Der dritte Lauf des iXS German Downhill Cups führte die Downhillgemeinschaft auf die schon legendäre Strecke des Bikeparks in Bad Wildbad. Von den circa 300 Teilnehmern aus 10 Nationen war Andreas Sieber der Schnellste und entschied somit das Rennen für sich.

Zumindest am Anfang musste man sagen: Schlammbad in Bad Wildbad. Nachdem wochenlang bestes Sommerwetter herrschte, waren die Bedingungen beim vorletzten Lauf der deutschen Rennserie eher schlecht. Andauernde Regenfälle verwandelten den Untergrund in eine tiefe Schlammpiste, jedoch irgendwie hatten die meisten Fahrer sehr viel Spaß. Nachdem man teilweise aufgrund der extremen Hitze bei den deutschen Stopps der iXS Rennen in Ilmenau und Rittershausen eher weniger Trainingsläufe absolvierte, sah man hier viele Fahrer permanent auf der Strecke. Zum Beispiel gab sich Hermes Schade (MTB-Bande Schatzki) nach eigener Aussage 14 Runs am Wochenende, nicht zuletzt weil die Streckenbauer der Radsportakademie um Gregor Braun mal wieder ganze Arbeit geleistet haben und einen durchweg flüssigen, aber auch anspruchsvollen Kurs präparierten.

Im Seeding Run waren die Jungen mal an der Reihe, Bestzeit für Erik Irmisch (YT Industries), Platz 2 für Maximilian Bender (Team Zonenschein) und dahinter der Juniorenmeister Fabian Fader (Solid Aclass Factory Team). Am Sonntag wurden dann jedoch die Karten neu gemischt. Das Wetter besserte sich, weshalb auch unzählige Zuschauer an die Strecke fanden. Der Kurs trocknete zusehends ab, so dass sich die Fahrer auf andere Bedingungen einstellen mussten. Dies gelang am besten Andreas Sieber (Radon Factory Team), der nach Reifenproblemen am Samstag dann doch seiner Favoritenrolle gerecht werden konnte und bis zum Schluss im Red Bull Hot Seat sitzen blieb. Auf dem zweiten Platz reihte sich trotz eines technischen Defektes im unteren Drittel Maximilian Bender ein. Die drittschnellste Tageszeit erreichte etwas unerwartet der Bruchpilot Andreas Krieger (Propain). Das Gesamtklassement führt nun Sieber vor Irmisch und Marcus Klausmann (Ghost ATG Team) an.

In der Klasse der Frauen war die Startliste eher dünn besiedelt, beispielsweise fehlte Antje Kramer (Giant/O´Neal) aufgrund einer Verletzung und Harriet Rücknagel (OnTheEdge) wegen der Weltcupteilnahme in Champéry. So war für alle Startenden ein Podestplatz garantiert. Den obersten sicherte sich allerdings souverän Sandra Rübesam (Giant Germany) und verwies Liz und Kim Schwemmer (GER – Eightinch Racing) auf die nachfolgenden Ränge.

Schnellster Master war Markus Bast (NOX Cycles), der somit die Führung der Gesamtwertung vom Niederländer Wilfred van de Haterd (NOX Cycles) übernimmt. Van de Haterd wurde aufgrund eines Plattens nach hinten durchgereicht. Auf den zweiten Platz fuhr überraschend Markus Höhns und verdrängte Urs Sturzenegger (Bike-Corner) aus der Schweiz auf den dritten Rang.

Die Klasse U17 konnte Nicolas Mathieu (Fastline Race Team) aus Belgien für sich entscheiden. Jan Berkenkopf (JWF Fahrradhandel) schob sich auf Platz 2, Dritter wurde Julian Hibben (Rose/iXS), der damit sichtlich unzufrieden war.

Fotos:

Auch im nächsten Jahr wird Bad Wildbad wieder eines der Highlights der deutschen Rennsaison, denn zum wiederholten Mal wird dort im Rahmen des iXS German Downhill Cups die Deutsche Meisterschaft ausgefahren.

Der letzte Lauf der Serie wird wie gewohnt am 25.-26.09.2010 in Thale im Harz ausgetragen. Alle weiteren Informationen sowie die vollständigen Ergebnisse sind auf ixsdownhillcup.com zu finden.

Die Fotos sind alle von Thomas Dietze – er wird uns mit klasse Fotos von den Events der iXS Cups versorgen.

Thomas fotografiert mit seinem Team die Rennen der iXS Cups und stellt die Bilder ins Netz, für kleines Geld bekommst du diese auch in voller Auflösung, wenn er dich z.B. auf einem Rennen geschossen hat – mehr Infos:

http://www.extreme-pics.de

  1. benutzerbild

    RogerRobert

    dabei seit 12/2001

    Super, ich danke euch smilie

  2. benutzerbild

    Carnologe

    dabei seit 02/2008

    Mein Video wäre dann auch fertig smilie

    → YouTube Video

  3. benutzerbild

    RogerRobert

    dabei seit 12/2001

    Sehr, sehr fein smilie

  4. benutzerbild

    RogerRobert

    dabei seit 12/2001

    Und hier gibt es auch noch ein paar super Fotos vom Rennen und Training...

    http://www.stefanr.net/

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!