track Walk von Maxi auf MTB-News.de

Am späten Nachmittag stand das 4Cross Training auf dem Programm. Nach anfänglichen Problemen mit der Streckenführung – die Strecke wurde zu eng abgesteckt und bot in den Augen der Fahrer nicht genügend Überholmöglichkeiten – verlief das Training größtenteils problemlos. Die Strecke, welche von Guido Tschugg im Vorfeld noch leicht modifiziert wurde, machte es den Fahrern und Fahrerinnen nicht einfach. Die Sprungkombinationen ließen manchen Fahrer schier verzweifeln. Nicht die Größe ist hier das Kriterium, sondern der technische Anspruch. Der Niederländer Jurg Meijer musste das gegen Ende des Trainings schmerzlich am eigenen Leib erfahren. Nachdem er den Stepdown von der Brücke genommen hatte, hebelte es ihn an der darauffolgenden Triple-Kombination aus und er schlug unsanft im Absprung des nächsten Doubles ein. Anfangs sah es gar nicht gut aus und so waren viele Fahrer von Jurg`s massivem Einschlag schockiert. Glücklicherweise sah es schlimmer aus als es letzten Endes war und so konnte Jurg die Strecke auf eigenen Beinen verlassen.

photo

photo

photo

photo

Unsere deutschen Fahrer lieferten größtenteils ein sehr gutes Bild ab. Besonders beeindruckend war die Leistung der beiden Nachwuchsfahrer Massimo Kienzler und Benedikt Last. Sie standen den Elite-Fahrern in nichts nach. Auch Guido Tschugg und Johannes Fischbach waren erwarteterweise fix unterwegs. Fischbach, der mir bis vor ein paar Minuten noch Gesellschaft in der Hotellobby leistete, fühlte sich im heutigen Training äußerst stark. Er sagte mir, dass ihm die Strecke sehr entgegen komme und er ein gutes Gefühl für die morgige Quali habe. Aus Sicht des Zuschauers kann ich das bestätigen. Fischbach, Graves und Rinderknecht machten im heutigen Training den stärksten Eindruck. Es dürfte morgen also eine spannende Quali geben. Wir halten euch auf dem Laufenden.

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    gigi

    dabei seit 08/2001

    danke fabi.
    ich vermisse einige deutsche nachwuchs kämpfer.

  2. benutzerbild

    Speziazlizt

    dabei seit 04/2007

    @Thomas - danke, hätte einfacher nicht sein können smilie

  3. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    danke fabi.
    ich vermisse einige deutsche nachwuchs kämpfer.

    ja stimmt, evt. sind schon paar opfer des trainings geworden. last und klingener sind schonmal gut dabei. blümlein leider für wc noch zu jung. der bdr täte gut daran ihm eine ausnahmegenehmigung zu erteilen smilie

    wird spannend heut abend...hoffentlich kommen die deutschen weit smilie
  4. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    wird spannend heut abend...hoffentlich kommen die deutschen weit smilie

    Definitiv können wir allen nur die Daumen drücken und vielleicht gibt es ja mal einen deutschen Doppelsieg, so wie letzte Woche bei den Schweitzernsmilie Zu wünschen wäre es Guido&Fischismilie
  5. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    Das wär natürlich geilstens...leidr ist Marc Klingener wohl auch schon raus smilie...schade schade...nicht mhr viele Eisen im Feuer aber das Wetter sorgt heut sicher für einige Überraschungen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!