(pm) Rothaus-Cube-Bikerin Adelheid Morath wurde am Mittwoch bei einer Trainingsausfahrt von einem PKW die Vorfahrt genommen. Beim Sturz brach sie sich die Kniescheibe. Noch am selben Tag wurde sie in Freiburg operiert.

Auf der Bundesstraße 500 südlich von Schluchsee bog ein PKW-Fahrer aus der Ortschaft Häusern auf die Bundesstraße ein und übersah die, auf der Vorfahrtsstraße heranrollende Adelheid Morath. Die MTB-Nationalfahrerin prallte auf das Auto. Beim Sturz brach die Kniescheibe. Ob die Schleimbeutel ebenfalls beschädigt sind, ist noch nicht klar. Die 22-Jährige wurde gestern in der Uniklinik Freiburg sofort operiert.

Das Jahr endet somit äußerst bitter für das Team Rothaus-Cube und natürlich am meisten für Adelheid Morath. Glücklich im Unglück ist der Umstand, dass die Kniescheibe nicht zertrümmert sondern „nur“ mit einem glatten Bruch beschädigt wurde. „14 Tage ist jetzt erstmal Pause“, berichtet Teamchef Patrik Faller. Eine Prognose über die Genesungsdauer lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht stellen. Es wird auch darauf ankommen, ob und wie sehr die Schleimbeutel beschädigt sind. „Auf jeden Fall wirft sie das einige Wochen zurück“, meint Faller.

Morgen soll sie aus der Klinik entlassen werden und dann am Olympiastützpunkt unter professioneller Betreuung möglichst schnell mit der Rehabilitation beginnen.

Hinter Adelheid Morath lagen zwei Wochen Trainingslager auf Zypern (vor Weihnachten), das sie offensichtlich gut kompensiert hatte. Verzichten muss die zweifache Marathon-DM-Dritte ziemlich sicher auf das geplante Langlauftrainingslager im Januar.

  1. benutzerbild

    keroson

    dabei seit 09/2006

    Wer mim Fahrrad auf der Bundesstraße fährt ist selber Schuld, Fahrräder (erst recht keine Mountainbikes) ham nichts auf Bundesstraßen verloren, allein vom Gesetz her.

    BLABLABLA da du dich dort ja mit den Oertlichkeiten auskennst gell, 1. war der Unfall in einem Ort, es war mämlich in Häusern, und da gilt sowieso Tempolimit 50...hat also rein theoretisch nix mit fahren auf Bundesstrasse zu tun. Ach ja und ich könnte wetten, dass dur Klugsch*** schon mit dem Bike innerorts auf ner Bundesstrasse warst (mach ich fast jedesmal weil so eine bei mir fast vor der haustür ist) 2. Wird an der Strasse von Schluchsee bis Häusern ein radweg gebaut, der aber am Ortsanfang aufhört, hätte ihr also auch nicht geholfen. 3. So n Autfahrer muss schon richtig blöd sein um jemanden im knallroten Tricko zu übersehen (auf Radwegen passieren solche "Übersehen" viel öfter. 4. Gibt es dort hinten kaum eine "geteerte" Ausweichmöglichkeit um (was ich führ wahrscheinlich halte) ne Runde über St. Blasien (grösste Kuppelkirch in BW???) ausserdem sehr attraktive Landschaft und viele Höhenmeter. 5. "selbst Schuld" sagst du, na dann Prost....
    Ps: habs vorher mal vergessen, jetzt auch noch von mir GUTE BESSERUNG; MACH DASS DU SCHNELL WIEDER FIT BIST
  2. benutzerbild

    rkersten

    dabei seit 01/2003

    Von mir auch gute Besserung!!! Aber man sollte nichts überstürzen und das ganze richtig heilen lassen. Es macht keinen Sinn wenn man in 2 Wochen wieder fahren kann (was ich mir so schon nicht vorstellen kann) und immer wieder beschwerden hat weil es nicht richtig verheilt ist. Ich hoffe nur, dass sie ein guter Arzt behandelt und nicht so ein Kurpfuscher.

    Nochmal gute Besserung ohne bleibende Schäden!

  3. benutzerbild

    chaoscarsten

    dabei seit 10/2005

    Gibt es schon ein UPDATE?

    Wie geht es Ihr im Moment? Besser? Hat jemand hier schon ein paar Infos
    mehr?

  4. benutzerbild

    drivingghost

    dabei seit 06/2003

    Wollte Adelheid, dass man die neuesten Informationen erfährt, würden sie jetzt wohl auf der BikeSportNews Seite online stehen. Tun sie aber nicht.
    Von daher wird wohl auch jeder, der mehr als das Offizielle weiss, dieses für sich behalten.

  5. benutzerbild

    Schlammcatcher

    dabei seit 03/2006

    Das hört sich aber net gut an.
    Hoffentlich geht's ihr bald besser.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!