Eurobike 2010: Trickstuff: im IBC TV ansehen

An kaum einen anderen Stand gibt es Jahr für Jahr so viele Teile in so vielen Farben zu sehen, wie bei Trickstuff. In diesem Jahr werden überarbeitete The Cleg Bremsen, eine interessante Lösung für Rennradbremsen und eine Lenkerschelle für Shimanos XTR Hebel präsentiert, die in Kürze in Serie gehen soll.

Trickstuff-Chef Klaus Liedler hat uns über den Stand geführt und die verschiedenen Neuheiten vorgestellt.

Eurobike 2010: Alle Videos, Infos und Bilder zur Eurobike 2010 findet ihr hier: Eurobike 2010

  1. benutzerbild

    kamo-i

    dabei seit 08/2005

    hab mir jetzt hier nicht den ganzen fred durchgelesen, aber warum bauen die einen adapter und nehmen nicht gleich hydr. hebel ???

  2. benutzerbild

    jatschek

    dabei seit 07/2004

    Glaub weil diese Bremsen am Rennrad gleichzeitig Schalttrigger sind und es sowas in Hydraulikausführung nicht gibt.

    Und eine komplette Neukonstruktion wahrscheinlich zu teuer ist.

  3. benutzerbild

    St.John

    dabei seit 11/2007

    Glaub weil diese Bremsen am Rennrad gleichzeitig Schalttrigger sind und es sowas in Hydraulikausführung nicht gibt.

    Und eine komplette Neukonstruktion wahrscheinlich zu teuer ist.

    Das ist genau die richtige Erklärung. Moderne Rennbremsgriffe sind gleichzeitig auch Schaltgriffe und da gibt es bisher noch keine mit Hydraulikzylinder. Für die Hauptzielgruppe, die Rennradfahrer, auch eher uninteressant, für die wachsende Zahl der Cyclocrosser aber von zunehmender Bedeutung, da die UCI seit Juli diesen Jahres Scheibenbremsen bei Crosserrennen zugelassen hat. Aktuelle Disc-Crosser haben Seilzug-Scheibenbremsen. Leichte hydraulisch betätigte Bremsen wären da noch eine Alternative. Aber ohne hydraulische Schaltbremsgriffe braucht man einen Adapter.
  4. benutzerbild

    Deleted 132705

    dabei seit 12/2015

    Die Hope M4 hat den gleichen Belag wie die XT-Vierkolben oder unsere CLEG. Der Belag heißt bei uns TS 220 und ist in S- und RSR-Ausführung erhältlich (19,95 bzw. 24,95 Euro).

    Gruß, Klaus

    nich ganz richtig... zumindest nicht vollständig, meine xt-vierkolben hat genauso wie die neuere m4 pro sattel 2 lange beläge, allerdings hat die ältere m4 4 einzelne beläge mit je einer feder und einem bolzen...
  5. benutzerbild

    Stompy

    dabei seit 06/2007

    Glaub weil diese Bremsen am Rennrad gleichzeitig Schalttrigger sind und es sowas in Hydraulikausführung nicht gibt.

    Und eine komplette Neukonstruktion wahrscheinlich zu teuer ist.


    Eine Neukonstruktion ist nicht nur zu teuer, sondern auch technisch nur sehr schwer machbar.
    Der Geberzylinder+Ausgleichsbehälter für eine Hydraulikbremse braucht recht viel Platz, deshalb ist es kaum möglich sowas in einem normal-großen Rennradhebel unterzubringen. Und größer machen kann man die auch nicht, weil dann die Ergonomie leidet.

    Mit elektronischer Schaltung (DI2) gibts das Platzproblem nicht mehr, das wird wohl in ferner Zukunft der Standard sein. Aber bis so ne Kombination mal gebaut, ausgereift und erschwinglich ist.....

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