Shimano hat die Deore-Gruppe für 2010 renoviert – mehr Infos und Fotos dazu gibt es bei der Ride

Hier der Text der Pressemitteilung zur Deore:

Neue DEORE bringt Hochleistungskomponenten für MTB und Trekking

Mit ihren Hightech-Eigenschaften und ihrem aggressiven Erscheinungsbild in glänzendem Schwarz und Silber sieht sie aus wie eine neue Komponenten-Gruppe der Oberklasse. Das ist sie jedoch keineswegs, handelt es sich doch um die neue DEORE, Shimanos „Arbeitstier“, das eine immense Bandbreite an Komponenten für den Mountainbike-, Trekking- und Cross-/Hybrid-Sektor abdeckt.

Die DEORE bringt einen großen Teil der neuen Technologien mit, die in den vergangenen Jahren in Shimanos High-End-Mountainbike-Gruppen eingeführt wurden: ein SHADOW-Schaltwerk, 2-Way Release RAPIDFIRE PLUS Schalthebel und leistungsfähige hydraulische Zweikolben-Scheibenbremsen. Neu ist, dass die DEORE Scheibenbremsen über einen verbesserten Ölfluss verfügen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich keine Luftblasen im Bremssattel sammeln. Die Bremshebel weisen eine werkzeuglose Griffweitenverstellung sowie eine offene Schellenbefestigung mit Gelenk auf.

Selbstverständlich werden auch eine V-Brake-Version sowie Naben mit und ohne CENTER LOCK Bremsscheibenaufnahme verfügbar sein. Die neue DEORE MTB Kurbelgarnitur FC-M590 zeichnet sich durch eine stabile 2-piece-Konstruktion des Kurbelarms sowie durch außen liegende Lagerschalen und eine integrierte Innenlagerachse für erhöhte Steifigkeit bei geringerem Gewicht aus. Verfügbar ist die Kurbelgarnitur in den Abstufungen 44-32-22 Z und 48-36-26 Z sowie in den Farboptionen Schwarz und Silber.

Komponenten für Trekking- und Hybrid-Räder

Darüber hinaus führt Shimano auch spezifische DEORE-Komponenten für Trekking- und Hybridräder ein. Dabei handelt es sich beispielsweise um konventionelle Top-Normal-Svchaltwerke oder integrierte Schalt-Bremshebeleinheiten mit großen optischen Ganganzeigen. Letztere sind ausgestattet mit 3-Finger- Bremshebeln mit integriertem Stoßfänger für entspannte und geräuscharme Anwendung. Die DEORE Kurbelgarnitur FC-M591 weist ebenfalls eine 2-piece-Konstruktion mit außen liegenden Lagerschalen auf. Darüber hinaus bringt sie HYPERDRIVE Kettenblätter mit einem äußeren Kettenblatt aus Aluminium sowie einem neu designten Kettenschutzring (48-Zähne-Version) mit. Verfügbar ist die Kettenkasten-kompatible Kurbelgarnitur in den Abstufungen 44-32-22 Z und 48-36-26 Z sowie in den Farboptionen Piano-Schwarz und Silber.

Die neue DEORE ist für eine große Bandbreite an Fahrradtypen geeignet und besticht durch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Diese Komponenten garantieren ungetrübten Fahrspaß – auf- und abseits der Straße!

Verfügbarkeit im Handel: Juni 2009 (DEORE Mountainbike-Komponenten)

August 2009 (DEORE Komponenten für Trekking-/Hybrid-Räder)

  1. benutzerbild

    wieland_mail2

    dabei seit 03/2008

    danke! ;-)

    okay dann brauch ich ja nich mit dem neuen schaltwerk zu warten xD
    2012 is mir doch noch ne weile zu lang das alte klappernde XT zu ersetzen smilie

  2. benutzerbild

    Flanschbob

    dabei seit 10/2007

    wunderschöne gruppe

  3. benutzerbild

    forever

    dabei seit 10/2005

    vermutlich kommt 2011 die XTR mit 10fach Kassette hinten, 2012 die XT
    ebenso..wobei ich mich bei der XT ernsthaft frage, was Shimano noch daran
    großartig verbessern kann oder -möchte...ok, neue Disc-Anlage, schöner, leichter wäre nicht übel...vielleicht ein Gewicht vom XT Schaltwerk wie bei der aktuellen XTR, und das XTR nochmal 20-30gr. leichter..naja, man darf
    ja mal träumen...

  4. benutzerbild

    metalmatrix

    dabei seit 04/2004

    Zur XT:
    Das mit dem vier jährigen Produktzyklus stimmt natürlich, von daher wäre die neue XT 2012 dran. Andererseits bessert Shimano auch azyklisch immer wieder nach... die XT hatte z.B. zwischendurch neue Kurbeln bekommen (fragt jetzt bitte nicht nach dem genauen Jahr: 2005?) oder kurz vor Einführung des Shadow-Prinzips ein neues Schaltwerk... es besteht also Hoffnung, dass Shimano da noch was nachbessert... wie wäre es mal mit einer Kurbel die nicht nur technisch sondern auch optisch auf Höhe der Zeit ist? Im Preisegment um 200 € (EVK) gibt es da leider kaum Alternativen smilie
    Ich finde die neue Deore Kurbel 1000mal schöner als die aktuelle XT, bin aber eben auch ein Opfer der Werbung und würde sie daher ungern ans Rad schrauben smilie

  5. benutzerbild

    floggel

    dabei seit 09/2009

    Sehe ich das richtig; da werden sowohl Inbus als auch Torx-Schrauben benutzt? smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!