Die Organisatoren des iXS European Downhill Cups hatten für dieses Jahr eine spannende Neuerung geplant – die Top 30 des Rennens sollten nach ihrem Lauf ein zweites Mal zum 30er Finale antreten, in dem dann um den Sieg gefahren würde. Warum es jetzt kurzfristig doch nicht dazu kommt lest ihr hier in der Info vom Orga-Team:

Leider gibt es eine unerfreuliche Nachricht, denn es wird kein Super Final in dieser Saison geben. Die Idee war gut, leider müssen wir aber kurzfristig einen Rückzieher machen.

Die Einführung des Super Finals sollte wohl die größte Neuerung der diesjährigen iXS European Downhill Cups sein. Die besten 30 der Klasse Elite Men sollten nach dem Finale ein zweites Mal auf den Berg gehen und kompakt unter gleichen Bedingungen die Platzierung 1-30 des Rennens festlegen. Es sollte nicht mehr dazu kommen, dass Fahrer aufgrund eines schlechten Ergebnisses im Seeding Run durch sich verändernde Wetterbedingungen profitieren und am Ende sogar als Sieger hervorgehen. Den Zuschauern sollte ein spannender zusätzlicher Wettbewerb geboten werden, wo die Superheros ein weiteres Mal ihre Leistungen zeigen. Also aus unserer Sicht ein wirklicher Mehrwert für das Event. Und nicht zuletzt wäre es medial perfekt umzusetzen.

Die Idee zu diesem zusätzlichen Lauf kam, als im November seitens der UCI das Reglement für 2014 veröffentlicht wurde (in Kraft zutreten ab 1.1.2014) und darin die Passage in Art. 4.3.001 gestrichen war, die einen dritten Lauf nicht zulässt. Wir sahen somit keinen Hinderungsgrund für dieses neue und spannende Format, schließlich bewegte sich das Super Final innerhalb des Regelwerks. Wir sahen leider keine Veranlassung, dies extra von der UCI autorisieren zu lassen, was im Nachhinein ein Fehler war. Denn unerwarteter Weise wurde das Reglement der UCI im April ein weiteres Mal geändert und der Artikel wieder um die fehlende Passage ergänzt. Natürlich sind wir nicht davon ausgegangen, dass sich ein Reglement innerhalb der Saison ändert, aber der Fehler ist auf beiden Seiten zu finden, denn wir hätten uns rückversichern müssen, wobei wir uns dessen nicht bewusst waren, schließlich bewegten wir uns in den aktuell gültigen UCI Regeln.

Wir haben daraus gelernt. Es ist eben nicht so einfach, mal etwas Neues ins Leben zu rufen. Das Super Final wird es geben, wir arbeiten weiter daran und hoffen nun auf 2015, vielleicht mit weniger Paragrafenreiterei. Wir bedauern das Ganze sehr, müssen uns aber mit den Regeln abfinden und werden nun also alles wie immer machen müssen.

Nachfolgend der besagte Passus des § 1, Art. 4.3.001 UCI Rules MTB:

A single run format must be used. This may involve either:

  • a qualifying run, called the qualifying round following which a predetermined number of riders set by the particular race regulations are admitted to the final. The fastest rider of the final is declared the winner (the system used for the world cup).
  • a seeding run that determines the start order for a single run in which the rider with the fastest time wins.


# Sollte noch mehr Spannung und Action für die Zuschauer bieten – das Superfinale

Superfinale – so es denn 2015 kommt – wie ist deine Meinung als Zuschauer oder Teilnehmer dazu?

  1. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

    Kurze Info für Playmobil: die Regeländerung vom Herbst gültig am 1.1. 2014 hat das Superfinale möglich gemacht. Ohne diese Änderung wäre das nicht angesetzt worden. Also: Auslösendes Moment ist ein Akt der UCI, auf den man sich verlässt.
    Das der Weltverband nach nur 4 Monaten und vier Tagen die Sache komplett wieder umkehrt ist weder nachvollziehbar noch wirkt es professionell.

    Ride FX Anmerkung ist auch zu beantworten. Das SF ist ein geschlossenes System. Nur die 30 Fahrer und nur die Zeiten die in der klar umrissenen Zeitspanne gefahren werden, entscheiden. Besser kann man Wettereinflüsse etc nicht verkleinern. Die Zeiten im SF stehen in keinem Bezug zum Finale.

  2. benutzerbild

    sebbi

    dabei seit 11/2003

    hubs die belgier machen das schon ewig so und verteilen sogar uci punkte

  3. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    hubs die belgier machen das schon ewig so und verteilen sogar uci punkte
    die rennen in Belgien sind doch durchweg nicht international gemeldet...woher sollen die uci punkte kommen ?
  4. benutzerbild

    sebbi

    dabei seit 11/2003

    achso dann gabs da glaube ich mal punkte schaffs ja ehh nicht dahin.
    aber muss sich nicht ein landesreglement ans uci reglement anpassen?

  5. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    achso dann gabs da glaube ich mal punkte schaffs ja ehh nicht dahin.
    aber muss sich nicht ein landesreglement ans uci reglement anpassen?
    'müssen' nicht, es macht oft sinn es daran anzupassen aber wir haben im Enduro Reglement beispie4lsweise auch manches abgeändert damit es für unsere Verhältnisse passt. solang das beglische Reglement das zulässt geht das. da die edc rennen aber als internationale rennen gemeldet werden gilt hier das uci Reglement.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!