HomeVeranstaltungen[Video] Lensescape 2012 – Es geht los! — 28. September 2012 8:44

[Video] Lensescape 2012 – Es geht los!

Von

Gestern Abend hat in der Lenzerheide der zweite Lensescape Young Talent Fotoworkshop begonnen. Mit dabei sind 10 User hier aus dem Forum, drei Profi-Fotografen und vier Fotofahrer. Für alle, die nicht dabei sein können, werden wir in den nächsten Tagen Tipps der Profis und Gelerntes online stellen.

Vor allem werden wir aber jeden Tag aus jeweils zwei Fotos aller Teilnehmer die “Gewinner des Tages” im Fotoalbum wählen: Den Gewinnern winken neben einer MyTinySun auch eine Doppelseite in der Random. Außerdem besteht die Chance auf Ausstellung auf der Reel Foto Vernissage.

Lensescape 2012 – Tag 1 von Max-Mustermann – mehr Mountainbike-Videos

lensescape tag1 04 web
# Bei der Begrüßung der Teilnehmer.

Nach der Begrüßung ging es heute erst einmal ans Kennenn lernen. Dabei stellten die Teilnehmer auch ihre Bewerbungsfotos vor, wobei einige interessante Geschichten zu Tage kamen: Hans-Joachim hat sein Bild gar nicht selbst geschossen, sondern war sogar vor und hinter der Kamera aktiv: Kamera aufs Stativ, rauf aufs Rad und mit dem Kumpel den Vulkan auf El Hierro runtergeshreddert – Respekt!

lensescape tag1 01 web
# Der gut mit Bikes geschmückte CinemaClub

Dominique aus Basel hat bei seinem Bild weniger mit Photoshop gearbeitet, als gemutmaßt – stattdessen sorgte bei ihm ein orangener Farbfilter dafür, dass trotz eigentlich langweiligem Licht Stimmung ins Bild kommt.

lensescape tag1 03 web
# Begrüßungsdrink – Danke für die Unterstützung.

Zwei User haben es sogar zum Lensescape geschafft, ohne dafür ein DSLR-Bild zu benötigen. Patrick und Gregor machen zwar auch mit der DSLR-Bilder, ihre Bewerbungsfotos entstanden aber mit Kompaktkameras. Spannend auch die Geschichte hinter Niklas Bild. Er war eigentlich am Filmen und hat deshalb auch nicht von Hand abgedrückt. Stattdessen klickte die Kamera auf Timelapse durch, während ein Kumpel mit dem Blitz in der Hand bei 50Hz den Fahrer verfolgte. Weil Blitz und Kamera also nicht synchronisiert waren, fuhr der Verschluss in den Blitz – und es entstand das “Spotlight”.

lensescape tag1 05 web
# Goodies für die Teilnehmer – man beachte die Stickerei auf Rucksack und Mütze

Ab heute wird es also in zwei Gruppen auf den Berg gehen: Available Light, gecoacht von Hoshi Yoshida, und “Technik”. Bei letzterer stehen wegen der hohen Komplexität der Blitztechnik mit Philip Ruopp und Markus Greber gleich zwei Experten zur Seite. Dazu gesellen sich dann die Fotofahrer Julia Hofmann, Tobias Woggon, Manfred Stromberg und David Graf.

lensescape tag1 06 web
# Verpflegung vom feinsten: Hier wird gerade die Vorspeise genossen.

Ein großer Dank geht heute schon an alle Sponsoren: Von EVOC gab es heute schon für alle Teilnehmer einen Lensescape-Rucksack samt Kamera-Insert, gefüllt mit der neuen Random, Stickern und exklusiver Lensescape-Mütze, nur für den Fall, dass der Winter doch früher kommen sollte.

lensescape tag1 02 web
# Auch Suntour unterstützt den Lensescape-Workshop. 

Seid gespannt auf die Ergebnisse von heute – die Sonne ist draußen, so dass auch für die Available-Light-Gruppe faire Chancen bestehen…


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!