Die aus dem Downhill World Cup bekannte und aus Spanien stammende Firma MSC hat in diesem Jahr auf der Eurobike ein besonderes Schmuckstück mit im Gepäck gehabt: Das Blast Carbon. An XC- und Trailfahrer gerichtet soll es einerseits leicht und andererseits haltbar sein, um dem Fahrer möglichst viel Spaß machen zu können. Das Ergebnis ist ein 115mm Carbonbike, das in der Topversion unter 10kg wiegen soll und dennoch nicht in die Knie zu zwingen sein soll.

Um die gewünschte Stabilität zu erreichen ist der Hauptdrehpunkt des Hinterbaus mit einer großen 17mm Achse gelagert und verwendet ein System, das dem vom Innenlager bekannten Pressfit ähnelt und so die perfekte Konzentrität aller Lager sicher stellen soll. Das eigentlich auffälligste Merkmal des Hinterbaus ist jedoch, dass er ähnlich wie bekannte Bikes von Cannondale und anderen Herstellern (z.B. Yeti, Rock Machine) auf einen Hinterbau setzt, der über den bei MSC genannten „Carboflex“ der Sitzstreben einen Drehpunkt einspart und dem Bike dazu verhelfen soll, ein reaktionsfreudigeres Federungsverhalten zu zeigen und sowohl die Kurvenlage, als auch die Traktion allgemein zu verbessern. Die Antwort auf die Frage, wie das genau durch den eingesparten Drehpunkt ermöglicht werden soll, ist man uns leider schuldig geblieben.

Die äußere Erscheinung des Rahmens ist dominiert von dem langen Sitzdom und dem vergleichsweise flachen Oberrohr, das für große Schrittfreiheit sorgt und den Dämpfer aufnimmt. Der cleane Look des Rahmens wird dabei von den innenliegenden Zügen unterstrichen und wird von sauberen Lösungen wie der vorgesehenen Zugverlegung für eine Vario-Sattelstütze oder die Remote-Fernbedienung des Dämpfers weiter verstärkt.

Geometrie (Größe M)
Oberrohrlänge (parallel): 590mm
Sitzrohrlänge: 470mm
Kettenstrebenlänge: 425mm
Radstand: 1098mm
Lenkwinkel: 69°
Sitzwinkel: 71°
Steuerrohrlänge: 112mm

Ausstattung Blast Carbon RR (9,8kg)
Dämpfer: FOX RL BV HV Kashima RMT 165mm
Gabel: Rock Shox SID XX WC Remote QR15, 120mm
Bremsen: Magura MT8, 160/140mm Scheiben
Schaltung + Antrieb: Sram XX 2×10
Lenker: MSC Carbon Ultralight rise 1.5″
Vorbau: MSC Ultralight
Reifen: Maxxis Ikon 2.2″ Exc 3C
Laufradsatz: MSC Transformer Light
Sattel: Selle San Marco Aspide
Sattelstütze: MSC Ultralight Carbon 31,6mm
Sattelklemme: MSC Security 34,9mm

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Weitere Informationen rund um MSC findet ihr im Internet auf www.mscbikes.com

______________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    saturno

    dabei seit 11/2003

    die antwort sind sie sicher schuldig geblieben, weil sies selber nicht wissen. drehpunkt unten wie bei vielen fullys und oben dam dämpfer, dazwischen der hinterbau. fehlt halt das lager ala horst link oder dem lager das über dem ausfallende sitzt, und ob die streben flexen wird man dann merken, wenn der lack abplatzt.

  2. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    @flowbike: Das erste Bild zeigt soweit alles, die Fotos vom gesamten Rad sind leider nicht möglich gewesen, weil zu viele Leute unterwegs gewesen sind. Ich kann morgen noch eins versuchen.

    @floh: Laut Hersteller soll das Rad im ersten Drittel der Sitzstrebe vom Ausfallende aus flexen,... Videos haben sie aber nicht zeigen können.

  3. benutzerbild

    zastafari

    dabei seit 08/2002

    Komisch, hab davon auch nur Details fotografiert, aber sonst das hier...

    [Bild]

    Nett ist auch der Endpreis für das ausgestellte Modell: € 7250,--, und angefangen wird mit ca. 4500,--...

    Der Rahmen(incl. Dämpfer) ist ab 2655,-- erhältlich...

    Denk ich auch, der Flex kann sich eigentlich nur in den Sattelstreben verbergen - wäre auch logisch...mal abwarten...

  4. benutzerbild

    Floh

    dabei seit 10/2001

    Die biegeweichste Stelle ist wohl oberhalb der Ausfallenden. Würde die Kettenstrebe flexen hätte das ja wieder seine eigenen Probleme bei der Radführung und Kettenlängung...
    Also biegt die Sitzstrebe auf beim Einfedern. Gibt ein bisschen zusätzliche Federsteifigkeit, finde ich aber in Sachen Dauerfestigkeit ein wenig Aua. Dann doch lieber VPP oder DW-Link, da ist der Hinterbau ein geschlossenes, nicht flexendes Dreieck.

    Lack-Risse, ja da geb ich saturno Recht. Damit würde man dann leben müssen. Oder gleich Sichtcarbon.

  5. benutzerbild

    zastafari

    dabei seit 08/2002

    Lack-Risse, ja da geb ich saturno Recht. Damit würde man dann leben müssen. Oder gleich Sichtcarbon.

    Quatsch, wo bröselt dir denn am Auto der Lack weg? Oder auch bei den Flexschwingen ala Cannondale oder Orbea! Der richtige Lack platzt da niemals. Mir gefällt allmählich der Gedanke, daß der Hinterbau unter Spannung steht, Gegenkräfte entstehen...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!