Die aus dem Downhill World Cup bekannte und aus Spanien stammende Firma MSC hat in diesem Jahr auf der Eurobike ein besonderes Schmuckstück mit im Gepäck gehabt: Das Blast Carbon. An XC- und Trailfahrer gerichtet soll es einerseits leicht und andererseits haltbar sein, um dem Fahrer möglichst viel Spaß machen zu können. Das Ergebnis ist ein 115mm Carbonbike, das in der Topversion unter 10kg wiegen soll und dennoch nicht in die Knie zu zwingen sein soll.
Um die gewünschte Stabilität zu erreichen ist der Hauptdrehpunkt des Hinterbaus mit einer großen 17mm Achse gelagert und verwendet ein System, das dem vom Innenlager bekannten Pressfit ähnelt und so die perfekte Konzentrität aller Lager sicher stellen soll. Das eigentlich auffälligste Merkmal des Hinterbaus ist jedoch, dass er ähnlich wie bekannte Bikes von Cannondale und anderen Herstellern (z.B. Yeti, Rock Machine) auf einen Hinterbau setzt, der über den bei MSC genannten „Carboflex“ der Sitzstreben einen Drehpunkt einspart und dem Bike dazu verhelfen soll, ein reaktionsfreudigeres Federungsverhalten zu zeigen und sowohl die Kurvenlage, als auch die Traktion allgemein zu verbessern. Die Antwort auf die Frage, wie das genau durch den eingesparten Drehpunkt ermöglicht werden soll, ist man uns leider schuldig geblieben.
Die äußere Erscheinung des Rahmens ist dominiert von dem langen Sitzdom und dem vergleichsweise flachen Oberrohr, das für große Schrittfreiheit sorgt und den Dämpfer aufnimmt. Der cleane Look des Rahmens wird dabei von den innenliegenden Zügen unterstrichen und wird von sauberen Lösungen wie der vorgesehenen Zugverlegung für eine Vario-Sattelstütze oder die Remote-Fernbedienung des Dämpfers weiter verstärkt.
Geometrie (Größe M)
Oberrohrlänge (parallel): 590mm
Sitzrohrlänge: 470mm
Kettenstrebenlänge: 425mm
Radstand: 1098mm
Lenkwinkel: 69°
Sitzwinkel: 71°
Steuerrohrlänge: 112mm
Ausstattung Blast Carbon RR (9,8kg)
Dämpfer: FOX RL BV HV Kashima RMT 165mm
Gabel: Rock Shox SID XX WC Remote QR15, 120mm
Bremsen: Magura MT8, 160/140mm Scheiben
Schaltung + Antrieb: Sram XX 2×10
Lenker: MSC Carbon Ultralight rise 1.5″
Vorbau: MSC Ultralight
Reifen: Maxxis Ikon 2.2″ Exc 3C
Laufradsatz: MSC Transformer Light
Sattel: Selle San Marco Aspide
Sattelstütze: MSC Ultralight Carbon 31,6mm
Sattelklemme: MSC Security 34,9mm
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Weitere Informationen rund um MSC findet ihr im Internet auf www.mscbikes.com
______________________________
Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.
9 Kommentare