In einer E-Mail an das Specialized-Händlernetz teilten die Nordkalifornier ihren Fachhändlern heute die Einführung einer neuen Reifengröße innerhalb des eigenen Portfolios mit. Zu unserer Freude geriet diese E-Mail auch in die Hände der Redaktion. Es handelt sich um vier bekannte Specialized-Reifenmodelle, die allesamt in Kürze auch als 27,5″-Version erhältlich sein sollen.

Specialized ist einer der wenigen verbliebenen „Global-Player“, die sich bisher vehement dem 27,5″-Trend verwehrt hatten. Doch wie der E-Mail zu entnehmen ist, sieht nun wohl auch Specialized die Zukunft unterhalb von 29″-Laufrädern ganz klar in der Größe 27,5″.


# Specialized Reifen: bisher nur in 26″, bald auch in 27,5″. – Pic by Fraser Britton

„650b hat durchaus seine Berechtigung am Markt und wird vermutlich auf lange Sicht die 26‘‘-Laufradgröße ersetzen,“ so die Kernaussage der E-Mail, in der Specialized seine Händler über die neue Reifengröße informierte. Mit den Modellen Fast Trak S-Works, Ground Control, Purgatory Grid und Butcher Control wird Specialized nun also erstmals Fuß auf den Boden der 27,5″-Welt setzen. Was folgen wird, bedarf keiner ausgeprägten Fantasie. Auch wenn man sich auf eine Anfrage von uns zu keinerlei Infos bezüglich eines geplanten 650b-Bikes hinreißen lassen wollte, so dürfte das dennoch der nächstlogische Schritt sein.

In der E-Mail betont man jedoch auch, dass Specialized die Laufradgröße 29″ weiterhin als überlegen ansehen würde: „Wir sind jedoch nach wie vor überzeugt, dass unsere 29er in Sachen Handling, Gewicht und Fahrspaß unerreicht sind. Daher setzen wir auch in Zukunft unseren Fokus auf die Entwicklung von Produkten, die 29er-Fahrern maximale Vorteile bieten.“ Diesbezüglich bleiben sich die Kalifornier aus Morgan Hill also treu.


# Den Hauptfokus wird man bei Specialized aber auch zukünftig auf 29″ legen. 

Dass Specialized gerade mit Reifen den ersten Schritt auf den 27,5″-Markt wagt, wundert nicht, so sieht man sich firmenintern nicht nur als Fahrradhersteller, sondern auch als voll- und hochwertigen Reifenhersteller. Denn schließlich war es ein Reifen, den Specialized als erstes eigenes Produkt überhaupt auf den Radsportmarkt brachte. Erst danach erschien ihr erstes Mountainbike unter dem Modellnamen Stumpjumper. Es ist mit Sicherheit kein Zufall, dass man diesen Weg nun ein weiteres Mal in gleicher Schrittfolge beschreitet. Wir sind gespannt, wann Specialized sein erstes 27,5″-Bike präsentiert.

Die neuen 27,5″-Reifen von Specialized

  • FAST TRAK SWORKS 2BR 650BX2.0
  • GROUND CONTROL 2BR 650BX2.1
  • PURGATORY GRID 2BR 650BX2.3
  • BUTCHER CONTROL 2BR 650BX2.3
  1. benutzerbild

    Zaskar01

    dabei seit 12/2015

    und das mit den dicken reifen ist kein hype und marketing-gesteuert?




    aha.

    Sicher zu einem guten Teil auch. Jedoch haben sie weder eine andere Radgrösse ersetzt, noch werden sie als Maß der Dinge betitelt. Hier reagiert der Markt auf eine steigende Nachfrage und diese wird, da hast du Recht, auch marketingtechnisch erhöht.

    Keinesfalls ist es jedoch so, dass gesagt wird / wurde, dass nun nur noch FatBikes das Grösste im Raduniversum sind.
  2. benutzerbild

    Robsen

    dabei seit 08/2005

    Ach trailterror, ich denke das brauche ich nicht um zu erkennen worum es hier geht. Das warum ist es was mir nicht klar wird.

    Ich denke am besten wird eine Bewerbung deinerseits bei specialized als sales Manager für Europa sein um deine Werte der Gesellschaft wiederzubringen. Eine Kopie des Antwortschreiben wird bestimmt für belustigung sorgen.

  3. benutzerbild

    Robsen

    dabei seit 08/2005

    Kommt ihr euch auch verarscht vor wenn ihr beim einkaufen gesagt bekommt, gelb ist die modefarbe, und alle bekleidungshersteller bereits ihre Produktion für Grün fürs neue Jahr laufen haben?

    Wenn ihr heute einen pc kauft und morgen ein schnellerer und leistungsfähiger im laden steht?

    Warum habt ihr euch Massa fanartikel in Rot gekauft, obwohl er wusste das er irgendwann nicht mehr Ferrari fährt?

    Ich kann mich an ein Video mit Mike Syniard erinnern, als er meinte 650b ist JETZT keine Option für specialized. Sobald die Bauteile besser sind und mehr Erfahrung gesammelt ist wird man das ganze überdenken. Hierbei muss auch berücksichtigt werden das es nur eine geringe Zeit benötigt einen Rahmen von 26Zoll auf 650b zu ändern. Daher ging es diesmal schneller als vorerst angenommen. Der positive Nebeneffekt ist das JEDER Händler nun 26Zoll stumpjumper relativ günstig rausschiessen wird.

    Also freut euch, hört auf zu jammern und pisst nicht dem ans Bein der bis zuletzt loyal zu 26 stand.

  4. benutzerbild

    Deleted 283729

    dabei seit 12/2015

    Ich zitier mich hier aus einem anderen Thread, weil die Geometriedaten des neuen Stumpjumpers veröffentlicht wurden:

    Die Geometrie von den neuen Stumpjumpers in 650B ist gelinde gesagt sch...lecht. Das schaut mir so nach zusammengestoppelten 29er-Rahmenteilen aus. Vor allem die typische Geometrie aus kurzen Kettenstreben und längerer Reacht kommt überhaupt nicht zum tragen. Stattdessen hat das Ding länger Kettenstreben als das 29er Enduro. http://www.sicklines.com/2014/03/28...n-evo-27-5-and-stumpjumper-fsr-comp-evo-27-5/

    Ich hoffe Specialized bauen jetzt nicht einfach irgendwie 650B Räder um welche im Shop zu haben. Mal schauen was die Zukunft bringt.
  5. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    Herrjé....

    Wie so oft bei vergleichen, sind auch die von dir aufgeführten, aus analytischer sicht, nicht allzu haltbar gewählt; demnach auch nicht representativ für die hier behandelte thematik.

    Nochmals: ja, es gibt sie die menschen, die sich ein stück weit verarscht vorkommen, wenn sie das gefühl haben, (aus moralisch anfechtbaren gründen) unehrlich behandelt worden zu sein.

    Du musst das nicht akzeptieren, du musst das auch nicht gutheissen, du musst es auch nicht verstehen, gern darfst du auch dein unverständnis äussern;
    Schön wärs nur, wenn du, durch mehrfach ähnlich gestellte fragestellungen, die mehr oder weniger, direkten aufforderungen an user drosselst, darauf einzugehn...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!