photo

Während die 4x-Fahrer noch bis heute Nacht um 0:30 deutscher Zeit warten müssen, bis es um die besten Startplätze für das morgige Finale geht, ist soeben die Qualifkation im Downhill beendet worden. Dabei ist das Dauerduell zwischen Greg Minnaar und Aaron Gwin aus den ersten drei Rennen in die nächste Runde gegangen – dieses Mal mit 1,3 Sekunden Abstand und dem glücklicheren Ende für den Südafrikaner Minnaar. Und das, obwohl Gwin zur ersten Zwischenzeit noch 1,9 Sekunden in Führung lag.

photo

Bei den Damen hat sich Tracy Moseley den letzten Startplatz gesichert. Weniger verwunderlich als das ist jedoch die Qualität, mit der sie diesen Quali-Sieg herausgefahren hat: Über 11 Sekunden trennen sie von Floriane Pugin (Scott 11, Siegerin beim letzten Rennen in Leogang) und die liegt auch wieder eine kleine Welt vor Rachel Atherton. Wahnsinn – diese Strecke trennt die Spreu vom Weizen. Die einzige insgesamt negative Nachricht für alle deutschen Downhillfans: Keine Starterin und kein Starter von uns sind am Start. Also doch auf die Frauenfußball-WM konzentrieren? Nein.

Die Strecke in der Übersicht
photo

photo

Qualifikation der Herren
Minnaar auf 1 und Gwin auf 2. An diese Konstellation in welcher Reihenfolge auch immer haben wir uns bereits gewöhnt und tatsächlich klafft hinter Aaron Gwin eine beachtliche Lücke von satten vier Sekunden auf den jungen Josh Bryceland – sein bestes Ergebnis im World Cup seit langem. Direkt hinter ihm landet der kaum ältere Kiwi Cameron Cole, der seinerseits Style-Granate Danny Hart im Nacken hat. So langsam aber sicher tauchen neue Namen an der Spitze des World Cups auf und das ist gut so, auch wenn Gee Atherton auf Platz sechs das eher weniger unterschreiben wird. Ebenfalls stark die jungen wilden Sam Blenkinsop (7.), Steve Smith (8.) und Brook MacDonald (9.).

photo

Auf den Plätzen 11 bis 13 gibt es dann ein spannendes Sandwich aus zwei Oldies (Steve Peat und Cedric Gracia) und dem Junior-Weltmeister Troy Brosnan. Erfreulich gut qualifiziert ist auch dessen Teamkollege Brendan Fairclough, der 17. wird.

photo

Auf Platz 26 landet Fabien Barel, der einen Prototypen des nächsten Mondraker Summum spazieren fährt und Nick Beer bei dessen Comeback knapp in Schach halten kann. Auffällig: Fabien Barel ist erstaunlich schlecht gestartet und hat danach kontinuierlich Boden gut gemacht. Genau andersrum ist Ben Reid ergangen – nach guter Zwischenzeit ist der Ire nach hinten durchgereicht worden und wird nur 45. Unter den Nicht-Qualifizierten finden sich auch noch einige eher unerwartete Fälle: Timothy Bentley und Eliot Jackson beispielsweise. Aber sie sind ja beide noch jung…

photo

Das Ergebnis der Herren
MSA Herren DH Quali

photo

Qualifikation der Damen
Bei den Damen hat es heute einen Erdrutsch-Sieg gegeben, wie sie nur äußerst selten stattfinden. Über 11 Sekunden zwischen der schnellsten und der zweitschnellsten Dame im Feld – das kommt nicht gerade häufig vor. Hinter Rachel Atherton auf Platz 3 hat sich erstaunlich stark Petra Bernhard aus Östereich platziert und untermauert damit den europäischen Anspruch auf den Downhillthron.

photo

Als beste US-Amerikanerin kommt Jill Kintner auf dem siebten Platz ins Ziel, beste Kanadieren wird Miranda Miller auf dem zwölften Platz. Nicht gerade rund schint es für das Team Emmeline Ragot / Fionn Griffiths gelaufen zu sein. Während die junge Französin noch elfte wird, muss sich Fionn mit Platz 16 und fast einer Minute Rückstand zufrieden geben. Von ihr dürfte im Finale deutlich mehr zu erwarten sein!

photo

Das Ergebnis der Damen
MSA Damen DH Quali

Das weitere Programm für’s World Cup Wochenende in Mont Sainte Anne
Mont Sainte Anne – Programmübersicht

photo

Ihr wollt alle Bilder als Slideshow sehen? Dann klickt einfach hier da erste an und verwendet eure Pfeiltasten auf der Tastatur! Vielen Dank an Hoshi Yoshida für die herausragenden Bilder!

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    FlamingMoe

    dabei seit 03/2003

    Bezüglich der Qualifikation im Downhill
    Da MSA ein 3x Event ist mit XC, DH und 4x ist der Samstagmittag für die XC-Rennen reserviert. Ganz einfach smilie Den Zeitplan wie oben eingebettet haben wir auch schon am Donnerstag im ersten Thread gehabt.

    Alles klar, danke! Hatte schon gedacht das Rennen würde auch einen Tag früher stattfinden, was fatal gewesen wäre, weil ich heut keine zeit gehabt hätte es anzusehen =) Ein Blick ins Programm lohnt immer wieder smilie
  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Gee startet nicht, da sein Crash im Training wohl doch zu heftig war..

  3. benutzerbild

    Apeman

    dabei seit 09/2008

    cooler bericht. thx a lot

  4. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Gee der alte Materialmörder!

  5. benutzerbild

    Apeman

    dabei seit 09/2008

    der aron der kanns!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!