s-works-enduro2
# DAs Specialized S-Works Enduro 2013 in freier Wildbahn

Specialized hat in Snowbird, Utah, das neue Enduro für die Saison 2013 vorgestellt. Ähnlich dem neuen Demo setzt man auf Evolution statt Revolution, die Gene des FSR Ur-Enduro sind klar erkennbar – gleichzeitig wirkt der neue Rahmen gestählt, bietet etwas mehr Federweg (165mm) und ist steifer als das bisherige Modell.

specialized enduro carbon s-works
# Specialized Enduro carbon S-works

Während der Hinterbau aus M5 Aluminium gefertigt wird, besteht der Hauptrahmen an den Topmodellen aus „FACT IS-X11M“, einer „high modulus“ Carbonfaser, einer Faser mit extra hoher Festigkeit für erhöhte Steifigkeit. Am Innenlager setzt man auf den gewichtsparenden Pressfit 30BB Standard, Kettenführungen können per ISCG05 montiert werden. Als Achsmaß kommt 142×12 zum Einsatz, die überarbeitete Kinematik bietet jetzt 165mm Federweg. Für die günstigen Modelle besteht auch der Hauptrahmen aus Aluminium.

s-works-enduro3 s-works-enduro4 s-works-enduro5 s-works-enduro7
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Komponentenmäßig findet sich nur das Neueste und Beste am S-Works Topmodell: Ein speziell getunter Cane Creek Double Barrel Air Dämpfer in 216x64mm Einbaumaß, einstellbar in High/Lowspeed Druckstufe und Zugstufe, ist genauso state of the art wie die Sram XX1 Elffachgruppe, die sich 2013 an drei Specialized Komplettbikes finden wird.

Am Steuerrohr findet sich ein Tapered Steuerrohr mit „1 1/8″Campy style oben und 1.5 unten“. Rahmenset und Komplettbike kommen mit der Specialized Command Sattelstütze „blackLite“, die in drei Positionen verstellbar ist. Rahmengröße S kommt mit 100mm Verstellweg, alle anderen mit 125mm. Am Rahmen findet sich eine integrierte Zugführung durch das Oberrohr, die die Schlaufe für Teleskopstützen knapp über dem Dämpfer freilässt.

specialized enduro s-works 2013 ausstattung
# Specialized Enduro S-Works 2013 Ausstattung

Neu am S-Works Enduro ist auch der Roval Traverse SL Laufradsatz. Er rollt auf leichten Carbonfelgen daher, das offensichtliche Ziel: Geringeres Gewicht, erhöhte Steifigkeit und Haltbarkeit, er soll außerdem mehr und härtere Schläge abkönnen als das Alu-Pendant; dank breiter Felgen sind auch Reifen bis 2.5″ ohne Probleme möglich. Die Felge ist außerdem Tubelessready.

Ebenfalls beibehalten werden für 2013 die EVO-Versionen der Bikes. Sie bieten ab Haus auf Abfahrt getunte Ausstattung: Stahlfederelemente und ein auf 180mm erhöhter Federweg sorgen für noch mehr Performance bergab.

Geometrie

Unverändert bleiben folgende Werte: Tiefe 350mm Innenlagerhöhe, kurze 419mm Kettenstreben, 66.5° Lenkwinkel – einfach weil es sich bewährt hat. Optimiert ist der Rahmen auf 160mm Federgabeln, das Steuerrohr wurde im Vergleich zum Vorgänger ein bisschen kürzer.

s-works-enduro6
# Ein kürzeres Steuerrohr für mehr Flexibilität bei der Lenkerhöhe

Warum bleibt der Lenkwinkel bei moderaten 66,5° – in Zeiten wo andere Hersteller noch flacher gehen?

66,5° sind ja kein steiler Lenkwinkel, sondern ein guter Kompromiss. Da das Enduro kein reines Abfahrtsgerät sein soll, sondern auch auf flachen, verwinkelten Trails Spaß machen will, hat man sich auf diesen eher flachen, aber nicht sehr flachen Wert geeinigt. Wer ein Bike mit noch mehr Downhill-Eignung sucht, sollte das Enduro Evo abwarten – „es lohnt sich!“.

Specialized Enduro 2013 Geometrie
# Specialized Enduro 2013 Geometrie

FSR Kinematik

Das neue Enduro sitzt höher im Federweg und gibt so mehr Feedback vom Untergrund, das soll schneller machen und beweist: Man hat den Enduro-Boom in Europa im Hinterkopf und hat das Bike raceoptimiert. Der Dämpfer mit Dämpferverlängerung bietet wie gehabt Kugellager statt DU-Lagern, das soll für mehr Haltbarkeit und Feinfühligkeit sorgen.

s-works-enduro1
# Cane Creek Couble Barrel Air – mehr Einstellung geht nicht.

Cane Creek Double Barrel Air

Der neue Dämpfer bietet, da ist man ganz ehrlich, fast zu viele Einstellmöglichkeiten, deshalb hat man eine gute Starteinstellung ausgefahren, in der das Bike ausgeliefert wird. Ein Cane Creek Tuningguide hilft dabei, dann die richtige Einstellung zu finden und sich nicht in Möglichkeiten zu verrennen.

specialized enduro s-works 2013
# Specialized Enduro s-works 2013

Das AutoSag genannte Feature zur Einstellung des richtigen Luftdrucks im Dämpfer gibt es 2013 für alle Dämpfer außer den CaneCreek, weil es einfach und schnell funktioniert, was vor allem für den „Normalfahrer“ ein wichtiges Feature sein dürfte um die Federung richtig ein zu stellen. Das neue Autosag wartet mich durchdachten Features auf: Der Deckel kann nicht mehr verloren werden, eine Pumpe ist nicht falsch anzubringen.

Specialized Enduro Comp
# Specialized Enduro Comp – der Einstieg ins Enduro-Business bei Specialized

Gewichte (M, ohne Pedale, mit CommandPost):

  • S-Works (FACT 11M Frame, Fox 34, Traverse SL Carbon Laufradsatz): 11.8kg
  • Expert Carbon (FACT 11M Frame, Fox 34 Talas, Fox Autosa CTD): 12,5kg
  • Comp (Fox 34, Fox Autosag CTD: 13,5kg
  • Rahmengewichte: Alu -80g, Carbon -120g

Specialized Enduro Expert
# Specialized Enduro Expert – in der Farbe Carbon / Grasgrün

Preise & Farben

  • Preise kommen zur Eurobike
  • Carbon-Rot (gezeigt) und Carbon-Grün

Lieferbarkeit

  • S-Works wegen XX1 etwas später
  • Alle anderen: Ab Ende September im Shop
  1. benutzerbild

    ChrisXross85

    dabei seit 02/2011

    Hab gesehen das der Love Hurts in Regensburg schon viele 2013 Specis da hat u.a. die Enduros Comp und Expert und das Stumpi Evo usw.

    Also ausgeliefert werden die anscheindend schon.


    Schon so früh??
    Wundert mich, da nicht mal die Eurobike angefangen hat.
    Mein Händler meinte, dass die ersten 2013er Modelle im September nach der Eurobike ausgeliefert werden.
  2. benutzerbild

    Jollyjumper85

    dabei seit 11/2006

    Ich frage mich, ob es einen Weg gibt das blaue Enduro Expert in Deutschland zu bekommen...

  3. benutzerbild

    Gehhilfe

    dabei seit 09/2008

    Hier mal ein erster Blick auf das Enduro Evo

    http://www.vitalmtb.com/photos/feat...lized-Enduro-EVO,4205/Slideshow,0/bturman,109

    "bescheidene" Farben. Das rot/schwarze ist ja mal hässlich, das schwarze auch unschön.........smilie

    ich fahre zwar ein "uraltes" 2010er Enduro, sehe aber überhaupt keinen Vorteil/Neuerung die für den Kauf eines neuen sprechen würden.... auch die Rahmen sind nicht mehr ganz so schön....smilie
  4. benutzerbild

    simda

    dabei seit 11/2011

    Kein XL mehr smiliesmilie

    Dann bleibe ich noch eine letzte Saison bei meinem 2010er Enduro und spare jede Menge Geld. Das S-works wäre genau mein Ding gewesen. Aber Specialized kann offensichtlich gut auf mein Geld verzichten.

    Bye Bye Specialized - 2014 werde ich dann wohl definitiv Bikemarke wechseln...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!