Nukeproof teilte sich den Stand mit einer anderen noch eher kleinen britischen Firma: Ragley Bikes. Die Jungs bauen Bikes, die sich von der Masse abheben – sehr erfreulich! Schon länger in der Kollektion sind die besten – oton – „Hardballs, not Hardtails der Welt!“. Das soll an dem extra komfortabel gebauten Hinterbau und dem flachen Lenkwinkel liegen, doch auch viele andere Details sind durchaus sehenswert. Das Motto der Firma könnte insgesamt lauten: Weniger ist mehr – weniger Federweg nämlich, denn die Bike haben entweder nur einen dämpfenden Stahlhinterbau oder weniger Federweg hinten als vorne, das Ergebnis soll bessere Bergaufperformance und mehr Spaß bergab sein, weil die Federung nur das gröbste schluckt und einen aktiven Fahrstil unterstützt, Qualität statt Quantität!

Das Yoke der Hardtails besteht aus einem lasergeschnittenen und gebogenen Stahlteil, welches an drei Finger einer Hand erinnert und minimales Gewicht mit viel Reifenfreiheit und Steifigkeit verbinden soll. Die Ausfallenden kommen je nach Version für Singlespeeder verstellbar, wobei sich die Bremsaufnahme mitverstellt. Bei der Schaltungsversion sitzt die Bremse dafür schön geschützt im Inneren des Rahmens. Die Sitzstreben sollen durch ihren Knick mehr Dämpfung am Hinterbau ergeben, der flache Lenkwinkel in Kombination mit dem langen Oberrohr soll Laufruhe und Fahrspaß bringen.

Das Konzept der Hardtails soll auch in den Prototypen-Fullies weiterleben: Flacher Lenkwinkel (67° am AM-Bike, 66° am Enduro), langes Oberrohr, straffes Heck. Natürlich nicht so straff wie beim Hardtail, aber mit deutlich weniger Federweg als an der Gabel versehen. Die Geometrie steht (abgesehen von der Idee) noch nicht auf den Millimeter fest, aber die Prototypen seien schon sehr seriennah. Beide Fullies verfügen über einen Hinterbau mit zwei Wippen und virtuellem Drehpunkt, der Dämpfer liegt schwebend dazwischen. Anders als z.B. bei Mondraker wird er von unten jedoch nicht betätigt, sondern nur das Übersetzungsverhältnis verändert.

Ragley 10-4 Details:

• 67° Lenkwinkel
• ISCG Aufnahme
• 100mm Federweg hinten / 140mm vorne
• Zuganschläge für Teleskopstütze
• Tapered Steuerrohr

Ragley G6 Details:

• 66° Lenkwinkel
• ISCG Aufnahme
• 130mm Federweg hinten / 160mm vorne
• Tapered Steuerrohr und Zugführung für Teleskopstütze

Weitere Impressionen vom Ragley Stand:

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

_____________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    whigger

    dabei seit 08/2008

    mmmbop neu? Ich dachte, das Troof hätte das mmmbop als Alu-Rahmen ersetzt..? Hab ich, und wenn ja was, verpasst?

    Habe mich auf die Aussage der Kerle am Stand verlassen, was interessant sei: "Nur die Fullies neu." Das Troof war wohl schon letztes Jahr geteast worden, ist aber erst seit ganz kurzem in Serienproduktion. Ob eins am Stand hing, kann ich Dir leider nicht mit Sicherheit sagen. Vom mmmBop wurde mir ebenfalls nichts gesagt.

    Also das hier hat mir Brant noch vor ein paar Wochen auf meine Anfrage nach einem neuen mmmBop geschrieben:

    Zitat "Troof is direct replacement, but new mmmbop will arrive later in the year. New mmmbop is kind of like cross between Piglet and old mmmbop... Kind of.

    Straight seat stay
    44mm ht
    disc mount on seat stay
    etc "

    Das Troof ist aber auch nicht verkehrt! Irgendwie hat es mir aber das mmmBop angetansmilie

    Grüße
  2. benutzerbild

    T!ll

    dabei seit 12/2007

    Das G6 gefällt mir sehr smilie

    Wann wird es erhältlich sein?

  3. benutzerbild

    Hoenning

    dabei seit 07/2011

    Das G6 gefällt mir sehr smilie

    Wann wird es erhältlich sein?

    Ist in meiner ersten Wahl für die nächste Saison. Hat wer einen Link zu Preisen? Oder ne Prognose? Finde nix.

    Edit: Ok, man sollte den ganzen Thread lesen...
  4. benutzerbild

    benzinkanister

    dabei seit 04/2007

    "£1200 frame, top end Monarch and Maxle"

    habe ich auf mtbr gefunden (http://forums.mtbr.com/all-mountain/ragley-fs-proto-697783.html)

    kann mir jemand erklären, warum am hinterbau nur auf der linken seite eine zusätzliche strebe angebracht ist?

  5. benutzerbild

    Nussketier

    dabei seit 09/2003

    Weiss jemand ob und - wenn ja - wann die Fullys auf den Markt kommen? Das 10-4 tut es mir doch ziemlich an...smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!