Intense hat das „younger, punk-kid brother of the M9 FRO“ 951 Downhill-Bike überarbeitet.

Bei der neuen Version handelt es sich nur um ein Facelift, bei dem nach dem Motto: Weniger ist mehr! vorgegangen wurde. Das Rad soll weiterhin auf der Downhillstrecke und allgemein im Bikepark Spaß machen, etwas leichter und kompakter als das M9 sein.

Die Merkmale sind dabei folgende:

– Verstellbarer Federweg: 200 oder 215mm (via den oberen Link)

– Gleiche Geometrie wie bisher (siehe unten)

– Neue, feste Ausfallenden

– Neuer Achsstandard: 150X12mm

– 1.5 Steuerrohr

– Austauschbares Ausfallende/Schaltauge für Steckachse ohne extra Mutter

– 83mm Innenlager

– ISCG05 im Innenlagergehäuse integriert

– Neue Schmierports an den Hauptdrehpunkten

– Neues Yoke und Frästeile vom M9

– Neues hydroformed Unterrohr

– Neuer 9,5″ X 3″ Fox RC2 Dämpfer

– Handmade in California

– Standarfarben: Giftgrün, Weiß und Raw

– Billiger! (zumindest in den USA)

Das meistverkaufte Intense ist das Tracer – ein Trailbike für alle Fälle. Weil es aber nicht mehr brandneu ist, hat man bei Intense Kunden, Teamfahrer und Mitarbeiter gefragt, was man überarbeiten könnte – herausgekommen ist das Tracer II:

Dabei ist der Federweg einstellbar von 145 – 160mm (durch umhängen des Dämpfers im oberen Link), die Geometrie soll für aggressives Trailriding, also Mountainbiken mit Spaß im Sinn, gedacht sein. Das Steuerrohr ist auf 1.5 Zoll dimensioniert, wodurch jede Gabel und viele Steuersatzoptionen offen stehen, inklusive Angleset und Konsorten.

Die Ausfallenden sind für 142X12 oder 135X10mm zu haben.

Auch das Tracer wird in Süd-Kalifornien produziert und ist mit jeder Menge neuer Frästeile und hydroforming ausgestattet, nagelneu ist auch die oben gezeigte Farbe.

Was haltet ihr von den Neuerungen? Entwicklung in die richtige Richtung?

  1. benutzerbild

    Shocker

    dabei seit 03/2009

    ok, hier nochmals obwohl wir dazu auch in anderen Threads Stellung genommen haben: Hinterbauten werden getauscht auf das neue Modell sofern die Rahmen auch über uns bezogen worden sind und der Rahmen im Besitz des Erstkäufers ist. Die beiden 951 bei denen das Steuerrohr gerissen ist, hatte einer eine Delle im Unterrohr (das auch so auf MTBR steht) und der andere einen Kapitalen Fahrfehler. Ich denke nicht, dass ihr einen Rahmen haben wollt der egal wie jeden auch noch so üblen Sturz unbeschadet wegsteckt.

  2. benutzerbild

    geosnow

    dabei seit 08/2010

    Ich hab keine Angst, dass mein Uzzi small oder meine Fox 36er bricht. Vorher gehen die Felgen drauf. smilie

  3. benutzerbild

    cyou

    dabei seit 09/2008

    Ich lasse mir nun auch einen neuen Hinterbau auf Garantie kommen. Dies um mein Gewissen zu beruhigen und im Bezug auf einen zukünftigen Weiterverkauf. Obwohl ich nie Probleme hatte und die Sollbruchstelle regelmässig kontrolliert habe ist es mir doch wichtig dass der zukünftige Käufer auch ein anstandsloses Bike erhält.

    Mir wurde bestätigt dass der neue Hinterbau massiver gebaut ist und das Risiko eliminiert wurde. Ich seh's positiv... hab ich wieder was zu basteln über den Winter smilie

  4. benutzerbild

    fox-ranger

    dabei seit 12/2015

    ich habe keins gerissen... aber der gedanke an den 951 tread im mtbr.com hat mir das downhillen vermiesst!!
    und es ist ja nicht nur der hinterbau auch das steuerrohr reisst ab!!

  5. benutzerbild

    Shocker

    dabei seit 03/2009

    sorry, aber bei uns ist von allen Rahmen bis dato kein Hauptrahmen zurück gekommen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!