Jerome Clementz hat die Megavalanche 2013 für sich entscheiden können. Der Start fand auf dem 3350m hohen Pic Blanc statt, das Ziel war im 730m „tiefen“ Allemont gelegen. Jerome kam vor Remy Absalon und Dan Atherton ins Ziel. Moritz Ströer und Maxi Dickerhoff waren auf den Plätzen 32 und 33 die besten deutschen Starter.

Hoshi Yoshida war für uns vor Ort und hat die einzigartige Stimung für uns in Fotos eingefangen – viel Spaß beim durchschauen!

Gleich geht’s los - zumindest für die Fotografen!
# Gleich geht’s los – zumindest für die Fotografen!

Ready for take off
# Ready for take off

Auf diese Videoaufnahmen bin ich gespannt
# Auf diese Videoaufnahmen bin ich gespannt

Kurz vor Start
# Kurz vor Start

Am Start - es läuft jetzt diese Musik: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=01YULr02Kn8
# Am Start – es läuft jetzt diese Musik: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=01YULr02Kn8

10 Minuten!
# 10 Minuten!

Und los!
# Und los!

Die erste Piste ist steil!
# Die erste Piste ist steil!

Die ersten Starter rassen schon Kurve 1 entgegen - die hinteren Startreihen kommen jetzt erst in Bewegung
# Die ersten Starter rassen schon Kurve 1 entgegen – die hinteren Startreihen kommen jetzt erst in Bewegung

Sturzfrei bleiben ist die Devise! Wer findet Maxi?
# Sturzfrei bleiben ist die Devise! Wer findet Maxi?

In dieser ersten Kurve gab es vergangenes Jahr einen Massencrash
# In dieser ersten Kurve gab es vergangenes Jahr einen Massencrash

Auf dem nächsten Ziehweg geht es weiter
# Auf dem nächsten Ziehweg geht es weiter

mit einem irren Speed dem Tal entgegen. Maxis Bremsen waren im Tal komplett verglüht
# mit einem irren Speed dem Tal entgegen. Maxis Bremsen waren im Tal komplett verglüht


# Maxi Dickerhoff flach geduckt mit Vorsprung und Verfolgern. Die unteren Abfahrtsteile konnte er nicht trainieren und wurde so von zahlreichen MEGA-erfahreneren Mitfahrern dort noch kassiert. Am Ende Platz 33 für ihn.

Hier sollte eigentlich ein Trail sein
# Hier sollte eigentlich ein Trail sein

Der Schnee war zu dem Zeitpunk knallhart
# Der Schnee war zu dem Zeitpunk knallhart

17
# 17

weiter mit Vollgas!
# weiter mit Vollgas!

die Führenden sind derweil schon auf anderem Terrain unterwegs - Jerome Clementz
# die Führenden sind derweil schon auf anderem Terrain unterwegs – Jerome Clementz in einer der zahlreichen Rinnen

Remy Absalon in Front
# Remy Absalon in Front

Wilfried van de Haterd
# Wilfried van de Haterd

Dem Ziel entgegen
# Dem Ziel entgegen – im Schatten ist der Untergrund noch eisig

von zahlreichen Fotos bekannt ist diese Kurve
# von zahlreichen Fotos bekannt ist diese Kurve

Jerome Clementz
# Jerome Clementz

die letzten Schneefelder wollen überwunden werden
# die letzten Schneefelder wollen überwunden werden

Iago Garay auf dem Weg nach unten
# Iago Garay auf dem Weg nach unten – nach dem letzten Schnee gönnt er sich ein frisches Visier

mittlerweile staubt der Untergrund
# mittlerweile staubt der Untergrund

Casey Coffmann (111.) Dev Callum (39.) Yoan Pesenti (46.) und Guillaume Farin (31.)
# Casey Coffmann (111.) Dev Callum (39.) Yoan Pesenti (46.) und Guillaume Farin (31.)

Weiter geht es Richtung Alpe d'Huez
# Weiter geht es Richtung Alpe d'Huez

für die Ruinen am Wegesrand haben die Fahrer keine Zeit
# für die Ruinen am Wegesrand haben die Fahrer keine Zeit

Maxi Dickerhoff führt eine Gruppe an
# Maxi Dickerhoff führt eine Gruppe an

Schatten im Cape Epic Style
# Schatten im Cape Epic Style

Dan Atherton
# Dan Atherton

Jerome Clementz mittlerweile mit Vorsprung - nur der Heli kann dranbleiben
# Jerome Clementz mittlerweile mit Vorsprung – nur der Heli kann dranbleiben

Langsam geht es dem Ziel näher
# Langsam geht es dem Ziel näher

Remy Absalon schaut sich nach Dan Atherton um
# Tour de France Feeling am Anstieg auf der Straße – Remy Absalon schaut sich nach Dan Atherton um

Dan Atherton und Remy Absalon
# Dan Atherton und Remy Absalon

Jerome Clementz auf Slalomkurs
# Jerome Clementz auf Slalomkurs

Remy Absalon mit viel Flow
# Remy Absalon mit viel Flow

Dan Atherton
# Dan Atherton

Pumptrack Style
# Pumptrack Style

Die letzten Kurven dem Ziel entgegen
# Die letzten Kurven dem Ziel entgegen

Der Boden hat die Fotografen wieder - jetzt schnell zum Ziel sprinten
# Der Boden hat die Fotografen wieder – jetzt schnell zum Ziel sprinten

Jerome Clementz und Remy Absalon nach nur 39 Minuten im Ziel - die langsameren waren noch über eine Stunde lang unterwegs!
# Jerome Clementz und Remy Absalon nach nur 39 Minuten im Ziel – die langsameren waren noch über eine Stunde lang unterwegs!

Jerome Clementz
# Jerome Clementz

schnellste Qualizeit, im Rennen nur Platz 3 für Dan Atherton
# schnellste Qualizeit, im Rennen nur Platz 3 für Dan Atherton

Remy Absalon gratuliert Jerome Clementz
# Remy Absalon gratuliert Jerome Clementz

Nicolas Quere (5.) und Nicolas Lau (6.)
# Nicolas Quere (5.) und Nicolas Lau (6.)

Lukas Anrig (4.) - fertig...
# Lukas Anrig (4.) – fertig…

Nicolas Quere
# Nicolas Quere

so sieht der Mann im orangenen Dress aus: Iago Garay
# so sieht der Mann im orangenen Dress aus: Iago Garay

Mirco Widmer - Platz 17
# Mirco Widmer – Platz 17

Ben Cruz - Platz 21 und am Ende
# Ben Cruz – Platz 21 und am Ende

13. Marco Arnold
# 13. Marco Arnold

Florian Golay
# Florian Golay

22. Justin Leov
# 22. Justin Leov

Bunny racing?
# Bunny racing?

Kollateralschaden
# Kollateralschaden

Wilfred van de Haterds Bike - Platz 88
# Wilfred van de Haterds Bike – Platz 88

Kind Shock Light
# Crank Brothers Light

Wasser!
# Wasser!

Bikewash
# Bikewash

MEGA Dreck
# MEGA Dreck – dafür keine Kette mehr


# Mega-Brakeless

81
# 81

Simon Toplak - 79.
# Simon Toplak – 79.

Fertig nach der langen Abfahrt
# Fertig nach der langen Abfahrt

Jerome Clementz
# Jerome Clementz

Atherton, Clementz, Absalon
# Atherton, Clementz, Absalon

Mega Siegerehrung
# Mega Siegerehrung

MEEEGAAAA!
# MEEEGAAAA!

Megavalanche Results

  1. benutzerbild

    kephren23

    dabei seit 02/2011

    Ein paar weniger Hubschrauberbilder hätten es sein können, die Perspektive platt von oben finde ich doch öde. Sind aber insgesamt schon einige gute Sachen dabei.
    Hört auf mit der blöden Kameradiskussion - diese Bilder gehen mit jeder maximal fünf Jahre alten DSLR egal welcher Sensorgröße - vernünftige Objektive und Fotograf vorausgesetzt!

    Kann man die Strecke eigentlich so außerhalb der Mega fahren?


    Naja muss der Fotograf sich halt vorher entscheiden ob im Heli oder auf dem Boden, entweder oder.

    Und deine Aussage zu den Kameras stimmt so nicht ganz!smilie
  2. benutzerbild

    FloImSchnee

    dabei seit 08/2004

    Feine Fotos, super Perspektiven!

  3. benutzerbild

    Thaddel

    dabei seit 11/2010

    ..wirkl. SEHR SEHR SEHR GENIALE Impressionen, vor allem auch die FOTOS aus dem Heli. ..."beeindruckend" smilie


    offtopic:


    ja richtig, dies ist eine ...canon eos 5D markIII ..
    und sie ist ein super Teil, WENN man allerdings ca. 1000,-€ sparen möchte, kann man auch die CANON eos 7D nehmen,
    DIE schafft auch Profihafte Bilder, kostet aber ohne Objektiv "nur"....ca.1279,-€ smilie

    [Bild]

    Vielen Dank... Ja, die 7D hab ich hier mit einigen L-Objektiven... Ich bin mir halt nur am überlegen, ob ich mal auf Vollformat gehen will. Die 5D Mark II kommt wegen dem relativ schwachen AF (Im Vergleich zur 7D) nicht in Frage...
  4. benutzerbild

    pSYc

    dabei seit 07/2002

    #42 waren leider nicht die letzten Kurven, danach ging es noch 1000 HM runter...
  5. benutzerbild

    _FROST_

    dabei seit 02/2010

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!