Bekanntlich ist das Thema BDR kein einfaches. Besonders in der Downhill-Szene stoßen Entscheidungen des deutschen Radsport-Verbands immer wieder auf große Ablehnung. Seitdem jedoch der deutsche Downhill-Sport vonseiten des Verbands unter der Führung des MTB-Koordinators Fabian Waldenmaier steht, kommt langsam aber sicher Licht ins dunkle Bürokratiegeflecht des BDR.

Als Gastautor bei MTB-News.de leistete Waldenmaier bereits mit seinem Artikel „How2UCI“ viel Aufklärung zu den Themen Verband und World Cup. Nun übermittelte uns der engagierte MTB-Koordinator eine Handvoll wichtiger Bekanntmachungen, die sowohl XC- als auch DH-Fahrern als Leitfaden zur Anmeldung beim World Cup dienen sollen. Für wen 2013 also eine Teilnahme am World Cup infrage kommt, der sollte sich die unten aufgeführten Regularien genauestens durchlesen! Einem unkomplizierten Anmeldeverfahren dürfte damit nichts mehr im Wege stehen.


# 2013 UCI Mountain Bike Calendar

Was ist neu für 2013?

  • Verrechnungsscheck-System wurde abgeschafft
  • Anmeldefristen laufen bis 2 – 3 Wochen vor dem entsprechendem World Cup [mit & ohne UCI-Punkte]
  • Nach Ablauf der Frist ist eine Anmeldung noch möglich, allerdings nur gegen eine Gebühr von 50 Euro.
  • Je weiter man die Anmeldefrist verpasst, kann auch von Seiten der UCI eine Gebühr erhoben werden [ca. 300 SFR].

Anmeldeverfahren für UCI DH World Cup – BDR

Folgende Informationen sind für alle Downhill-Fahrer wichtig die planen, in der Saison 2013 einen World Cup zu bestreiten. Es muss an dieser Stelle ebenfalls angemerkt werden, dass sich die unten aufgeführte amtliche Bekanntmachung ebenso an Fahrer mit 20 UCI-Punkten richtet wie an jene, die sich vom Verband für einen World Cup nominieren lassen möchten.

Anmeldeverfahren für UCI XCO World Cup – BDR

Wie schon bei den DH-Formularen angegeben, ist es auch bei den nachfolgenden XC-Unterlagen für jede Leistungsstufe ratsam, sich mit den Regularien zu beschäftigen.

Weitere Informationen finden sich auf der Website des BDR: rad-net.de

  1. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    Bekanntlich ist das Thema BDR kein einfaches. Besonders in der Downhill-Szene stoßen Entscheidungen des deutschen Radsport-Verbands immer wieder auf große Ablehnung. Seitdem jedoch der deutsche Downhill-Sport vonseiten des Verbands unter der Führung des MTB-Koordinators Fabian Waldenmaier steht, kommt langsam aber sicher Licht ins dunkle Bürokratiegeflecht des BDR.


    → Den vollständigen Artikel "UCI Mountainbike World Cup 2013 - wie funktioniert das Anmeldeverfahren beim BDR?" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    aka

    dabei seit 09/2004

    Wäre es nicht sinnvoller die handvoll WC Kandidaten würden sich einfach direkt beim Verband informieren, schliesslich ist der doch dafür da?
    Oder wimmelt es hier im Forum nur so von Leuten mit UCI Punkten die nicht wissen, was sie damit anstellen sollen?
    Ich dachte bisher die seien schwer und nur nach hartem, langen Training zu bekommen, das sollte einem doch Zeit geben sich mit den Regularien zu beschäftigen.

  3. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    Im Grunde gebe ich Dir recht, nur hat die Praxis gezeigt dass doch etliche Fahrer die genannten Fristen verpassen. Da dieses Jahr die Nachmeldegebühr eingeführt wurde um dem Chaos Herr zu werden und erfahrungsgemäß kaum jemand der Sportler die amtlichen Bekanntmachungen auf rad-net verfolgt habe ich diesen Weg gewählt um einfach mehr Personen zu erreichen um die Meckerei über den Verband, die spätestens nach einfordern der ersten Gebühr stattfinden würde, im Keim zu ersticken.

  4. benutzerbild

    "Sebastian"

    dabei seit 01/2009

    Und auch für nicht Worldcup-Fahrer durchaus interessant!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!