Einmal ein professionelles Training mit einem Mountainbike-Spezialisten: Die Ortenauer Nachwuchsmountainbiker wollen sich diese Chance nicht entgehen lassen. Über 100 junge Fahrer haben sich bereits für das 1. Offenburger Schnuppertraining am 19. Oktober und am 09. November 2008 auf dem Mountainbike Weltcup Areal angemeldet.

Beim ersten Schnuppertag lernen die ambitionierten jungen Sportler das grundlegende Know-How des Mountainbikefahrens. Wie sieht ein professionelles Training aus, wie wärme ich mich auf, welches Bein kommt in einer Kurve wohin, und wie bremse ich am besten ab? Nach dem Aufwärmprogramm mit Physiotherapeut Matthias Schwarz, können die Nachwuchstalente unter den strengen Augen des schweizer Trainers Joe Broder ihr Können unter Beweis stellen. Aber auch Organisator Jörg Scheiderbauer und seine Ehefrau Anna, die selbst jahrelang in der Mountainbikeweltspitze mitfuhren, werden hilfreiche Tipps geben und jede Frage beantworten.

Im kommenden Jahr wird zum ersten Mal die Offenburger Mountainbike Nachwuchs Tour stattfinden. Vielleicht kann der ein oder andere Nachwuchsstar die wertvollen Tipps nutzen und ein Platz auf dem Treppchen ergattern.

Anmeldungen für das erste Schnuppertraining sind bis Donnerstag, den 16. Oktober bis 19.00 Uhr unter [email protected] oder telefonisch unter 0781/9664644 möglich. Allerdings sind für den ersten Termin nur noch wenige Plätze frei. Für das zweite Schnuppertraining am 9. November kann man sich bis zum 6. November, ebenfalls bis 19.00 Uhr, anmelden. Im Gepäck muss lediglich ein funktionsfähiges Mountainbike sein.

Es besteht Helmpflicht. Der Unkostenbeitrag beträgt 10 Euro pro Kind und Training und kann bei der Startnummernausgabe bezahlt werden. Im Preis enthalten sind warmes Mittagessen, Getränke, Verpflegung während des Trainings, sowie gefüllte Trinkflaschen mit natürlicher Energie. Des Weiteren werden zwei professionelle Mechaniker mit kostenlosem Ersatzmaterial Vorort sein.

Anmeldung Mountainbike Schnuppertraining:

18. Oktober bis Donnerstag den 16. Oktober 19.00 Uhr (nur noch wenige Plätze frei)

09. November bis Donnerstag den 06. November 19.00 Uhr

Kontakt:

scheiderbauer.com sports

Alex Köstler

[email protected]

Tel: 0781/9664644

Programmablauf 19. Oktober und 09. November:

Mountainbike Weltcup Areal Offenburg-Rammersweier

09.30 Uhr Startnummernausgabe

10.00 Uhr Start Training Basis 1

12.00 Uhr Mittagessen

13.00 Uhr Start Training Basis 2

15.00 Uhr Ende

Offenburger Mountainbike Nachwuchs TOUR 2009

23. April 2009 Weltcup Areal Offenburg-Rammersweier

16. Mai 2009 Stadtmitte Offenburg

20. Juni 2009 Gifizsee Offenburg

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Einmal ein professionelles Training mit einem Mountainbike-Spezialisten: Die Ortenauer Nachwuchsmountainbiker wollen sich diese Chance nicht entgehen lassen. Über 100 junge Fahrer haben sich bereits für das 1. Offenburger Schnuppertraining am 19. O


    → Den vollständigen Artikel "Offenburg: Bike Training für Kinder und Jugendliche" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    JENSeits

    dabei seit 05/2008

    find ich gut den nachwuchs zufördern aber warum kann das nicht hier inner nähe sein ?! grrr smilie

  3. benutzerbild

    Bauer-Ewert

    dabei seit 05/2008

    Für welche Altersgruppe ist das denn gedacht? Und welche Vorkenntnisse sollten die Kids haben?

    Grüsse

    Bernhard

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!