Beim Auftaktrennen der XC EM, dem Staffelrennen, siegten die Franzosen im Sprint vor den Schweizern. Auf Platz drei kamen die Italiener. Die Deutsche Staffel konnte die WM-Silber-Medaille von letztem Jahr leider nicht wiederholen und kamen auf Platz 5.
Sie können aber trotzdem zuversichtlich in die nächsten Rennen gehen. Jochen Käß war am Start gehandicapt, durch eine schlechte Aufstellung und durch einen Sturz verlor er zusätzlich Zeit. photo
Junior Christian Pfäffle verlor lediglich 20 Sekunden auf den guten U23-Fahrer Gerhard Kerschbaumer und Elisabeth Brandau schaffte es lange Zeit an Julie Bresset dranzubleiben. Nur in der Abfahrt fuhr Bresset Brandau davon. Schlußfahrer Bauer wurde zwar noch von Jan Skarnitzl eingeholt, doch der Tscheche wurde sowieso als stärker eingestuft. Im Großen und Ganzen entspricht das den Erwartungen und damit kann man auch gut leben.

photo

1. Frankreich (Fabian Canal/ Viktor Koretzky/Julie Bresset/Maxime Marotte) 53:18,5

2. Schweiz (Thomas Litscher/Lars Forster/Nathalie Schneitter/Martin Gujan) 53:20,1

3. Italien (Marco Fontana/Gerhard Kerschbaumer/Lorenzo Samparisi/Eva Lechner) 53:51,0

4. Tschechien (Ondrej Cink/Radim Kovar/Tereza Hurikova/Jan Skarnitzl) 54:07,3

5. Deutschland (Jochen Käß/Christian Pfäffle/Elisabeth Brandau/Markus Bauer) 54:41

Bilder von Armin M. Küstenbrück

Die Berichte der anderen Rennen folgen am Montag. Ich werde das Wochenende die 24h Duisburg fahren.

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Beim Auftaktrennen der XC EM, dem Staffelrennen, siegten die Franzosen im Sprint vor den Schweizern. Auf Platz drei kamen die Italiener. Die Deutsche Staffel konnte die WM-Silber-Medaille von letztem Jahr leider nicht wiederholen und kamen auf Platz 5.


    → Den vollständigen Artikel "XC EM Dohňany: Franzosen sichern sich Staffel-Gold" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    punky

    dabei seit 04/2003

    Die Silber Medaille vom letzten Jahr nicht wiederholen?? Letztes Jahr belegte das Deutsche Team bei der EM Rang 10. Insofern hat man sich 5 Plätze verbessert. Glückwunsch!
    Und falls die sensationelle WM Silber Staffel gemeint sein sollte, die war auf allen Positionen anders besetzt.

  3. benutzerbild

    bobons

    dabei seit 08/2009

    Wieviel km fahren die dort insgesamt? Ich habe bisher nur erfahren dass der Rundkurs 5 km lang ist.

    EDIT: Hat sich erledigt: 4x 4,81 Kilometer und 4x 160 hm.

    Glückwunsch an die Franzosen.

  4. benutzerbild

    kettenteufel

    dabei seit 10/2008

    Wie funktioniert denn das mit dem Wechsel werde aus dem Bild nicht schlau.
    Gibt es irgentwas was übergeben werden muss oder reicht eine Berührung

  5. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Ja ich meinte die WM Silber Staffel. Ist verbessert.

    Übergabe geht per Handschlag soweit ich weiß. Vor ein paar Jahren mussten sie noch einen Stab übergeben aber das gab dann öfters probleme und jetzt ist es ein Handschlag. Auf dem Bild oben: Rechts Einfahrt und links warten die Fahrer.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!