Der KONA Top to Bottom Eliminator in Leogang ist seit Jahren eines der heißesten Rennen Europas. Am Samstag, den 10. Juni, fand das Finale des Downhill Eliminators statt. Nur eine Woche nach seinem zweiten Platz beim World Cup in Willingen, konnte Greg Minnaar beim Out of Bounds überzeugen und gewann das Finale vor Fabien Barel.

Knapp 60 Downhiller aus ganz Europa wollten es sich nicht entgehen lassen mit Stars wie Greg Minnaar (Südafrika), Fabien Barel (Frankreich), Matti Lehikonen (Finnland), Filip Polc (Slovenien), Michal Marosi und Kamil Tartakovic (beide Tschechische Republik) an den Start zu gehen.

Das Qualifying am Freitag konnte der Franzose Barel für sich entscheiden.

Leider wurde das Rennen am Samstag von einem schweren Sturz des KONA Clump Fahrers Carlin Dunne überschattet. Im letzten Training stürzte der Amerikaner auf der Zielgerade und musste mit Nasenbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wir wünschen Carlin gute und schnelle Genesung.

Nach 90 Minuten spannendem Race-Geschehen und einigen spannenden Kämpfen standen sich folgende Fahrer im Finale gegenüber: Honda Fahrer Greg Minnaar und Matti Lehikonen, sowie die KONA/Les Gets Fahrer Fabien Barel und Kamil Tartakovic.

Kurz nach dem Start lag Greg Minnaar gefolgt von Fabien Barel, Matti Lehikonen und Kamil Tartakovic bereits in Führung. Im ersten Streckabschnitt versuchte der finnische Honda-Fahrer Matti Lehikonen den Weltmeister Fabien Barel zu überholen. Bereits fast an ihm vorbeigezogen, konnte er den Weg zurück auf die Strecke nicht mehr finden und stürzte. Nachdem er wieder auf seinem Bike saß, war das restliche Fahrerfeld schon einige 100m vor ihm.

Minnaar lag mittlerweile weiterhin vor Barel und dem Tartakovic in Führung.

In dieser Reihenfolge kamen die drei Fahrer 300m vorm Ziel aus dem Wald heraus. Greg Minnaar konnte als erster die Ziellinie passieren.

Bei den Damen konnte KONA-Fahrerin Tracey Moseley, derzeit führende im Weltcup, das Rennen für sich entscheiden.

Die Preisverleihung war am Abend im Festzelt der abgefahrenen “DeBuam Party“, die mehr als 2500 Gäste zählte. Die Downhiller genossen die Party während die Dirt Jumper es locker angehen ließen um sich gut auf das BRAUN 26TRIX am Sonntag vorzubereiten. Seit gespannt auf mehr News vom Dirt Jump Contest beim Out of Bounds Weekend.

Quelle: PM

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!