37 Mountainbiker (rund 80% des deutschen Cross-Country-Nationalkaders) und Team-Manager distanzieren sich in einem offenen Brief:

St. Wendel im Mai 2008

Sehr geehrten Damen und Herren,

in den vergangenen Wochen und Monaten wurde in verschiedenen Medien

mehrfach über die kritische Haltung von Lado und Manuel Fumic

gegenüber Einzelheiten des Anti-Doping-Kontrollsystems berichtet. Gegen

eine kritische Haltung und entsprechende Äußerungen ist nichts

einzuwenden, jeder hat ein Recht darauf auch wenn diese in der Sache

ggf. zweifelhaft sind.

Leider konnte dabei aber der Eindruck entstehen, dass die Mehrheit der

deutschen Cross-Country-Biker die Haltung der Fumic-Brüder teilt oder

zumindest toleriert. Überdies wurden auch Szenarien beschrieben, die sich

mit den Vorschriften und Regularien des Anti-Doping-Systems nicht

begründen lassen.

Dem wollen wir hier mit einer Erklärung gegenüber treten.

1. Das Kontrollsystem der WADA/NADA besitzt ggf. durchaus Schwächen,

die es zu verbessern gilt. Gleichzeitig aber betrachten wir dieses System

als sinnvollen Weg, dem Radsport die angegriffene Glaubwürdigkeit zurück

zu geben und den Mountainbikesport als saubere Sportart zu präsentieren.

2. Wir sind als Sportler bereit uns mit aller Macht im Anti-Dopingkampf

einzusetzen und akzeptieren weit reichende Maßnahmen, auch wenn wir

selbst für deren Notwendigkeit keine Verantwortung tragen. Wir tun das,

weil wir der Überzeugung sind, dass sich nur so die Chancengleichheit

verbessern lässt, Gesundheitsaspekten Rechnung getragen werden und

der Vorbildfunktion des Leistungssports für Kinder und Jugendliche

entsprochen wird.

3. Wir sind uns darüber im Klaren, dass das Ausfüllen der Whereabout-

Formulare, respektive das Updaten im Internet, eine aufwändige Tätigkeit

ist. Eine unangemessene Verletzung unserer Persönlichkeitsrechte können

wir hier aber nicht erkennen. Schon gar nicht fühlen wir uns dabei

behandelt wie Schwerverbrecher.

4. Eine Situation auf der Toilette einer Gaststätte, wie sie Lado Fumic in

einem Interview beschrieben hat, ist im Rahmen der bestehenden

Regularien ohne weiteres zu verhindern und damit als Argument nicht von

Belang. So kann darin auch keine Verletzung der Menschenwürde erkannt

werden.

5. Wir werden nicht gezwungen unseren Aufenthaltsort drei Monate im

Voraus anzugeben. Im Zweifelsfall ist es Möglich ein Whereabout-Formular

unausgefüllt zurück schicken. Dann geht man davon aus, dass man in

diesem Zeitraum zuhause ist. Wenn dem nicht so ist, kann man das

kurzfristig im internetbasierten ADAMS-System nachtragen, im Notfall

inzwischen sogar per SMS.

6. Wir empfinden das Kontrollsystem nicht als „totale Überwachung“. Das

System ermöglicht es intelligente Kontrollen durchzuführen. Das erhöht

die Chance Betrüger zu entlarven und damit uns saubere Sportler besser

zu schützen.

7. Wir sind in der Lage unsere Meinung kund zu tun und scheuen keine

öffentliche Diskussion. Deshalb verwahren wir uns gegen den teilweise

vermittelten Eindruck, dass wir uns der Haltung von Lado und Manuel

Fumic heimlich anschließen und nur nicht den Mut hätten, in ähnlicher

Weise öffentlich aufzutreten.

8. Die Haltung und die Äußerungen der Fumic-Brüder haben schon jetzt

negative Konsequenzen für uns Mountainbiker was die Wahrnehmung der

Öffentlichkeit angeht. Wir wehren uns entschieden dagegen mit dem

Vorgehen von Lado und Manuel Fumic in Verbindung gebracht zu werden

und uns in der Öffentlichkeit, gegenüber Sponsoren oder gegenüber

Verbänden für deren Vorgehen rechtfertigen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen,

die unterzeichnenden Sportlerinnen, Sportler und Teamverantwortlichen

Sabine Spitz

Wolfram Kurschat

Claudia Seidel

Hanna Klein

Felix Euteneuer

Andy Eyring

Mona Eiberweiser

Julia Haase

Markus Schulte-Lünzum

Markus Bauer

Katharina Haase

Andi Weinhold

Patrik Faller

Jochen Käß

Steffen Thum

Simon Gegenheimer

Wilko Rochow

Markus Knott

Tobias Ullmann

Peter Rijs Andersen

Robert Dorn

Florian Vogel

Andi Seeli

Till Marx

Jürg Graf

Patrik Gallati

Tim Böhme

Torsten Marx

Stefan Röschl

Moritz Milatz

Thomas Frischknecht

Nino Schurter

Florian Eschenbach

Ralf Schäuble

Nina Wrobel

Anja Gradl

Adelheid Morath

Quelle:

Ralf Schäuble

Management Sabine Spitz

  1. benutzerbild

    polo

    dabei seit 07/2002

    genau das meinte ich mit: "...langsam wird es lächerlich"
    das verstehe ich mal wieder nicht. viel eher lächerlich und problematisch ist dein anliegen, die verantwortlichkeit für's doping zu sozialisieren und anonymisieren. hatten wir hier alles schon bezogen auf den gedopten ulrich. die vorstellung, daß ich - als teil der gesellschaft - daran eine mitschuld trage, ist grotesk.
    @Polo: Bezieht sich Deine Signatur eigentlich auf Inhalt und Sinnhaftigkeit Deiner Beiträge ? Oder auf Deine Lebensauffassung oder auf alle anderen, die nicht Weisheit und Klugheit im gleichen Maße gepachtet haben wie Du ?
    Jede Aussage nur zu zerstückeln und in Frage zu stellen, ist keine große Kunst.
    ist als allgemeinaussage über unsere "gesellschaft" zu verstehen.
    für den konkreten fall: wenn jemand mit argumenten ankommt wie, "schuld am doping hat die gesellschaft", dann ist das eine aussage, die ganz dringen zerstückelt werden muß.
  2. benutzerbild

    maik_87

    dabei seit 11/2007

    Offen gesagt find ich das sehr dämlich was in der Beziehung abläuft...!! Denn irgendwo sollte jeder Fahrer auch wenn er Profi ist noch ein Recht haben auf Induvidualität...!! Weil die greifen nämlich ganz schön auch in das Privat Leben ein. Aber wenn die anderen diese Kontrolle über diesen Bereich des Lebens ergehen lassen...!! Ich würd es teilweiße auch so machen wie die Fumic's.... Aber ich finde es sollte das schon eine andere Lösung gefunden werden....!! Wie es schon gesagt wurde effectiv is diese sicherlich nicht..!!

    mfg.: maik

  3. benutzerbild

    homerjay

    dabei seit 04/2005

    Was schlagen die Fumics den eigentlich für Alternativen zu den Whereabouts vor? Oder sollen die unangemeldeten Trainingskontrollen ganz abgeschafft werden?

  4. benutzerbild

    Stromberg

    dabei seit 11/2005

    Was schlagen die Fumics den eigentlich für Alternativen zu den Whereabouts vor? Oder sollen die unangemeldeten Trainingskontrollen ganz abgeschafft werden?
    Müssen sie das? Oder ist es nicht vielmehr Sache der Sportverbände abzuklären, dass ihre Regularien konform zu übergeordneten Gesetzen sind?

    Wobei es ja noch zu klären gilt, ob es da überhaupt Reibefläche gibt oder am Ende nur die Fumics dumm aus der Wäsche schauen.
  5. benutzerbild

    HerbyAIC

    dabei seit 03/2008

    Auf Wunsch der rechtlichen Vertretung von Frau Spitz, möchte ich mich hiermit ausdrücklich von den so wörtlich "teilweise unrichtigen
    Tatsachenbehauptungen von Frau Kraft auf deren Internetseite distanzieren".

    Da ich nicht Vorort war habe ich mich darauf beschränkt, den von ihr veröffentlichten Text hier zur Information einzustellen.

    Auf www.ivonne-kraft.com ist auch der genaue Wortlaut ihres Widerrufs nachzulesen.

    http://www.ivonne-kraft.com/?q=waru...t_bei_der_em_im_eigenen_land_starten_d_rfen_0

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!