Nukeproof teilte sich den Stand mit einer anderen noch eher kleinen britischen Firma: Ragley Bikes. Die Jungs bauen Bikes, die sich von der Masse abheben – sehr erfreulich! Schon länger in der Kollektion sind die besten – oton – „Hardballs, not Hardtails der Welt!“. Das soll an dem extra komfortabel gebauten Hinterbau und dem flachen Lenkwinkel liegen, doch auch viele andere Details sind durchaus sehenswert. Das Motto der Firma könnte insgesamt lauten: Weniger ist mehr – weniger Federweg nämlich, denn die Bike haben entweder nur einen dämpfenden Stahlhinterbau oder weniger Federweg hinten als vorne, das Ergebnis soll bessere Bergaufperformance und mehr Spaß bergab sein, weil die Federung nur das gröbste schluckt und einen aktiven Fahrstil unterstützt, Qualität statt Quantität!
Das Yoke der Hardtails besteht aus einem lasergeschnittenen und gebogenen Stahlteil, welches an drei Finger einer Hand erinnert und minimales Gewicht mit viel Reifenfreiheit und Steifigkeit verbinden soll. Die Ausfallenden kommen je nach Version für Singlespeeder verstellbar, wobei sich die Bremsaufnahme mitverstellt. Bei der Schaltungsversion sitzt die Bremse dafür schön geschützt im Inneren des Rahmens. Die Sitzstreben sollen durch ihren Knick mehr Dämpfung am Hinterbau ergeben, der flache Lenkwinkel in Kombination mit dem langen Oberrohr soll Laufruhe und Fahrspaß bringen.
Das Konzept der Hardtails soll auch in den Prototypen-Fullies weiterleben: Flacher Lenkwinkel (67° am AM-Bike, 66° am Enduro), langes Oberrohr, straffes Heck. Natürlich nicht so straff wie beim Hardtail, aber mit deutlich weniger Federweg als an der Gabel versehen. Die Geometrie steht (abgesehen von der Idee) noch nicht auf den Millimeter fest, aber die Prototypen seien schon sehr seriennah. Beide Fullies verfügen über einen Hinterbau mit zwei Wippen und virtuellem Drehpunkt, der Dämpfer liegt schwebend dazwischen. Anders als z.B. bei Mondraker wird er von unten jedoch nicht betätigt, sondern nur das Übersetzungsverhältnis verändert.
Ragley 10-4 Details:
• 67° Lenkwinkel
• ISCG Aufnahme
• 100mm Federweg hinten / 140mm vorne
• Zuganschläge für Teleskopstütze
• Tapered Steuerrohr
Ragley G6 Details:
• 66° Lenkwinkel
• ISCG Aufnahme
• 130mm Federweg hinten / 160mm vorne
• Tapered Steuerrohr und Zugführung für Teleskopstütze
Weitere Impressionen vom Ragley Stand:
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