Wer wird in der Weltcup-Saison 2012 die Nase vorn haben? Nachdem so langsam jeder seinen Platz im Sponsoren-Karussell gefunden zu haben scheint und die ersten Rennen in greifbare Nähe rücken, beginnen bereits die Spekulationen: Wer ist in Form, wer wird mit seinem neuen Rad am besten zurecht kommen?

Ein guter Indikator für diese Fragen sind natürlich Rennen, in denen die Favoriten vor Saisonbeginn gegeneinander antreten. Bei zweistelligen Minus-Temperaturen ist das in unseren Breiten natürlich eher weniger der Fall, am anderen Ende der Welt ist aber gerade Hochsaison. Die dritte Runde der Australischen National-DH-Serie ist gerade über die Bühne gegangen – und einer scheint dabei besonders in Form zu sein: Troy Brosnan.

Die letzte Saison hatte er stark abgeschlossen, holte sich mit einer beeindruckenden Zeit den Junioren-WM-Titel und auch bei den Männern wäre er konkurrenzfähig gewesen, wie auch immer die Bedingungen sich geändert haben mögen. Beim ersten Stop in Thredbo, North South Wales, im Dezember konnte er einen ersten Sieg einfahren, beim zweiten Halt mitte Januar am Mt. Buller gelang ihm der zweite Sieg, letztes Wochenende dann der – Überraschung – dritte Sieg.

Auch fit: Connor Fearon (Kona) – er gewann bei den Junioren mit einer Zeit, die bei den Herren für Rang 3 gereicht hätte.

Diese Erfolge sind jedoch nicht etwa ein Zeichen mangelnder Konkurrenz: Auf dem zweiten Platz fand sich jedes Mal Team-Kollege Sam Hill. Und die beiden sind nicht die einzigen Australier, die für die kommende Weltcup-Saison 2012 mit Spannung beäugt werden. Eine Frage, die vielen unter den Nägeln brennt: Wie viel kann 4X-Dauersieger Jared Graves im DH reißen, wenn er sein Training ganz auf DH umstellt?

Erste Antworten: Im Dezember gewann er – vor Brosnan und Hill – die Qualifikation, im Finale Rang 3 für ihn. Beim zweiten Stop fehlte er auf der Startliste; kein Wunder, schließlich holte er sich in Neuseeland Rang 2 bei der dortigen Rennserie (Maxi berichtete.)

Fest steht: Graves, Hill und vor allem Brosnan scheinen vorbereitet zu sein. Wen seht ihr ganz vorne für die Saison 2012? Wer kann Gwin schlagen? Und wo ist das Santa Cruz Syndicate einzuordnen?

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    I(...)Auf technischen Strecken sind Brosnan und v.a. Danny Hart echte Favoriten. Ist die Frage, wie fit die Jungs sind, um auch auf anderen Strecken zu Punkten.(...)

    Ich denke die beiden sind auch ziemliche Trainingstiere, nach dem was man über sie gelesen hat smilie
  2. benutzerbild

    Goernsi87

    dabei seit 07/2009

    Nen bisschen zeit braucht Hill noch um zu seiner alten Form zurück zu kommen. Ich denke aber er ist auf dem besten weg dahin.

    Mein Favorit für diese Saison also Hill!!!

  3. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    Prognosen anhand solcher Ergebnisse für die kommende Saison abzuleiten halte ich für etwas voreilig.

    Hill wird nach seinem Verletztungspech bei so 'ner Veranstaltung wohl kaum auf der letzten Rille fahren.

    Zudem zig andere starke Fahrer die nächste Saison potenzielle Podiumsanwärter sind.

  4. benutzerbild

    Antonov96

    dabei seit 06/2009

    Ich hab den Plan für die Rennen jetzt nicht im Kopf,aber falls es wieder nach Pietermaritzburg gehen sollte und da dann noch das lange Tretstück sein sollte,hätte Gee in einer guten Form den Sieg bei diesem Stop in der Tasche.
    Das wäre jetzt so die einzige sichere Prognose,die man meiner Meinung nach geben kann.Der Res ist völlig offen bei den vielen Favoriten.

  5. benutzerbild

    sessi

    dabei seit 07/2009

    watt ein gerede wie die bildzeitung.....is doch klar ..sam is the king jee-

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!