Jetzt hat es auch Marcus Klausmann erwischt, wie er per Email berichtet:

Hallo zusammen,

es gibt so einige Dinge, die einem die Vorbereitung vor einem wichtigen Rennen vermiesen können. Erkältungen oder Verletzungen sind so eine Sache. Aber wisst Ihr was der absolute Horror ist? Z.B. wenn einem ein paar Tage vor einem mega-wichtigen Rennen das Bike geklaut wird. Davon hab ich sogar noch die Steigerung erlebt. Bei meinem Besuch auf dem Bikefestival am Gardasee kam ich nach kurzer Zeit wieder an meinen Transporter um festzustellen, dass ein paar üble Finger mir mein Bike, mein Ersatzbike, zwei weitere Räder sowie sämtliches Material wie Laufräder etc. geklaut hatten. Weg! Alles ausgeräumt! Eigentlich wollte ich von Riva gleich weiter nach Val di Sole zum WM Testrennen, dann nach Maribor zum Weltcup. Aber dann musste ich meine Pläne doch noch mal komplett umschmeißen und bin dann wieder nach Hause gefahren. Glück im Unglück – Ghost hatte erfreulicherweise noch einen passenden Rahmen für mich auf Lager, den Sie mir per Express geschickt haben. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Jungs von Ghost für Ihre schnelle Hilfe.

Zusammen mit meinem Vater habe ich dann zwei Tage den Bikerahmen aufgebaut, geschraubt, gefeilt und montiert um möglichst nahe an die Einstellungen von meinem Originalbike zu kommen. Aber um es perfekt hinzubekommen hatten wir einfach nicht genug Zeit. Mit einem entsprechend mulmigen Gefühl bin ich dann trotzdem nach Val di Sole gefahren um zu trainieren – fürs Testrennen hat es aber leider nicht gereicht – obwohl das schon sehr wichtig für die Vorbereitung auf den Weltcup gewesen wäre.

Somit war Maribor dann mein erstes richtiges Rennen für dieses Jahr. Als Einstieg und das noch auf einem provisorisch aufgebauten Bike bin ich mit meinem 22. Platz noch ganz zufrieden. Die Rennbedingungen waren gut und es war eine extrem schnelle Strecke, bei der es leider auch viele Patzer und Stürze gab. Die Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 54 km/h bei Sam Hills zeigt wie flott es da zur Sache ging. Entsprechend eng waren auch die Ergebnisse. Eine Sekunde schneller hätte mich glatt 10 Plätze weiter nach vorne gebracht. Diese Sekunde wäre bei mir mit optimalen Voraussetzungen sicher auch drin gewesen.

Am Wochenende werde ich erst mal wieder weiter an meinem Bike tunen bei ein paar Trainingsläufen in Winterberg als Vorbereitung für den kommenden iXS Cup. Einen Tag geht es auch nach Bad Wildbad wo ich mich mit ein paar Jungs vom Dirt Magazin für einen Bericht über den Bikepark treffen werde.

Bis bald

Euer Marcus

  1. benutzerbild

    trickn0l0gy

    dabei seit 02/2005

    gibt es so etwas wie velovert (france) auch für italien? da würde ich dann mal schauen. einem von unserem team wurde 2006 in pds die karre ausgeräumt mit 3 bikes und ausrüstung. wir haben die bikes dann über velovert in annoncen wiedergefunden. zur erfolgten reaktion/handlung unsererseits werde ich mich hier nicht ausbreiten - ich sage nur soviel: was wir bei velovert gefunden haben, haben wir auch wieder zurück geholt... smilie

  2. benutzerbild

    Spartakus900

    dabei seit 05/2007

    bisschen weniger werbung auf den transporter, dann schauts auch nicht so aus als gäbs da was zu holen...

  3. benutzerbild

    styler91

    dabei seit 02/2008

    bisschen weniger werbung auf den transporter, dann schauts auch nicht so aus als gäbs da was zu holen...

    Genau das hab ich mir auch gedacht! Ist ja recht und gut (sieht ja auch cool aus) aber im endefeckt ... hmmm.... smilie

    cheers
  4. benutzerbild

    Deleted 5247

    dabei seit 12/2015

    Ganz einfach: Keine Werbung auf Bus/Rad/Bekleidung usw. = kein Geld/Material/sonstige Unterstützung

    Außerdem kann ein Dieb sein potentielles Opfer beobachten und verfolgen, wodurch der Aufenthaltsort des Materials unerheblich ist, ob Transporter oder Hotelkeller (siehe: Multivan Merida: grosser Diebstahl beim Mountainbike-Weltcup in Belgien).

  5. benutzerbild

    fabs8

    dabei seit 06/2006

    Also wir lagen letztes Jahr zu Dritt im Zelt am Parkplatz Leogang und plötzlich kratzte es am Zelt. Wir raus die Jungs im Bus alamiert und hinterher... Leider war ich der der die anderen alamierte aber einer von uns hatte einen erwischt. Er hat zwar ebenfalls ein blaues Auge gehabt aber der Kerl hat (das versichere ich euch) mal ne richtige Packung bekommen!!!
    (konnte aber trotzdem flitzen)DAMED!

    Aber mal ehrlich würde einer von euch anders handeln?!?!?! Wenn ich seh wie sich ein Fremder an meinem Bike oder meiner Ausrüstung oder sogar Zelt zu schaffen macht dann zerreiße ich Ihn!!!! Sprich da gehts mit mir durch und da wird nichtmehr viel überlegt...

    Denke ebenfalls das jeder Biker gerne bereit ist 1-3 Euronen zu bezahlen damit die Anlagen überwacht werden oder es eben sichere (meintetwegen) Garagen gibt in denen die Bikes verriegelt werden. Versteh nicht warum sich Veranstalter und Parkbetreiber sich darum nicht kümmern?!?smilie


    ...und Dir Markus trotz allem viel Erfolgsmilie

    Gruß

    Fabs

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!