Intense hat das „younger, punk-kid brother of the M9 FRO“ 951 Downhill-Bike überarbeitet.
Bei der neuen Version handelt es sich nur um ein Facelift, bei dem nach dem Motto: Weniger ist mehr! vorgegangen wurde. Das Rad soll weiterhin auf der Downhillstrecke und allgemein im Bikepark Spaß machen, etwas leichter und kompakter als das M9 sein.
Die Merkmale sind dabei folgende:
– Verstellbarer Federweg: 200 oder 215mm (via den oberen Link)
– Gleiche Geometrie wie bisher (siehe unten)
– Neue, feste Ausfallenden
– Neuer Achsstandard: 150X12mm
– 1.5 Steuerrohr
– Austauschbares Ausfallende/Schaltauge für Steckachse ohne extra Mutter
– 83mm Innenlager
– ISCG05 im Innenlagergehäuse integriert
– Neue Schmierports an den Hauptdrehpunkten
– Neues Yoke und Frästeile vom M9
– Neues hydroformed Unterrohr
– Neuer 9,5″ X 3″ Fox RC2 Dämpfer
– Handmade in California
– Standarfarben: Giftgrün, Weiß und Raw
– Billiger! (zumindest in den USA)
Das meistverkaufte Intense ist das Tracer – ein Trailbike für alle Fälle. Weil es aber nicht mehr brandneu ist, hat man bei Intense Kunden, Teamfahrer und Mitarbeiter gefragt, was man überarbeiten könnte – herausgekommen ist das Tracer II:
Dabei ist der Federweg einstellbar von 145 – 160mm (durch umhängen des Dämpfers im oberen Link), die Geometrie soll für aggressives Trailriding, also Mountainbiken mit Spaß im Sinn, gedacht sein. Das Steuerrohr ist auf 1.5 Zoll dimensioniert, wodurch jede Gabel und viele Steuersatzoptionen offen stehen, inklusive Angleset und Konsorten.
Die Ausfallenden sind für 142X12 oder 135X10mm zu haben.
Auch das Tracer wird in Süd-Kalifornien produziert und ist mit jeder Menge neuer Frästeile und hydroforming ausgestattet, nagelneu ist auch die oben gezeigte Farbe.
Was haltet ihr von den Neuerungen? Entwicklung in die richtige Richtung?
65 Kommentare