(pm)Eines der letzten großen Herbst-Highlights für Mountainbiker steht in den Startlöchern. Vom 18. – 29. Oktober findet auf Sardinien die Trans Sardegna statt, der ultimative Insel-Cross von Nord nach Süd mit dem Mountainbike.

Mit 600 km Fahrstrecke und mehr als 14.000 Höhenmetern braucht sich die Trans Sardegna vor keiner großen Schwester in den Alpen verstecken. Ambitionierte Mountainbiker und Sardinienfans entdecken endlich die Singletrails und Nebenstraßen, die sonst nur den sardischen Hirten und ihrem Vieh bekannt sind. Die Teilnehmer brauchen sich vor Wegen, die ins sardische Nirvana führen nicht zu fürchten, denn die Tour wird begleitet von den drei Spezialisten der sardischen Mountainbikeszene: Roberto Zedda, Telemaco Murgia und Alessandro Pisciottu.

Die Trans Sardegna startet im Nordteil der Insel, der Gallura, in dem kleinen Bergdörfchen Luogosanto. Von dort geht es zunächst über den Monte Limbara und die Hochebene von Budduso hinein in das wilde, teilweise noch vollkommen unbesiedelte Inland. Über das Gennargentu Massiv und die Barbaggia führt der abenteuerliche Weg hin zu einem der schönsten Küstenabschnitte die Sardinien zu bieten hat: dem Golfo di Orosei und den Felsklippen bei Cala Gonone. Mit dem Boot geht es hinaus, um in die Golgo di Baunei hinein zu fahren, der tiefsten Karstschlucht Europas. Am Ende des Insel-Cross bedarf es noch einmal aller Energie für den Monte Arbu, um dann langsam der Endetappe entgegen zu radeln.

Karte

Noch sind einige Restplätze verfügbar, wer sich anschließen möchte findet auf der Homepage www.trans-sardegna.de alle wichtigen Informationen.

Günstige Flüge von Deutschland nach Olbia/Sardinien gibt’s bei www.hlx.com und www.easyjet.com.

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    (pm)Eines der letzten großen Herbst-Highlights für Mountainbiker steht in den Startlöchern. Vom 18. - 29. Oktober findet auf Sardinien die Trans Sardegna statt, der ultimative Insel-Cross von Nord nach Süd mit dem Mountainbike.
    Mit 600 km Fahrst


    → Den vollständigen Artikel "Quer durch Sardinien im Oktober bei der Trans-Sardegna!" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Hemme

    dabei seit 12/2001

    Sardinien lohnt sich.
    Wir haben das 2005 auf nahezu identischer Strecke gemacht smilie

  3. benutzerbild

    Azrael

    dabei seit 10/2003

    Hey, das ist doch die Cala Sisine. Wenn ja, stand ich letzte Wocche genau da und habe auch die Aussicht genossen. Dieser Küsternabschnitt ist landschaftlich nen Knaller!

  4. benutzerbild

    Effendi Sahib

    dabei seit 09/2004

    War dort letztes Jahr auch biken smilie smilie smilie

  5. benutzerbild

    stuntzi

    dabei seit 06/2003

    vielleicht geh ich doch noch mal schnell radln?

    die gallura-bikepointler sind ja bis 30. oktober unterwegs. habt ihr (oder sonst ein insel-experte) noch irgendwelche geheimtips für singletrail-lastige touren auf sardinien? meine bisherigen recherchen auf mtb-news und diversen homepages sind da eher dürftig ausgefallen: viel asphalt und schotter, viel versperrte gatter und privatbesitzer mit hunden, schwierige orientierung mit miserablen karten. hab immerhin die IGM25 digital, aber was hilfts wenn man topografisch genaues material hat mit 30 jahre alten pfaden. exzellente satellitenbilder sind vorhanden, aber darauf sieht man auch nur schwer ob man irgendwo einem gewehr gegenüber steht oder nicht smilie.

    stuntzi

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!