Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
"Kleine Laufräder und ein steifes Heck sorgen dafür, dass man das Gefühl hat eins mit dem Bike zu sein"
"Kleine Laufräder und ein steifes Heck sorgen dafür, dass man das Gefühl hat eins mit dem Bike zu sein"
Peaty bereitet sein Bike für das Rennen vor
Peaty bereitet sein Bike für das Rennen vor
Peatys Racebike
Peatys Racebike
Gute Kurvenlage
Gute Kurvenlage
Auch in der Luft machen sich die kleinene Bikes ganz gut
Auch in der Luft machen sich die kleinene Bikes ganz gut
Am Stylen
Am Stylen
In schnelleren Passagen fehlt es dem Rad wohl etwas an Laufruhe
In schnelleren Passagen fehlt es dem Rad wohl etwas an Laufruhe
Großer Spaß mit kleinen Rädern
Großer Spaß mit kleinen Rädern

In dieser Episode von This is Peaty seht ihr wie Josh Bryceland seinen ersten World Cup Sieg in Leogang holt, außerdem ist Peaty in das Streckendesign der neuen World Cup-Strecke in Lenzerheide involviert. Nebenbei hat Peaty Spaß beim Rennen auf seinem neuen 16″ Bike, aber auch der neue Santa Cruz V10 650B Prototyp scheint ihn bei der ersten Testsession in Livigno zu begeistern… Viel Spaß beim Video:

This Is Peaty – Season 3, Episode 4 von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Weitere Infos von Steel City Media:

Nächstes Jahr wird zum ersten Mal eine Runde des Downhill World Cups in der Lenzerheide ausgetragen – Peaty ist involviert: Am Streckendesign mitzuarbeiten ist eine neue und interessante Herausforderung für Peaty, aber spürt er den Druck von den ganzen Fahrern und Fans, die sich eine großartige Strecke wünschen?

Steves letzte Resultate waren nicht besonders gut, trotzdem haben alle seine Sponsoren ein neues Bike für ihn zusammengebaut, damit er wieder „in seinen Flow zurückfinden“ kann… kleine Laufräder und ein steifes Heck sorgen dafür, dass man das Gefühl hat eins mit dem Bike zu sein und der tiefere Schwerpunkt generiert mehr Grip. Ehrlich.

Wer will schon kein V16 haben, um ein bisschen Spaß zu haben?! Aber im Ernst – es wurde schon eine Weile über ein neues Bike für das Team diskutiert… Die meisten Teams und Fahrer sind mittlerweile auf 650B unterwegs, also war es nur eine Frage der Zeit, bis auch hier auf größere Laufräder umgestiegen wird.

Viel Spaß beim ersten Video von einer Test-Session des ganzen Santa Cruz Teams und Fox in Livigno. All das und vieles weitere gibt es in der neuen Folge von This Is Peaty!

"Kleine Laufräder und ein steifes Heck sorgen dafür, dass man das Gefühl hat eins mit dem Bike zu sein"
# "Kleine Laufräder und ein steifes Heck sorgen dafür, dass man das Gefühl hat eins mit dem Bike zu sein"
Peaty bereitet sein Bike für das Rennen vor
# Peaty bereitet sein Bike für das Rennen vor
Peatys Racebike
# Peatys Racebike
Gute Kurvenlage
# Gute Kurvenlage
Auch in der Luft machen sich die kleinene Bikes ganz gut
# Auch in der Luft machen sich die kleinene Bikes ganz gut
Am Stylen
# Am Stylen
In schnelleren Passagen fehlt es dem Rad wohl etwas an Laufruhe
# In schnelleren Passagen fehlt es dem Rad wohl etwas an Laufruhe
Großer Spaß mit kleinen Rädern
# Großer Spaß mit kleinen Rädern

—–

Video: Steel City Media

  1. benutzerbild

    tsopanid

    dabei seit 11/2008

    Im Video sagt Steve Peat ja, dass das SC jetzt auch 650b macht, weil alle anderen Hersteller auf die neue Größe gehen.
    Auf Vor- bzw. Nachteile geht er denke ich ziemlich bewusst nicht ein.

  2. benutzerbild

    .irie.

    dabei seit 05/2006

    ich könnte mir die mühe machen die bike rauszukramen in der man laß dass wenn man viel dh und in den alpen fährt 24" besser als 26" sind, das war 2003 da war der dh sport in D noch relativ "neu"
    da hatte ich mir gerade mein erstes richtiges fully gekauft, bzw erstes richtiges mountainbike überhaupt.
    ich laß das und dachte scheeeeiiiiiiisse jetzt hast du dir son ding mit riesen rädern gekauft.

    die argumentation in der bike war dass man bei dh viele schneller kruven fährt und da die 26" riesen laufräder eifnach nicht so wendig sind.

    dann gab es ja kurz darauf das Speiseeis Big Hit mit 24" HR und 26" VR und ich hätte das auch so gerne gehabt.

    leute, spart euch doch die diskussion über die größe, wir sind uns restlos alle einig dass das einfach nur was neues ist um mehr umsatz zu generieren.
    es wird immer einige wenige geben die das anders sehen und die ganze industrie und deren vasallen werden alles daran setzten euch glauben zu lassen dass das neue so toll und super ist.

    so ist das leben, setzt euch einfach aufs bike und fliegt durch den wald

  3. benutzerbild

    hoschik

    dabei seit 08/2004


    dass sich 24 Zoll am HR damals bei vielen Bikes besser fuhrlag an der Geometrieveränderung, tieferes Tretlager, flacherer Lenkwinkel.
    Zu der Zeit fuhr sich ein Bike geil wenn man damit einfach ins gröbste Zeug unsauber reindroppen konnte aufzusetzen, deswegen hatten die meißten relativ hohe tretlager, Fahrwerk weich dass man am besten gar nix mitbekommt vom Untergrund, da war es egal wie groß dass Hinterrad ist, wurde eh alles geschluckt. Bei den straffen Fahrwerken heutzutage würde man ein 24 Zoll Hinterrad nicht mehr freiwillig fahren.

    Zum VIdeo:

    Peaty sagt ja im Prinzip auch übers neue V10:

    Ist wie das alte nur halt mit bissl größeren Rädern.

    als er damals von Orange zu Santa Cruz gewechselt ist:

    "I'm a passenger on my new bike", war wohl ne größere Umstellung trotz gleicher Laufradgröße smilie
  4. benutzerbild

    Krischdjan

    dabei seit 03/2014

    Das Ratboy am Ende ne Tussi "verhaftet" ist wohl keinem aufgefallen smilie........ Achja Pro650B !!

  5. benutzerbild

    Xexano

    dabei seit 10/2005

    Jetzt doch 650b?

    Hatte Minaar nicht noch am Anfang der Saison gesagt das er bei ausgiebigen Vergleichsfahrten wieder auf der Uhr noch vom Gefühl her einen Vorteil erkennen konnte ?
    Lediglich der längere Hinterbau hat sich positiv bemerkbar gemacht.

    Das hatte mich doch ziemlich überzeugend. Wenn nicht mal ein 3 facher Weltmeister einen Unterschied spürt, wie kanns dann der Durchschnitts-IBCler ?

    AFAIK: Greg Minaar fährt auf einem 650B modifizierten Bike mit 26'' Reifen!
    Siehe auch da:
    http://www.mtb-news.de/news/2014/04...maritzburg/#Greg_Minnaar_8211_Santa_Cruz_V10c

    Die oben beschriebenen Gedanken sind jedoch noch nicht die ganze Wahrheit, denn Greg Minnaar fährt 650b Hinterbau und Gabel. Bei Testfahrten in Südfrankreich sind beide Laufradgrößen vergleichen worden, doch einen klaren Sieger habe es dabei nicht gegeben, so Marsh. Vielmehr sei die deutliche Verbesserung in der Zeit (-3 Sekunden) eingetreten, als ein 26″ Hinterrad im 27,5″ Bike gefahren worden ist. Der längere Hinterbau und das größere Gabel-Offset sowie das tiefere Innenlager scheinen hier den Ausschlag gegeben zu haben.

    Also ... V650Bc kaufen, Reifen verkloppen und zu 26'' wechseln! smilie

    Mich wundert es aber, dass noch niemand hier Begeisterung über das V16 gezeigt hat! Wann findet das erste Mini-DH hier statt? Bin dabei!!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!