Das BiketheRock hat erneut ein Bonbon an Land gezogen. Im Rahmen des Heubacher Mountainbike-Festivals werden am 24. und 25 Mai 2008 die Europameisterschaften der Trial-Biker ausgetragen. Damit wird man unter dem Rosenstein die absolute Weltelite der Bike-Artisten bewundern können.

Nach einem Vor-Ort-Termin der Vertreter des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ist der Coup perfekt. Ende Mai werden in Heubach insgesamt fünf Europameistertitel in der Disziplin Trial vergeben!

Die achte Auflage des Heubacher MTB-Events erlebt so zum ersten Mal eine internationale Meisterschaft und wird dadurch ein weiteres Mal aufgewertet. Schon 2006 und 2007 hat man beim BiketheRock das international hochkarätige Cross-Country-Event mit der Deutschen Meisterschaft der Trial-Biker erfolgreich kombiniert. Die erfolgreiche Durchführung hat die Veranstaltung für höhere Weihen ins Gespräch gebracht.

„Heubach hat sich für die Ausrichtung der EM empfohlen. Die Trial-Biker fühlen sich dort wohl und die Rahmenbedingungen sind sehr gut“, sagt Berend Meyer vom Referat Leistungssport im BDR. „Für die Trial-Biker ist eine solche Plattform wie in Heubach eine willkommene Möglichkeit ein größeres Publikum für den Sport zu interessieren.“ Als Bestandteil der Internationalen Cross-Country-Bundesliga zieht Heubach seit ein paar Jahren Zuschauermassen im fünfstelligen Bereich in den Talkessel unter der Ruine Rosenstein.

Mit der Empfehlung des BDR bekam Heubach vom Europäischen Radsportverband (UEC) den Zuschlag. Zum ersten Mal wird es 2008 auch bei der Europameisterschaft eine Trennung von 26- und 20-Zoll-Kategorie geben. Zumindest bei den männlichen Junioren und Elite-Fahrern. Bei den Damen bleibt es bei der freien Wahl und einer Konkurrenz.

Die Trial-Disziplin wird schon seit Jahren von den Europäern beherrscht, so dass man beim BiketheRock die Crème de la Crème in diesem Metier erwarten kann. Ganz sicher wird man am Rande der Schwäbischen Alb auch die amtierenden Weltmeister sehen können. „Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, eine Europameisterschaft nach Heubach zu holen. In Kombination mit den Rennen der olympischen Cross-Country-Disziplin werden wir sicher ein großartiges Sportevent erleben“, freut sich Heubachs Organisationsleiter Eckhard Häffner.

Das Cross-Country-Rennen als Bestandteil der MTB-Bundesliga ist auch 2008 als Rennen der „Hors Classe“ gelistet und gehört damit im Olympiajahr zu den wichtigsten Rennen.

  1. benutzerbild

    The_Cubefreak

    dabei seit 10/2006

    heubach ist einfach geil! lohnt sich wirklich!

  2. benutzerbild

    Bluberle

    dabei seit 12/2015

    Naja, dass die den Downhill wieder abgesägt haben nach einmaliger Auflage ist schon ziemlich schade. Fand den Event eigentlich ganz gut.
    Zuschauer und Fahrer beim DH haben ja auch gepasst, unverständlich deshalb umso mehr...

    Mich wirds dann wohl dieses Jahr nicht mehr dahin ziehen smilie

    Gruaß,
    Blub!

  3. benutzerbild

    Carsten

    dabei seit 11/2000

    war zu knapp im Zeitplan. Der DH müßte schon um 13.00 Uhr starten, damit alle Fahrer noch Licht haben.
    Aber wirklich schade, das hat gut dazu gepasst.

  4. benutzerbild

    The_Cubefreak

    dabei seit 10/2006

    Also ehrlich gesagt kann ich mir bessere DH strecken vorstellen als die in heubach.
    Ich find heubach echt spitze, aber nur für cc - am.
    aber dh -- nicht wirklich. sry, aber das ist meine Meinung!

    gruß

  5. benutzerbild

    m(A)ui

    dabei seit 05/2002

    Also ehrlich gesagt kann ich mir bessere DH strecken vorstellen als die in heubach.
    Ich find heubach echt spitze, aber nur für cc - am.
    aber dh -- nicht wirklich. sry, aber das ist meine Meinung!

    gruß
    Hallo,

    die DH-Strecke in Heubach ist ja auch nur Teil der Bundesliga CC-Strecke. Fuer mich als Hobbyfahrer hat das von der Schwierigkeit her schon gelangt!
    Bikeparks kenne ich zwar nicht, aser das das eine ganz andere Liga ist, glaube ich ungesehen!

    maui

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!