Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Aaron Gwin - der Amerikaner hat den Downhill World Cup wie keiner vor ihm dominiert. Nach einem kleinen Durchhänger hat er sich 2014 wieder ganz nach vorne fahren können.
Aaron Gwin - der Amerikaner hat den Downhill World Cup wie keiner vor ihm dominiert. Nach einem kleinen Durchhänger hat er sich 2014 wieder ganz nach vorne fahren können. - Heute wollen wir uns sein neues Race-Bike, ein Specialized Demo Carbon 650b anschauen. Viel Spaß!
HT DH Race - X2 Klickpedal Prototyp
HT DH Race - X2 Klickpedal Prototyp - Aaron ist maßgeblich an der Entwicklung dieses Klickpedals beteiligt.
Bald am Markt?
Bald am Markt? - Das Finish sieht schon fast final aus.
Dünn und Griffig
Dünn und Griffig - die neuen ODI Gwin Griffe mit nur einem Lock-Ring.
Blackbox Shifter und ODI Signature Griff
Blackbox Shifter und ODI Signature Griff - Eine saubere Klemmung mit nur einem Ring werden wir wohl bald in Serie sehen. Aaron zieht dieses Design vor, da er seinen Lenker gerne breit greift.
RAD: Racing Application Development
RAD: Racing Application Development - Infos über den Dämpfer waren aus Aaron nicht heraus zu bekommen. Optisch ähnelt er in gewisser Weise dem Öhlins TTX aus dem Serienbike, doch was sich im Inneren genau abspielt können wir so nicht sagen.
Noch ein Prototyp: Der Fox RAD Dämpfer.
Noch ein Prototyp: Der Fox RAD Dämpfer. - Erkennbar sind die Einstellungen für Zug- und Druckstufendämpfungen. Die Frage bleibt, was im Ausgleichsbehälter werkelt...
Aaron mit seinem Carbon-Geschoss
Aaron mit seinem Carbon-Geschoss - Bald wieder auf der obersten Stufe des Podests? Wir drücken die Daumen!
Hauseigener Gummi
Hauseigener Gummi - Aaron ist wie Troy auf Specialized Reifen unterwegs, z.B. dem hier gezeigten Butcher Trockenreifen.
Auch wenn es eine Enduro Felge ist
Auch wenn es eine Enduro Felge ist - diese 475g hielten einen kompletten Rennlauf in Leogang stand – ohne Reifen. DT Swiss scheint ganze Arbeit geleistet zu haben.
Saubere Sache.
Saubere Sache. - Gebündelte Züge verschwinden sauber am Steuerrohr im Rahmen. Da scheuert nichts.
Renthal Cockpit mit neuem direct mount Vorbau
Renthal Cockpit mit neuem direct mount Vorbau - Breit, steif und leicht.
Optional
Optional - Montagemöglichkeiten für externe Zuganschläge sind vorhanden. Aaron lässt sie aus Gewichtsgründen weg.
Aaron Gwin ist maßgeblich an der Entwicklung des neuen Specialized Demo Carbon 650b beteiligt gewesen
Aaron Gwin ist maßgeblich an der Entwicklung des neuen Specialized Demo Carbon 650b beteiligt gewesen - Nach einigen Jahren mit kleinen Veränderungen ist das Rad für 2015 grundlegend überarbeitet worden.
7 speed
7 speed - is all he needs. Aaron fährt die Sram X0-1 DH Gruppe mit sieben Gängen für eine fein gestufte und Downhill-taugliche Übersetzung.
Ungewohnt
Ungewohnt - der Anblick des asymetrischen Hinterbaus und des außen montierten Dämpfers wirken noch ungewöhnlich, machen das Bike aber auch sehr interessant!
PM 180 Bremsaufnahme am Hinterbau des neuen Demos
PM 180 Bremsaufnahme am Hinterbau des neuen Demos - Wer schnell sein will, braucht starke Bremsen. Ein Satz Avid Code sorgt für entsprechenden Biss.
Gwinny
Gwinny - Seit seinem ersten Worldcup ist Gwin ein "Fox-Rider" und maßgeblich an den Tests neuer Komponenten beteiligt.

Der mehrfache Downhill World Cup-Gewinner Aaron Gwin erzählt uns einiges zu seinem neuen Racebike – dem neu vorgestellten Specialized Demo Carbon650b mit offen liegendem Dämpfer für die Saison 2015. Im Gegensatz zum Vorgängermodell handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung, die sich optisch deutlich vom Vorgänger unterscheidet und Aaron wieder ganz nach vorne an die Spitze des Feldes bringen soll. Trotz der vielen Änderungen und Verbesserungen ist er einem Teil treu geblieben: Seinen DT Swiss Enduro-Felgen, die ihn in Leogang auch ohne Reifen sicher und schnell ins Tal gebracht haben. Warum auch nicht?

Aaron Gwin - der Amerikaner hat den Downhill World Cup wie keiner vor ihm dominiert. Nach einem kleinen Durchhänger hat er sich 2014 wieder ganz nach vorne fahren können.
# Aaron Gwin - der Amerikaner hat den Downhill World Cup wie keiner vor ihm dominiert. Nach einem kleinen Durchhänger hat er sich 2014 wieder ganz nach vorne fahren können. - Heute wollen wir uns sein neues Race-Bike, ein Specialized Demo Carbon 650b anschauen. Viel Spaß!

MTB-News.de: Hey Aaron, kannst du uns etwas über dein neues Race-Bike erzählen? Wie ist dein Specialized Demo Carbon 650b aufgebaut? Hast du ein paar spannende Parts verbaut wie etwa diese neuen Pedale? Welche Größe fährst du?

Aaron Gwin: Ich fahre Größe Long. Eigentlich ist alles ziemlich ähnlich zu Troys Bike [Brosnan, Team-Kollege]. Wir haben alle ein Racekit mit den neuen HT Pedalen bekommen. Wir haben vor Kurzem noch eine etwas dünnere und leichtere Version des Pedals bekommen, fahren das Pedal aber schon fast die ganze Saison. Es war schon fast perfekt als ich es bekomme habe – ich musste nur noch sicherstellen, dass man die Federhärte stark genug einstellen kann. An den Cleats wurde noch ein paar kleine Verbesserungen gemacht. Wir wollten einfach sichergehen, dass das Pedal perfekt ist, wenn es veröffentlicht wird.

HT DH Race - X2 Klickpedal Prototyp
# HT DH Race - X2 Klickpedal Prototyp - Aaron ist maßgeblich an der Entwicklung dieses Klickpedals beteiligt.
Bald am Markt?
# Bald am Markt? - Das Finish sieht schon fast final aus.

Außerdem habe ich hier noch meine neuen ODI Signature Griffe montiert. Im Grunde wollte ich einen dünnen Griff, der außen keinen Ring hat und bis fast zum Lenkerende Grip bietet, weil ich den Lenker immer sehr weit außen greife. Innen ist ein Standard Lock On-Ring vorhanden. Außerdem hat der Griff ein paar Linien um extra Grip zu geben, wenn man das Vorderrad hochziehen muss.

Dünn und Griffig
# Dünn und Griffig - die neuen ODI Gwin Griffe mit nur einem Lock-Ring.
Blackbox Shifter und ODI Signature Griff
# Blackbox Shifter und ODI Signature Griff - Eine saubere Klemmung mit nur einem Ring werden wir wohl bald in Serie sehen. Aaron zieht dieses Design vor, da er seinen Lenker gerne breit greift.

Wie sieht es mit Dämpfer und Gabel aus? Das sieht auch nicht nach dem aktuellen Serienstand aus, oder?

Da kann ich nicht viel zu sagen – sie funktionieren einfach perfekt, aber euch interessieren sicher die Innereien. Dazu müsst ihr euch an Fox wenden ;).

Du kommst aus dem Motocross – hast du von dort viel Erfahrung in Sachen Dämpfertuning mitgebracht oder verhält sich das bei den Bikes anders?

Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung in Sachen Dämpfer aus dem Motocross-Bereich. Ich habe die Sachen am Anfang der Saison eingestellt und bin sie dann eigentlich das ganze Jahr so gefahren. Wir hatten auch nicht genug Geld um groß zu experimentieren. Jetzt mit Fox habe ich natürlich großartige Möglichkeiten und wir arbeiten an vielen Fronten. So fahre ich für jede Strecke ein individuell angepasstes Setup, das mich noch schneller macht.

RAD: Racing Application Development
# RAD: Racing Application Development - Infos über den Dämpfer waren aus Aaron nicht heraus zu bekommen. Optisch ähnelt er in gewisser Weise dem Öhlins TTX aus dem Serienbike, doch was sich im Inneren genau abspielt können wir so nicht sagen.
Noch ein Prototyp: Der Fox RAD Dämpfer.
# Noch ein Prototyp: Der Fox RAD Dämpfer. - Erkennbar sind die Einstellungen für Zug- und Druckstufendämpfungen. Die Frage bleibt, was im Ausgleichsbehälter werkelt...

Du fährst jetzt auch eine Luftgabel? Kann die mit dem Stahlfeder-Dämpfer mithalten?

Für mich funktioniert die Kombination großartig. Ich habe eine großartige Performance und trotzdem den Gewichtsvorteil einer Luftgabel.

Wie viel Einfluss hattest du auf den ganzen Entwicklungsprozess des Bikes?

Wir konnten wirklich viel beisteuern – bei Specialized ist es nicht so, dass wir ein neues Bike hingestellt bekommen und wir es dann fahren sollen. Wir werden im Voraus gefragt, was wir brauchen und was wir damit machen möchten. Was vom alten Bike soll übernommen werden, was könnte verbessert werden? Wir bekamen viele Prototypen und Settings zum Testen. Besonders Brad (Benedict) hat viele Prototypen getestet. Es macht wirklich Spaß, dass wir so viel Einfluss nehmen können.

Aaron mit seinem Carbon-Geschoss
# Aaron mit seinem Carbon-Geschoss - Bald wieder auf der obersten Stufe des Podests? Wir drücken die Daumen!

Fährst du morgen den Garbanzo DH mit?

Nein, ich werde morgen einfach nur zum Spaß ein paar Fahrten im Bikepark machen.

Fährst du Tubeless?

Ja, einfach DT Swiss Felgen und Specialized Reifen – nichts besonderes.

In Leogang hast du ja schon gezeigt wie hart du es den Felgen geben kannst, richtig?

(lacht) Ja, sie halten doch einiges aus.

Hauseigener Gummi
# Hauseigener Gummi - Aaron ist wie Troy auf Specialized Reifen unterwegs, z.B. dem hier gezeigten Butcher Trockenreifen.
Auch wenn es eine Enduro Felge ist
# Auch wenn es eine Enduro Felge ist - diese 475g hielten einen kompletten Rennlauf in Leogang stand – ohne Reifen. DT Swiss scheint ganze Arbeit geleistet zu haben.

Verrückt. Welchen Reifen fährst du?

Der Specialized Butcher 2.3″ ist das, was wir auf den meisten Strecken fahren. Ein gelungener Reifen.

Wechselst du oft die Reifen oder bleibst du meistens bei diesen?

Das kommt auf das Wetter an – wenn es regnet wechseln wir oft zu Spikes. Wir haben noch den Slaughter Reifen, der sich als Semi-Slick Reifen gut für schnelle Rennstrecken eignet. Ich bin diesen Reifen vorne und hinten in Südafrika gefahren. Wir haben auch noch den Hillbilly, der sich als Intermediate Reifen gut für leicht feuchte Strecken eignet.

Fährst du immer noch viel Motocross zum trainieren?

Ja, ich mache es aber hauptsächlich zum Spaß, aber es hilft mir auch bei meinem Training. Ich fahre zuhause fast jede Woche. Es hilft mir auch bei meiner Fahrtechnik auf dem Bike.

Ist Motocross der Schlüssel weil man sich da an die hohen Geschwindigkeiten gewöhnen kann? Wenn man einen normalen Bikepark in Europa fährt ist er normalerweise nicht so schnell wie die Strecken hier in Whistler.

Ich denke es hilft, aber ich glaube es macht keinen so großen Unterschied. Für mich ist es einfach Spaß und es hält mich fit.

Wie sieht es mit den World Championships aus – freust du dich darauf, sind sie dein Hauptziel?

Ich fahre einfach so gut ich kann – ich mache mir über die einzelnen Rennen keinen so großen Kopf. Ich will natürlich immer gewinnen, mal sehen wie es läuft.

Wir wünschen dir alles Gute.

Saubere Sache.
# Saubere Sache. - Gebündelte Züge verschwinden sauber am Steuerrohr im Rahmen. Da scheuert nichts.
Renthal Cockpit mit neuem direct mount Vorbau
# Renthal Cockpit mit neuem direct mount Vorbau - Breit, steif und leicht.
Optional
# Optional - Montagemöglichkeiten für externe Zuganschläge sind vorhanden. Aaron lässt sie aus Gewichtsgründen weg.
Aaron Gwin ist maßgeblich an der Entwicklung des neuen Specialized Demo Carbon 650b beteiligt gewesen
# Aaron Gwin ist maßgeblich an der Entwicklung des neuen Specialized Demo Carbon 650b beteiligt gewesen - Nach einigen Jahren mit kleinen Veränderungen ist das Rad für 2015 grundlegend überarbeitet worden.
7 speed
# 7 speed - is all he needs. Aaron fährt die Sram X0-1 DH Gruppe mit sieben Gängen für eine fein gestufte und Downhill-taugliche Übersetzung.
Ungewohnt
# Ungewohnt - der Anblick des asymetrischen Hinterbaus und des außen montierten Dämpfers wirken noch ungewöhnlich, machen das Bike aber auch sehr interessant!
PM 180 Bremsaufnahme am Hinterbau des neuen Demos
# PM 180 Bremsaufnahme am Hinterbau des neuen Demos - Wer schnell sein will, braucht starke Bremsen. Ein Satz Avid Code sorgt für entsprechenden Biss.
Gwinny
# Gwinny - Seit seinem ersten Worldcup ist Gwin ein "Fox-Rider" und maßgeblich an den Tests neuer Komponenten beteiligt.
  1. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
    Btw: Echte 20mm Naben gibt es fast nurnoch im Dirtjump/Street/Trial Bereich, der Großteil sind verkaptte Schnellspanner Naben mit 20mm Achse und Distanzstücken.

  2. Die Erklärung mit den Klickis macht für mich keinen Sinn, man steht fest im Pedal, wie soll man da an den Hinterbau kommen?
    Mit Flatpedals wo nen mit'n Schuh verschiedene Positionen einnehmen kann würde ich es verstehen. Hab noch niemanden mit Klickis über seine Hinterbaubreite meckern gehört

  3. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Kommt immer auf den Q Faktor der Kurbel und die Achslänge der Pedale an smilie

  4. benutzerbild

    Turbohotte

    dabei seit 12/2012

    Hast recht, klingt erstmal unlogisch. Kommt auch auf die fußstellung des einzelnen an. Aber auch mit klickies hast du ca. 5° spielraum nach li und re. Beim whip z.b. dreht man den unteren fuß ein und kommt gegen die kettenstrebe. Mit flats stellt man sich einfach paar mm weiter außen aufs pedal. Aber ich kann hier viel erzählen. Nehmt einfach ein Norco aurum, intense 951 oder jeden anderen beliebigen dhler mit 150mm einbaubreite. Pedal/ kurbel in die hintere stellung und schuh drauf klicken. Dann einfach mal den abstand zw. hacken vom schuh und kettenstrebe messen. Schaut euch mal die hinterbauten in dem bereich von den pros an(weil nicht mit schutzfolie abgeklebt).

  5. benutzerbild

    26TriXXer

    dabei seit 09/2009

    Hab ein aurum mit 157mm breite, fahr Klicks und trete mehr als genug im Park - meine Streben sind nicht abgerieben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!