Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neuen WTB CZR Carbon-Felgen sind in 29" und 700c erhältlich und richten sich an Gravel- und Mountainbiker
Die neuen WTB CZR Carbon-Felgen sind in 29" und 700c erhältlich und richten sich an Gravel- und Mountainbiker - preislich schlagen die schicken Carbon-Felgen mit 570 USD zu Buche.
WTBRims-4
WTBRims-4
WTBRims-35
WTBRims-35
WTBRims-34
WTBRims-34
WTBRims-32
WTBRims-32
WTBRims-30
WTBRims-30
WTBRims-29
WTBRims-29
Die asymmetrisch platzierten Speichen-Löcher sind extra verstärkt.
Die asymmetrisch platzierten Speichen-Löcher sind extra verstärkt.
WTBRims-22
WTBRims-22
WTBRims-11
WTBRims-11
Die Gravel-Felge fällt mit einer Innenweite von 23 mm etwas schmaler aus.
Die Gravel-Felge fällt mit einer Innenweite von 23 mm etwas schmaler aus.
Die 29"-Variante verfügt über eine Felgeninnenweite von 30 mm und ist für den Mountainbike-Einsatz gedacht.
Die 29"-Variante verfügt über eine Felgeninnenweite von 30 mm und ist für den Mountainbike-Einsatz gedacht.

WTB präsentiert eine neue Carbon-Felge, die mit einer hohen Stabilität, einer optimierten Nachgiebigkeit und einem geringen Gewicht überzeugen soll. Die neue CZR-Felge ist in mehrere Varianten erhältlich und soll sich dementsprechend sowohl fürs Gravel-Bike als auch fürs Enduro-Bike eignen. Alle Infos zur neuen WTB CZR Carbon-Felge gibt’s hier.

WTB CZR Carbon-Felge: Infos und Preise

Nach gut zwei Jahren Entwicklungsarbeit präsentiert WTB mit der neuen CZR eine Carbon-Felge, die es in sich haben soll. Laut WTB ist die CZR-Felge nicht weniger als die verlässlichste, aktuell auf dem Markt erhältliche Carbon-Felge. Die Marketing-Abteilung verspricht eine beim MTB-Modell bis zu 10 % höhere Impakt-Resistenz, während die Gravel-Felge sogar 38 % stabiler sein soll als ihre direkten Konkurrenten. Last but not least sollen die Felgen auch noch leichter und steifer sein als die Konkurrenz in den entsprechenden Einsatzbereichen.

  • Laufradgröße 29″ (i30) / 700c (i23)
  • Einsatzbereich Adventure Road / Gravel / XC / Trail / Enduro / Gravity
  • Felgeninnenweite 30 mm (29″) / 23 mm (700c)
  • Speichenanzahl 32 (nur i30) / 28 / 24 (nur i23)
  • Gewicht 311 g (i23, 24 Speichen) / 345 g (i23, 28 Speichen) / 472 g (i30, 28 Speichen) / 484 g (i30, 32 Speichen)
  • Garantie lebenslange Garantie auf Herstellungsfehler / Crash-Replacement für 50 % der UVP
  • Preis (UVP) $ 569,95 USD
  • www.wtb.com
Die neuen WTB CZR Carbon-Felgen sind in 29" und 700c erhältlich und richten sich an Gravel- und Mountainbiker
# Die neuen WTB CZR Carbon-Felgen sind in 29" und 700c erhältlich und richten sich an Gravel- und Mountainbiker - preislich schlagen die schicken Carbon-Felgen mit 570 USD zu Buche.
Diashow: WTB CZR Carbon-Felgen: Neue Kohlefaser-Felgen für Gravity bis Gravel
WTBRims-35
WTBRims-4
WTBRims-29
Die neuen WTB CZR Carbon-Felgen sind in 29" und 700c erhältlich und richten sich an Gravel- und Mountainbiker
WTBRims-22
Diashow starten »

Um die hohe Stabilität zu erzielen, setzt man bei WTB auf extra verstärkte Speichenlöcher sowie ein asymmetrisches Felgen-Design. Eine weitere Besonderheit stellt der im Lieferumfang enthaltenen Solid-Strip dar. Hierbei handelt es sich um eine Art zusätzliches, stabileres Felgenband, das unter dem Tubeless-Tape montiert wird und für ein ebenes Felgenbett sorgen soll. Dies soll die Tubeless-Montage deutlich erleichtern und zudem einen extra Durchstoßschutz vor gebrochenen Speichen bieten.

Die asymmetrisch platzierten Speichen-Löcher sind extra verstärkt.
# Die asymmetrisch platzierten Speichen-Löcher sind extra verstärkt.
WTBRims-4
# WTBRims-4
WTBRims-35
# WTBRims-35

Der neue Felgenring ist in den Größen 29″ und 700c erhältlich und hat in diesen Laufradgrößen eine Felgeninnenweite von 30 mm, beziehungsweise 23 mm. Während die 29″-Variante sich an Mountainbiker von XC bis Gravity richtet, zielt die 700c-Felge auf den Gravel-Markt ab. Je nach Bedarf sind die CZR-Felgen mit 24, 28 oder 32 Speichenlöchern zu haben. Je nach Spezifikation bringen die neuen WTB CZR-Felgen zwischen 311 g und 484 g auf die Waage. Der Kostenpunkt liegt bei rund $ 570 USD. Für diesen stolzen Kaufpreis bekommt man allerdings auch eine lebenslange Garantie auf Herstellungs-Fehler sowie ein No-Questions-Asked-Crash-Replacement für die Hälfte der unverbindlichen Preisempfehlung.

Die 29"-Variante verfügt über eine Felgeninnenweite von 30 mm und ist für den Mountainbike-Einsatz gedacht.
# Die 29"-Variante verfügt über eine Felgeninnenweite von 30 mm und ist für den Mountainbike-Einsatz gedacht.
Die Gravel-Felge fällt mit einer Innenweite von 23 mm etwas schmaler aus.
# Die Gravel-Felge fällt mit einer Innenweite von 23 mm etwas schmaler aus.
WTBRims-11
# WTBRims-11

Wie gefallen euch die neuen WTB CZR Carbon-Felgen?


Update – 16.11.2020 / 9:20 Uhr

WTB hat in einer weiteren Pressemitteilung die Garantie-Bestimmungen präzisiert. Tritt ein Defekt an der Felge während dem Fahren auf, bekommt der Erstbesitzer kostenlos eine neue Felge. Tritt der Defekt hingegen beim Transport oder bei der Lagerung auf, werden 50 % der UVP fällig. Die genauen Garantie-Bestimmungen findet ihr auch auf der Produktseite: www.wtb.com

Infos und Bilder: Pressemitteilung WTB
  1. benutzerbild

    Skunkworks

    dabei seit 01/2007

    Es ist eine Pressemeldung eines Herstellers, quasi eine Kundeninformation, die von MTB-News weiter gegeben wird. Nicht mehr. MTB-News sagt nicht, das die toll wären. Wenn jemand sagt: darauf habe ich gewartet und baut sich einen LRS damit zusammen, wenn jemand sagt: nicht für mich weil beliebiger Grund, dann ist beides ok.

  2. benutzerbild

    felixthewolf

    dabei seit 11/2001

    OK ich korrigiere. Für mich macht es keinen Sinn wenn die Carbonfelge 470 und meine Alufelge 490 wiegt . Die Steifigkeit reicht mir und kaputt bekomme ich die bisher auch nicht.
    Würde eine gleich haltbare Felge aus Carbon 350-400 g wiegen und 300€ das Stück kosz wäre ich dabei

    Da wo du eine 490gr-Alufelge nicht kaputt machst, reicht dir auch eine Carbonfelge um 350gr.
    Denn die Carbonfelge mit 470gr hat ihr Pendant hinsichtlich Einsatz und Reserven bei den >600gr-Alufelgen.

    Gruss, Felix
  3. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Redest du noch von Enduro, oder bist du schon im DH WC Rennzirkus unterwegs?
    Meine FlowEX haben damals mehrere Durchschläge an Kanten hier und da mal mit ner Delle quittiert ... aber ok, wenn hier der Stein die Fasern zerrupft, bekommt ja 50% Rabatt ... Schnäppchen! smilie
    Noch eine Ergänzung:
    selige Flow Ex <> Flow Mk III

    Die alte Flow Ex hielt wesentlich mehr aus, von der Mk III gingen einige über den Jordan, deswegen gibt's ja jetzt auch wieder ne Ex.
  4. benutzerbild

    Goldene Zitrone

    dabei seit 07/2007

    Durch das bei diesen Felgen sehr breite Horn eine super Abstützung des Reifens, kein Walken oder Kippen trotz nur 1,3bar, das hat super funktioniert und ging bergauf traumhaft, aber der LRS war zu leicht in der Luft, da musste man sauberer abspringen weil die fehlende Rotationsträgheit keine Korrekturen zuließen.

    Der Rückschluss ist mir nicht ganz klar... Korrekturen sind durch die geringere Rotationsträgheit bei leichten Rädern doch eigentlich einfacher? Insbesondere während der Airtime müsste es sich doch leichter korrigieren lassen...
  5. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Der Rückschluss ist mir nicht ganz klar... Korrekturen sind durch die geringere Rotationsträgheit bei leichten Rädern doch eigentlich einfacher? Insbesondere während der Airtime müsste es sich doch leichter korrigieren lassen...

    hab ich nicht ideal formuliert - ich hatte eine zeitlang auch auf den CFK Felgen leichte Reifen gefahren, da war die rotierende Masse so gering, dass die gewohnten Korrekturen in der Luft kaum mehr Wirkung gezeigt hatten, also hatte ich mir in dem Fall angewöhnt, sauberer abzuspringen, damit das erst gar nicht notwendig wurde

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!