Als Mountainbiker ist man an vieles gewöhnt. Die Bike Nr.3, die eigentlich jeder im März erwarten würde, liegt schon Anfang Februar zu Hause. Und während wir uns auf die 2009er Saison vorbereiten, präsentieren die Hersteller munter die Neuheiten. Für 2010.

Auf der Taipei Cycle Show war es nun wieder soweit, die ersten Neuheiten für 2010 erblicken das Licht der Welt.

Für ausführlichere Berichte zu BOS, Sram und Rock Shox einfach auf die Links klicken.

Den Anfang macht BOS mit der Deville, einer 160mm Luftgabel, die auf Rock Shox‘ Lyrik und Fox‘ 36 abzielt.

Die technischen Daten:

– 34mm Standrohre

– 160mm Luftfederweg

– 20mm Steckachse mit Schnellverschluss

– Zugstufe und High- und Lowspeed Druckstufeneinstellung

– ab 2,3kg

Die Gabel soll es auch in einer günstigeren Version ohne die High- und Lowspeeddruckstufe (nur eine geschwindigkeitsunabhängige Druckstufe) geben. Wenn alles nach Plan läuft, werden die Gabeln Mitte 2010 auf den Markt kommen. Als Ergänzung dazu ist dann auch ein Luftfederdämpfer unterhalb des S**-Toy geplant.

Neues gibt es auch aus dem Hause Sram. Kaum ein Stand auf der Messe soll so überlaufen gewesen sein und das aus gutem Grund:

Am Avidstand wurden Bremsscheiben mit Centerlock-Montage gesichtet, womit sich dieser Standard langsam aber sicher durchsetzen dürfte.

Bei Truvativ steht die bunte Noir-Kurbel-Serie in den Startlöchern, die passend zu den bereits vorgestellten farbigen X0 Komponenten erhältlich sein wird. Die Eloxalfarben werden gold, mango, rot, grün und rosa sein. Zu kaufen gibt es die farbenfrohen Teile ab April dieses Jahres.

Ebenfalls von Truvativ kommt nun der Holzfeller Direct Mount Stem für die Boxxer, der wie die Gabel in boxxer-rot, weiß und schwarz erhältlich sein wird. Im Carbonbereich wird es 2010 verschiedene Modelle der Noir Stütze geben, ebenso wurde die Style-Stütze überarbeitet.

Von Sram selbst wird es eine überarbeitete X7 Schaltwerke und Trigger geben. Verbessert wurden vor allem der Zugwechsel und die Funktion – optisch bleiben die Teile weiterhin unauffällig.

Wesentlich größere Veränderungen gab es bei Rock Shox. Bei den Dämpfern wird konsequent das Modellprogramm ausgebaut. Nach der äußerst erfolgreichen Einführung des Vivids und des Monarchs wird es 2010 wieder einen Ario Luftdämpfer geben.

Im Gehäuse des Monarchs versteckt sich komplett überarbeitete Federungs- und Dämpfungstechnik, die ganz nebenbei gut 50g weniger auf die Waage bringen soll. Die Version 1.1 wird ausschließlich im OEM Markt erhältlich sein, für den Aftermarket gibt es die Versionen 2.1 und 3.2. An beiden Dämpfern sind Zug- und Druckstufe einstellbar, beim 3.2 gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, den Dämpfer zu blockieren.

Und auch am Monarch wird gearbeitet: eine Highend-Version des Monarch, die über ein Dual Air System verfügen wird, steht auf dem Plan.

Neues gibt es auch bei den Gabeln zu vermelden. Wie schon bei der neuen Boxxer gezeigt, werden Revelation und Lyrik 2010 die Kronen in der gleichen Farbe wie das Casting haben. Den einen gefällt’s, den anderen nicht – das ist Geschmack. Als nützliche Praxishilfe werden die Rock Shox Gabeln teilweise die bei der SID und Boxxer eingeführten Sag-Indikatoren auf den Standrohren tragen, die die Abstimmung deutlich erleichtern.

Tiefgreifend wurden Revelation und Lyrik behandelt. Die Lyrik erhält, um sich weiterhin von der Revelation zu unterscheiden, neben neuen Decals einen auf 170mm erhöhten Federweg. Damit dieser noch besser nutzbar ist, wurde die Luftkartusche grundsätzlich überarbeitet und verfeinert.

Am Meisten hat sich jedoch bei der Revelation getan. Wer sich die 2009er Revelation mit Steckachse genau angesehen hat, wird festgestellt haben, dass es eigentlich eine Pike ist [Fallline Bericht]. 2010 ändert sich genau dieser Umstand – die Gabel bekommt ein neues Casting. Von technischer Seite her ist die Überarbeitung ein großer Wurf: Gerade mal 1,7kg werden für die Dual Air Version mit 20mm Steckachse angegeben. Das sind gut 450g weniger als 2009. Zusätzlich Modellwechsel bekommt die Revelation auch 10mm mehr an Hub spendiert und liegt nun mit 150mm genau in dem Bereich, den die meisten aktuellen Allmountain und Enduro Bikes brauchen. Sollte die Gewichtsangabe stimmen, wird die Gabel mit Steckachse und Air U-Turn bei ca. 1,8kg liegen und damit der Fox 32 Talas ordentlich Konkurrenz machen.

Mehr Infos und besser Bilder zu den Gabeln wird es mit Sicherheit vom Sea Otter Classik Festival geben, das Anfang April in Laguna Seca stattfinden wird.

Alle Bilder von Velovert.com – danke für die Freigabe!

Via Fallline Productions, den Hinweis gab der User dantist

  1. benutzerbild

    aggressor2

    dabei seit 12/2007



    Am Avidstand wurden Bremsscheiben mit Centerlock-Montage gesichtet, womit sich dieser Standard langsam aber sicher durchsetzen dürfte.

    smiliesmiliesmilie:kotz:
    Centerlock is doch Rotze!smilie
  2. benutzerbild

    biketunE

    dabei seit 08/2005

    Wenn es um die Version mit 20mm Steckachse geht: Das ist ne Pike - zu lesen im Fallline Productions Blog


    Arne

    Ne meine die ohne Steckachse.
  3. benutzerbild

    Joscha

    dabei seit 08/2004

    da will ich mal den steuersatz zu sehen^^

  4. benutzerbild

    JOHN-DOE

    dabei seit 04/2005

    Top, ROCK SHOX ist echt auf einem sehr guten Weg.
    Der Vivid geht extrem gut und lässt sich wunderbar einstellen und das für den lächerlichen Preis.
    Die "alte" 08ter BoXXer ist ein Traum, die neue finde ich zwar Optisch kacke aber die Technischen Daten und die Einstellmöglichkeiten sprechen eine sehr deutliche Sprache, ich freue mich schon drauf die mal zu rocken.

    Centerlock mag ja gut funktionieren, ich wüsste aber nicht was an dem jetztigen System nicht stimmen sollte, ist doch wunderbar ich hoffe Hope bleibt bei den 6 Schrauben smilie

  5. benutzerbild

    theworldburns

    dabei seit 06/2002

    schade... ich dachte das sram vielleicht eine totem mit u-turn präsentiert. die 170mm-lyrik braucht doch kein mensch.

    hättest mal aufgepasst wüsstest du dass sie ne neue 2step haben, siehe jürgens no photo thread smilie
    wenn man dem glauben mag
    170mm lyrik is toll, das is das erste was mir ins fully kommt sobald lieferbar

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!