Duftende Nadelwälder, romantische Buchten und verblockte Trails – ein Geheimtipp für Mountainbiker ist Mallorca längst nicht mehr. Bei Rennradfahrern seit Jahrzehnten als Trainingsinsel beliebt, ist Mallorca in den letzten Jahren auch für Mountainbiker zum beliebten Reiseziel geworden. Tägliche Flugverbindungen und eine – den Rennradfahrern sei Dank – für Radsportler großartige Infrastruktur machen die Inseln zum Mekka für Pedaleure. Abseits des Massentourismus bietet das Mountainbike optimale Möglichkeiten, die Trauminsel zu erkunden.

Da sich die Insel größtenteils in Privatbesitz befindet, sind Wegsperrungen leider keine Seltenheit. Welche Zäune lassen sich überklettern? Welcher Fincaweg führt ins Leere? Hinter welchen lauert wirklich ein bissiger Hund? Heute helfen immer mehr Bike-Stationen und MTB-Führer dabei, die Insel ohne frustrierende Sackgassen-Erlebnisse zu erkunden. Zu den MTB-Pionieren auf Mallorca zählen Tobias Greven und Iris Bödder. Im Pollentia Club Resort zwischen Alcudia und Port de Pollenca betreiben die beiden eine Bike-Station und bieten seit Jahren geführte Touren und den Verleih von GPS-Geräten mit programmierten Routen an.

Ihre Ortskenntnis und Erfahrung haben die beiden in ihr Buch „Mountainbiken auf Mallorca“ einfließen lassen. Insgesamt 19 Touren entlang des Tramuntana-Gebirges im Nordwesten der Insel sowie rund um Alcudia und im Nordwesten um die Cala Mesquida finden sich in dem Spiralbuch. Allesamt mit einem kurzen Tourensteckbrief, Detailkarte, Höhenprofil sowie einer ausführlichen Wegbeschreibung im Roadbook-Stil. Die Roadbook-Angaben gibt es zusätzlich noch einmal für jede Tour einzeln zum Herausnehmen. Leider sind die losen Zettel auf einfaches Papier gedruckt und erwecken nicht den Eindruck langer Haltbarkeit. Gewachstes Papier oder eine wasserfeste Klarsichthülle wären hier sicher sinnvoll gewesen.

Die Tourenbeschreibungen selbst sind einwandfrei und lassen sich problemlos nachfahren. Sowohl konditionell als auch fahrtechnisch sprechen die ausgewählten Strecken ein breites Publikum an. Sowohl Einsteiger als auch ambitionierte Biker können mit den entsprechenden Touren viel Spaß haben. Neben der vielfältigen Tourenauswahl und den detaillierten Streckenangaben überzeugt auch der umfassende Reiseführerteil zu Beginn des Buches. Darin enthalten sind umfangreiche Informationen von „Anreise“ bis „Wasserversorgung“, ein Mini-Sprachführer (mit speziellem Vokabular für Biker), die wichtigsten Adressen sowie allerlei Wissenswertes zur Geschichte der Insel. Wer nur für ein paar Biketouren nach Mallorca kommt, braucht keine weitere Lektüre. Wer allerdings weiß, dass die Autoren in ihrer Bike-Station auch GPS-Geräte mit programmierten Touren verleihen, fragt sich, warum die Streckendaten nicht auch als GPS-Tracks angeboten werden.

Tobias Greven/Iris Bödder

Mountainbiken auf Mallorca – bei Amazon bestellen

19 ausgewählte Tracks mit Roadbooks

Delius-Klasing

ISBN 978-3-7688-5247-0

EUR 16.90

Text von Sven Glagow

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Duftende Nadelwälder, romantische Buchten und verblockte Trails – ein Geheimtipp für Mountainbiker ist Mallorca längst nicht mehr. Bei Rennradfahrern seit Jahrzehnten als Trainingsinsel beliebt, ist Mallorca in den letzten Jahren auch für Mounta


    → Den vollständigen Artikel "Reingeschaut: "Mountainbiken auf Mallorca" von Tobias Greven/Iris Bödder" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    zet1

    dabei seit 12/2004

    Waere es moeglich eine Routenueberblicksansicht zu bekommen, graphisch bitte?

    Evtl sogar eine Probetour hier, um sich ein Bild davon machen zu koennen wie das ganze aussieht?

    vielen Dank

    PS: selbst Autor eines Mtb Guides "Vom Zirbenland in die Lippizzanerheimat" in der West/Obersteiermark in Oesterreich

  3. benutzerbild

    Bernd67

    dabei seit 07/2002

    Schade, kam ein Jahr zu spät..... smilie (für mich halt)

    Allerdings deckt der Führer nur einen Teil Mallorcas ab.

    @zet1: den Guide habe ich auch schon in der Hand gehabt! smilie

  4. benutzerbild

    zet1

    dabei seit 12/2004

    @zet1: den Guide habe ich auch schon in der Hand gehabt! smilie

    kannst gern noch ein Buch haben wenn du eines brauchst, ein paar Stueck habe ich noch selbst, kosten ja nur 11 EUR smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!