HomeMagazinMedienFotostories(Un)official Whip off World Championships auf dem Crankworx in Whistler (Video + 159 Fotos) — 16. August 2012 9:38

(Un)official Whip off World Championships auf dem Crankworx in Whistler (Video + 159 Fotos)

Von

Meine Augen brennen noch immer von der Sonne und den Unmengen Staub, die die Fahrer durch die Luft schleudern. Ich stand mittendrin und meine Kamera war teilweise nur Zentimeter von den Hinterrädern der Fahrer entfernt. Mit Fotorucksack rannte ich vor den Sprung, über den Sprung, den Hang hinauf und kletterte auf einen Baum, um euch die besten Bilder zu liefern. Die Stimmung zu beschreiben fällt mir nach wie vor schwer, weil mir vermutlich die Superlative ausgehen.

Dieses Jahr wurde der von Sven Martin iniziierte Whip-Contest ein offizieller inoffizieller Teil des kompletten Crankworx. Dabei lassen Amateure wie Pros sich über die riesigen Crabapple Sprünge bis zu 15m weit durch die Lüfte segeln. Möglichst quer versteht sich – denn die Judges Sven Martin, Dunkan Riffle und Brad Benedikt entscheiden während des Jams darüber, wer das Preisgeld von 1000 $ mit nach Hause nimmt.

Im Interview meinte Tyler McCaul, er habe sich die Whips von Thomas Vanderham aus den alten Videos abgeschaut als er noch klein war. Das scheint definitiv geklappt zu haben, denn er entschied den Contest für sich. Sein Vorbild Vanderham belegte dann direkt den zweiten Platz. Sven ließ die anderen aber nicht unbewertet vom Platz: Wie in der hohen Schule der Whips wurde nachbesprochen, Brendogs Style gelobt und Bernhard Kerr, der mit die krassesten Winkel rausgehauen hat, aber sie nicht immer komplett zurückholen konnte. Anscheind hat ihn das den Sieg gekostet. Der sauberste Whip ging an Chris Young, die Wertung “highest Air” an Jamie Goldman und der tiefste Whip an Ian Morrison.

Auch wenn es eigentlich nur um Whips ging, gab es doch auch andere Tricks zu sehen. Vom Nohander, Onefooter bis hin zu einem (leider nicht gestandenen) Backflip gab es alles zu sehen.

Eigentlich war nicht geplant ein Video zu machen, aber als die Stimmung abhob nahm ich die GoPro zur Kamera dazu und hielt mit drauf. Rausgekommen ist ein rohes Whipgeballer mit eskalierenden Zuschauern und extrem vielen Whipfotos aus den unterschiedlichsten Winkeln. Auf dass das hier die größte Whip-Foto-Sammlung im Netz wird! :)

Crankworx – Whip off Worldchampionships 2012 von Grinsekater – mehr Mountainbike-Videos

Und hier die Fotoflut:

Unofficial whip contest
# Unofficial whip contest

Crababble
# Crabapple Hits

Warning - this is an advanced high speed jump trail
# Warning – this is an advanced high speed jump trail

Dust flashed POC
# Dust flashed POC

Beerwhip
# Beerwhip

Brendog
# Brendog

Bernhard Kerr backwheel up
# Bernhard Kerr backwheel up

Sandalenwhip
# Sandalenwhip

Tyler McCaul im Überflug
# Tyler McCaul im Überflug

Whip off Worldchampionships
# Whip off Worldchampionships

Motowhip von Elliot Jackson
# Motowhip von Elliot Jackson

Corkflip über 12m!
# Corkflip über 12m!

Backflip im Rückspiegel von Lacondeguy
# Backflip im Rückspiegel von Lacondeguy

TMac sideways
# TMac sideways

Fairclough - hoch und quer
# Fairclough – hoch und quer

Beaumont
# Beaumont

Cam Zink
# Cam Zink

Get loose like your mum!
# Get loose like your mum!

Fly into the sun
# Fly into the sun

Go big!
# Go big!

Flipflop onefoot - ein Wunder das er die nicht verloren hat beim Sprung
# Flipflop onefoot – ein Wunder, dass er die beim Sprung nicht verloren hat

Ohne Ende Staub
# Ohne Ende Staub

Lacondeguy macht zwischenrein auch mal einen Superman
# Lacondeguy macht zwischenrein auch mal einen Superman

Whip off Worldchampionships - Infocus
# Whip off Worldchampionships – Infocus

Elliot Jackson
# Elliot Jackson

Bernhard Kerr - quer bis der Arzt kommt
# Bernhard Kerr – quer bis der Arzt kommt

Fully extended
# Fully extended

Zink bei 90° waschen
# Zink bei 90° waschen

Kiwi Kelly im Querflug
# Kiwi Kelly im Querflug

TMac Bääähm
# Bääähm

Brendan Fairclough - "I hit a camera and it scared the shit out of me!"
# Brendan Fairclough – “I hit a camera and it scared the shit out of me!”

Whip off Worldchampionships - Tmac
# Whip off Worldchampionships

Lacondeguy mal Abseits vom Slopestyle
# Lacondeguy mal abseits vom Slopestyle

Pause in der brutalen Hitze
# Pause in der brutalen Hitze

Elliot BRAAABRAAA
# Elliot BRAAABRAAA

Der Höchste!
# Der Höchste!

Coastal Crew Train
# Coastal Crew Train

Man nehme etwas Zink
# Man nehme etwas Steenbergen geht quer

Auch Mädels können groß und quer
# Auch Mädels können groß und quer

TMac im Landeanflug
# Im Landeanflug

Flat as f**
# Flat as f**

Fairclough flatted
# Fairclough flatted

Whip off Worldchampionships
# Whip off Worldchampionships

Infocus Flo
# Infocus Flo

Infocus Andi
# Infocus Andi

Superman
# Superman

Fearon haut auch mal über 90° raus
# Fearon haut auch mal über 90° raus

Und die Socken hochziehen nicht vergessen
# Und die Socken hochziehen nicht vergessen

Und alle nur am Feiern!
# Und alle nur am Feiern!

Quer landen ist nicht so gut...
# Quer landen ist nicht so gut…

Ausgedehnte Flugphase
# Ausgedehnte Flugphase

Onehand onefoot
# Onehand onefoot

Elliot im Staubvorhang
# Elliot im Staubvorhang

Mick Hannah
# Mick Hannah

Bernhard Kerr - zu Recht laut beschrien
# Bernhard Kerr – zu Recht laut beschrien

Und Kiwis können doch fliegen
# Und Kiwis können doch fliegen

Ohne Worte...
# Ohne Worte…

Scrubb of the lip
# Scrub of the lip

Zink fly low
# Zink fly low

No legs but balls
# No legs but balls

No legs but balls - zu kurz
# No legs but balls – zu kurz

Fairclough BÄÄHM
# Fairclough BÄÄHM

Fairclough BÄÄÄÄÄÄM
# Fairclough BÄÄÄÄÄÄM

Nach den trains wurde es dann doch manchmal etwas dusty
# Nach den trains wurde es dann doch manchmal etwas dusty

Whipped out
# Whipped out

WTF?
# WTF?

Train
# Train

Perspektive bekommen
# Perspektive bekommen

Brad Benedikt einer der Judges
# Brad Benedikt einer der Judges

Lacondeguy Superman
# Lacondeguy Superman

Fearon
# Fearon

Mehr quer
# Mehr quer

Whip off Worldchampionships
# Whip off Worldchampionships

Out of the dust
# Out of the dust

MiracelWhip
# Miracel Whip

Elliot Jackson
# Elliot Jackson

Heelclicker
# Heelclicker

Whip off Worldchampionships
# Whip off Worldchampionships

Fotorucksack schleppen erspart einem das Fitnessstudio
# Fotorucksack schleppen erspart einem das Fitnessstudio

Crowd
# Crowd

Crowd
# Crowd

Crowd close
# Crowd close

Etwas knapp wars...
# Etwas knapp wars…

Fairclough - shut the front door
# Fairclough – shut the front door

Fearon mit 100°
# Fearon mit 100°

...
#

Andi vom Infocus kommt der Linse schon recht nah
# Andi vom Infocus kommt der Linse schon recht nah

...
#

Überdreht
# Überdreht

Kelly
# Kelly

...
#

Stumpjumper über 12m - Kein Problem!
# Stumpjumper über 12m – Kein Problem!

Kapow
# Kapow

Utz
# Utz

Rausgedrückt
# Rausgedrückt

---
#

---
#

Fairclough
# Fairclough

...
#

...
#

Nolegsrider
# No-legs rider

Infocus Train
# Infocus Train

...
#

Einflugschneise
# Einflugschneise

...
#

Onefoot
# Onefoot

YEAH
# YEAH

Girls on big jumps
# Girls on big jumps

...
#

Nohandsuicide
# Nohandsuicide

...
#

Brendog NacNac
# Brendog NacNac

Bernhard out the dust
# Bernhard out the dust

...
#

Infocus Andi
# Infocus Andi

Andi Tillmann - stoked
# Andi Tillmann – stoked

Infocus Flo
# Infocus Flo

...
#

...
#

...
#

Brendog NacNac
# Brendog NacNac

...
#

sttttteeez
# sttttteeez


# Bernard Kerr

Dustwhip
# Dustwhip

Ich kann euch nicht hören!
# Ich kann euch nicht hören!

Bulldo
# Bulldog

Fairclough into the crowd
# Fairclough into the crowd

Crankworx Whip off Worldchampionships 2012 by Jens Staudt - 0234
# Crankworx Whip off Worldchampionships 2012 by Jens Staudt – 0234

Flat top
# Flat top

Kiwis aus der Vogelperspektive
# Kiwis aus der Vogelperspektive

Crowd
# Crowd

Helishots
# Helishots

Host Benedikt
# Host Benedikt

Judge Riffle
# Judge Riffle

Sven sorgt für Ordnung
# Sven sorgt für Ordnung

Bekanntgabe der Gewinner
# Bekanntgabe der Gewinner

Winner Tyler McCaul
# Winner Tyler McCaul


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!