Und auch von Cheetah Bikes gibt es Neuigkeiten: Für 2012 wurde fast die komplette Palette bearbeitet – insbesondere in der Enduro- und AM-Sparte wurde federwegstechnisch aufgerüstet. Sowohl das Modell „Joat“ wie auch das Allmountain-Bike „4Stoker“ bekamen ein neues Hinterbausystem spendiert, mit dem jetzt 160mm bzw. 150mm Federweg realisierbar sind.

4Stoker2012
Das neue 4Stoker

JOAT2012
Das neue Joat

Auch die anderen Modelle wurden überarbeitet, folgend die laut Cheetah wichtigsten Änderungen.

Freeride

Ignition: Neu entwickelter Freeride-Umlenkhebel mit Oversized-Lagerung für verbesserte Freeride Performance. Dämpferaufnahme mit DIN-Industrielagern. Dadurch noch feinfühligeres Ansprechverhalten.

Enduro

Mountain Spirit: mit flacherem Lenkwinkel (65 statt 66°) und steilerem Sitzwinkel (73 statt 72,5°) für optimiertes Bergauf- und Bergab-Handling.

JOAT: mit neuem Hinterbausystem für mehr Federweg (bis 160 mm). Neue Kinematik für neutrales und sehr feinfühliges Ansprechverhalten.

Allmountain

Mountain Spirit AM: mit flacherem Lenkwinkel (67 statt 68°) für noch mehr Spaß bergab.

Das neue Lady Spirit (stellten wir bereits letzte Saison vor): mit leichter, allroundtauglicher Ausstattung und aktuellen  hochwertigen Anbauteilen von Rock Shox, Truvativ und SRAM, Gesamtgewicht: ab 11 kg.

4Stoker: mit neuem Hinterbausystem für mehr Federweg (bis 150 mm). Neue Kinematik für neutrales und sehr feinfühliges Ansprechverhalten.

Alpencross/Tour

Mountain Spirit Tour: mit langstrecken- und alltagstauglicher Ausstattung und aktuellen, hochwertigen Anbauteilen von Rock Shox, Truvativ und SRAM.

For Pleasure: mit Oversized Steuerrohr. Von Cheetah Bikes entwickelter integrierter 1,5″-Steuersatz für Tapered Federgabeln in separatem Lagergehäuse mit DIN-Industrielagern und Maschinenbau-Wellendichtringen. Dadurch 100 g Gewichtsersparnis gegenüber 2011er-Modell, höhere Lenkkopfsteifigkeit, niedrigere Bauhöhe, präzisere Lenkbefehle, insgesamt verbesserte Agilität.

—————————————-

4Stoker2012 ForPleasure2012 Ignition2012 JOAT2012 LadySpirit MountainSpirit2012 MountainSpiritAM2012 MountainSpiritTour2012

Alle Informationen: PM Cheetah Bikes

  1. benutzerbild

    Maeggus

    dabei seit 09/2005

    Mich würde mal interessieren, ob das Rahmengewicht beim MS (3250gr.) stimmt. smilie

    Meins wiegt auch 16,5KG mit Stahlfederung und Hammerschmidt.

  2. benutzerbild

    Drop-EX

    dabei seit 05/2010

    ja, das kommt hin, hatte mal jemand im cheetah thread nachgewogen.
    das hohe gewicht ergibt sich meist durch die haltbaren aufbauten, es gibt halt eigentlich keinen leichtbau in den verschiedenen konfigurationen.
    truvativ, rs parts usw. sind halt nicht die leichtesten.

  3. benutzerbild

    m4.stR

    dabei seit 05/2010

    Meins wiegt 15,5kg, heute nachgewogen. Find ich ok für ein Enduro...

  4. benutzerbild

    Boshard

    dabei seit 07/2008

    Mir gefällt das Cheetah Ignition ganz gut

    Wie gut fährt sich das Rad?
    und wie ist das mit der Lieferbarkeit??

  5. benutzerbild

    Deleted 58074

    dabei seit 12/2015



    ...also, wie's da steht: mit HS (22-36), Reverb, Crossmax SX, Lyrik Dual Air (160-130mm), RS Monarch PLus RC3 (180mm) , Fat Albert 2,4 = 16,1 Kg
    (Pedale sind neu = Acros A-Flat)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!