Gestern Abend hat in der Lenzerheide der zweite Lensescape Young Talent Fotoworkshop begonnen. Mit dabei sind 10 User hier aus dem Forum, drei Profi-Fotografen und vier Fotofahrer. Für alle, die nicht dabei sein können, werden wir in den nächsten Tagen Tipps der Profis und Gelerntes online stellen.

Vor allem werden wir aber jeden Tag aus jeweils zwei Fotos aller Teilnehmer die „Gewinner des Tages“ im Fotoalbum wählen: Den Gewinnern winken neben einer MyTinySun auch eine Doppelseite in der Random. Außerdem besteht die Chance auf Ausstellung auf der Reel Foto Vernissage.

Lensescape 2012 – Tag 1 von Max-Mustermann – mehr Mountainbike-Videos

lensescape tag1 04 web
# Bei der Begrüßung der Teilnehmer.

Nach der Begrüßung ging es heute erst einmal ans Kennenn lernen. Dabei stellten die Teilnehmer auch ihre Bewerbungsfotos vor, wobei einige interessante Geschichten zu Tage kamen: Hans-Joachim hat sein Bild gar nicht selbst geschossen, sondern war sogar vor und hinter der Kamera aktiv: Kamera aufs Stativ, rauf aufs Rad und mit dem Kumpel den Vulkan auf El Hierro runtergeshreddert – Respekt!

lensescape tag1 01 web
# Der gut mit Bikes geschmückte CinemaClub

Dominique aus Basel hat bei seinem Bild weniger mit Photoshop gearbeitet, als gemutmaßt – stattdessen sorgte bei ihm ein orangener Farbfilter dafür, dass trotz eigentlich langweiligem Licht Stimmung ins Bild kommt.

lensescape tag1 03 web
# Begrüßungsdrink – Danke für die Unterstützung.

Zwei User haben es sogar zum Lensescape geschafft, ohne dafür ein DSLR-Bild zu benötigen. Patrick und Gregor machen zwar auch mit der DSLR-Bilder, ihre Bewerbungsfotos entstanden aber mit Kompaktkameras. Spannend auch die Geschichte hinter Niklas Bild. Er war eigentlich am Filmen und hat deshalb auch nicht von Hand abgedrückt. Stattdessen klickte die Kamera auf Timelapse durch, während ein Kumpel mit dem Blitz in der Hand bei 50Hz den Fahrer verfolgte. Weil Blitz und Kamera also nicht synchronisiert waren, fuhr der Verschluss in den Blitz – und es entstand das „Spotlight“.

lensescape tag1 05 web
# Goodies für die Teilnehmer – man beachte die Stickerei auf Rucksack und Mütze

Ab heute wird es also in zwei Gruppen auf den Berg gehen: Available Light, gecoacht von Hoshi Yoshida, und „Technik“. Bei letzterer stehen wegen der hohen Komplexität der Blitztechnik mit Philip Ruopp und Markus Greber gleich zwei Experten zur Seite. Dazu gesellen sich dann die Fotofahrer Julia Hofmann, Tobias Woggon, Manfred Stromberg und David Graf.

lensescape tag1 06 web
# Verpflegung vom feinsten: Hier wird gerade die Vorspeise genossen.

Ein großer Dank geht heute schon an alle Sponsoren: Von EVOC gab es heute schon für alle Teilnehmer einen Lensescape-Rucksack samt Kamera-Insert, gefüllt mit der neuen Random, Stickern und exklusiver Lensescape-Mütze, nur für den Fall, dass der Winter doch früher kommen sollte.

lensescape tag1 02 web
# Auch Suntour unterstützt den Lensescape-Workshop. 

Seid gespannt auf die Ergebnisse von heute – die Sonne ist draußen, so dass auch für die Available-Light-Gruppe faire Chancen bestehen…

  1. benutzerbild

    Drahtesel89

    dabei seit 07/2011

    Moin,

    gibts den Rucksack in der Edition auch irgendwo zu kaufen oder war das ein Gimmick an alle Fotografen der Lensescape? Ich bin auch auf der Suche nach genau dem....vllt mag jemand seinen ja nicht mehr?

    P.S. Die Impressionen sind auf jeden Fall super! Tolle Bilder und sieht nach einer spitzen Zeit aus smilie


    Grüße aus Hamburg

    Christoph

  2. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    das ding gibt es ganz regulär in der farbe eben ohne die lensecape stickung.Allerdings ohne das inlay für die cams...

    http://www.hibike.de/shop/product/p...16a7/s/EVOC-Street-Rucksack-20L-Mod-2013.html

  3. benutzerbild

    Drahtesel89

    dabei seit 07/2011

    cooool, schonmal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

    Dann brauch ich ja nur noch ein passendes Inlay. Gibts das denn auch so zu kaufen? Sry bin nur am iPhone online und da googelt es sich immer so schlecht :/

  4. benutzerbild

    b-o

    dabei seit 05/2009

    das ding gibt es ganz regulär in der farbe eben ohne die lensecape stickung.Allerdings ohne das inlay für die cams...

    http://www.hibike.de/shop/product/p...16a7/s/EVOC-Street-Rucksack-20L-Mod-2013.html

    der rest / das inlay nennt sich camera block - ebenfalls von evoc.

    ...gibt es aber auch ne alternative von dakine
  5. benutzerbild

    Drahtesel89

    dabei seit 07/2011

    *Thumbs up*

    Vielen Vielen Dank!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!