Nachdem wir euch hier schon die neuen Lapierre Modelle Zesty, Spicy, Froggy und X-Flow vorgestellt hatten, gibt es von der Eurobike noch ein Video dazu und Informationen zum neuen 29er Lapierre Pro Race 929.


Lapierre von Thomas auf MTB-News.de
Frank Jenniche zeigt uns am Stand von Lapierre die wichtigsten Neuheiten als dem XC bis Enduro Bereich. (Achtung: Der Ton ist teils recht leise, sollte aber dennoch verstehbar sein!)

X-Flow
photo

Zesty
photo

Spicy
photo

Das All-Mountain Bike Spicy soll in der Nico Vouilloz Version (916) bei 160mm Federweg und mit Vario-Sattelstütze auf ein Gewicht von nur 12,2kg kommen. Der größte Schritt beim Gewicht ist dem neuen Carbonrahmen zu verdanken, der ganze 400g leichter sein soll als das Modell aus dem Vorjahr.

Pro Race 929

Wie der Name schon verrät handelt es sich dabei um ein 29″ Hardtail für den Wettkampf-Einsatz. Dafür prädestiniert es das Rahmengewicht von 1100g für Größe L (51cm) und das nur 100mm kurze Steuerrohr. Dank dickem Unterrohr und 92mm breitem Tretlagergehäuse dürfte der Rahmen ordentlich steif sein, das Steuerrohr kommt tapered daher und soll für ordentliche Spurtreue sorgen. Auf der NonDrive-Side findet sich ein Carbon-Verbindungssteg zwischen Sitz- und Kettenstrebe, sie soll Bremskräfte optimal einleiten. Der Carbonrahmen wird im Tube-to-Tube Verfahren hergestellt, das heißt Carbonrohre werden mit Carbon „Muffen“ verbunden, wodurch die wichtigen Stellen automatisch verstärkt werden. Um im Schadensfall Kosten zu sparen, setzt man auf ein Aluminium-Ausfallende, welches einfach ausgetauscht werden. Erhältlich ab 2012 in S, M, L und XL (41, 46, 51 und 56cm).

photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Nähere Informationen zu den oben nur bebilderten Modellen entnehmt ihr bitte den oben verlinkten Artikeln.

Das Downhillbike von Sam Blenkinsop und Cameron Cole, das DH Team, hat für 2012 neue Farben und geänderte Ausstattungen bekommen. In der Top-Version kommt das Rad damit auf 16,5kg (Easton Carbon Componenten, Fox Fahrwerk). Den Rahmen wird es aber wie gewohnt auch als Rahmenset geben.

Das Freeride-Fully Froggy ist für 2012 mit einer neuen, flacheren Geometrie ausgestattet worden und bekommt ein getapertes Steuerrohr an der Front. Außerdem sollen die Kettenstreben verstärkt worden sein. Nähere Informationen und Fahreindrücke zu diesem Bike entnehmt ihr Maxis Bericht vom Presse-Launch!

Weitere Impressionen vom Lapierre-Stand
photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

_____________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    warpax

    dabei seit 07/2008

    Ist da ein Fisheye auf der Linse oder hab ich auf dem Nachhauseweg irgendwas Seltsames eingeatmet? smilie

  2. benutzerbild

    Xiper

    dabei seit 03/2003

    Irgendwelche Neuerungen am DHler? was ist mit dem 4xer? und sind bei den Aludingern nun Steuerrohr Oberrohr und Unterrohr aus einem Teil?

  3. benutzerbild

    Frankie Cologne

    dabei seit 06/2008

    ...und das Spicy ist das Zesty 514

  4. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    @warpax: Ist nur Weitwinkel (16mm), aber es ist sonst schlicht unmöglich, bei maximal 2m Distanz zu den Rädern auf dem Messestand auch nur irgendwie ein gescheites Bild vom gesamten Bike zu bekommen. Und ohne Komplettaufnahme geht bekanntlich gar nichts.

    Falsche Bildtitel sind geändert.

    @Xiper: Hab's oben hinzugefügt. DH Bike bleibt bis auf Farben und Ausstattung weitestgehend gleich, 4x ist nichts zu sehen oder zu hören gewesen.

  5. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Ich hab auch ein paar Bilder geschossen, die kann ich auf Anfrage gerne noch online stellen, wenn ich heute Abend zuhause bin.

    Ich setze aber mal das Spicy 316 (216 wird es keins geben) und das Zesty 314 dazu, die hab ich schon online:



Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!