HomeAllgemeinSRAM XX1 – Vorschau auf die neue 1 x 11 fach Antriebsgruppe — 25. Mai 2012 12:20

SRAM XX1 – Vorschau auf die neue 1 x 11 fach Antriebsgruppe

Von

Nachdem sich im Rennradbereich 11 Ritzel durchgesetzt haben, war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis dieser Schritt auch im MTB-Sektor passiert. Wie schon beim 10er Ritzelpaket ist erneut SRAM die führende Kraft und bringt es, so wie es aussieht, als erstes auf den Markt.

SRAM hat heute früh Infos zu einer neuen Antriebsfamilie – der SRAM XX1 – veröffentlicht. Dem Namen kann man entnehmen, dass es sich um eine Top Gruppe handelt (XX), die “1″ steht für nur ein Kettenblatt – oder trotz Doppel-X für 11 Gänge? Die Gruppe soll im Enduro und XC-Race-Bereich Anwendung finden, nur ein Kettenblatt verlangt tendenziell auch eher nach einem fitten Fahrer.


SRAM XX1 montiert an Jerome Clementz Jekyll

Kompatibilität zu Grip Shift und Triggern ist gegeben. “Innovative chain management technology including TYPE 2″ wird ebenso erwähnt. Das Sram Type 2 Schaltwerk wurde bereits vorgestellt und wird wohl auch in der neuen Gruppe dafür sorgen, dass die Kette auch in groben Abfahrten auf dem Blatt bleibt. Desweiteren könnte das Kettenblatt eine wichtige Rolle spielen. Auf den Fotos kann man erkennen, dass das Kettenblatt bzw. jeder zweite Zahn ungewöhnlich geformt aussieht. Vereinzelte breitere Zähne könnten ein Herausfallen der Kette verhindern und vielleicht haben es die SRAM Ingenieure ja hinbekommen die Kette ausschließlich über das Schaltwerk und ein spezielles Kettenblatt im Zaum zu halten – das wäre dann wirklich innovativ!


SRAM XX1

Zur Kassette gibt es als Info “Widest range cassette available” – auf dem Foto unten kann man nachzählen, es sieht aus wie eine 11-fach Kassette. Auf dem Foto mit Jerome Clementz Bike sieht man einen sehr großen leichtesten Gang, der damit das Wegfallen des zweiten Kettenblattes kompensieren soll.

Auf dem Crankworx Les 2 Alpes vom 9. bis 15 Juli wird man weitere Details zum XX1 zeigen.

Dazu kommt ein Ritzel, es entfallen dafür ein Trigger, der Umwerfer, ein Kettenblatt und eine Kettenführung – 1 x 11 – was meinst du?

Fotos von dennisstratmann.de


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Tags:
Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!

Mehr in Allgemein
Foto_Jens_Staudt_3752_Dirtmasters_Winterberg_Dirt
Dirt Masters 2012: Dirtrampen-Session!

Bevor es mit dem Red Bull Berg Line-Event in Winterberg losging galt es, Kamera und Blitze schon ein wenig aufzuwärmen. Auf den kleineren Dirt-Sprüngen wurde...

Schließen