Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Gegen nasse Haare gibt es ein Regencover in verschiedenen Farben
Gegen nasse Haare gibt es ein Regencover in verschiedenen Farben
Overade Plixi in weiss
Overade Plixi in weiss
Ein wenig mutet der Helm an wie ein stärker belüfteter Dirtjump-Helm
Ein wenig mutet der Helm an wie ein stärker belüfteter Dirtjump-Helm
Ginge es überhaupt noch kompakter?
Ginge es überhaupt noch kompakter?
Phillippe Arrouart - der Entwickler des Helms
Phillippe Arrouart - der Entwickler des Helms
Der Helm ist wie die meisten regulären Fahrradhelme CE-zertifiziert
Der Helm ist wie die meisten regulären Fahrradhelme CE-zertifiziert
Clever - Die Lüftungslöcher sind gleichzeitig Schienen die ineinander geschoben werden können.
Clever - Die Lüftungslöcher sind gleichzeitig Schienen die ineinander geschoben werden können.
Ein kleiner Knopf öffnet den Mechanismus...
Ein kleiner Knopf öffnet den Mechanismus...
…um die Oberschale zusammen zu schieben.
…um die Oberschale zusammen zu schieben.
Ein leichter Druck auf die Seiten lässt den Helm kollabieren
Ein leichter Druck auf die Seiten lässt den Helm kollabieren
Im letzten Schritt klappt man das Rückteil an die Seiten
Im letzten Schritt klappt man das Rückteil an die Seiten
Der Helm ist primär für die Stadt gedacht
Der Helm ist primär für die Stadt gedacht
Overade Plixi in weiß mit Regenabdeckung und angeklettetem Visier
Overade Plixi in weiß mit Regenabdeckung und angeklettetem Visier
Komplett lässt sich der Mechanismus nicht verbergen.
Komplett lässt sich der Mechanismus nicht verbergen.

Ein Falthelm – warum das denn? In Paris gibt es ähnlich den Verleihbikes der DB in Deutschland Verleihstationen für Fahrräder. Phillippe Arrouart, Entwickler des Plixi-Helmes, hat sich gefragt, warum die meisten Nutzer der Leihbikes ohne Helm unterwegs sind. Der Hauptgrund sei für die meisten, dass sie zwar gerne auf die Leihbikes als urbanes Transportmittel zurückgreifen, aber nicht ständig einen Helm mit sich herumtragen möchten, der viel Platz in Rucksack oder Tasche in Anspruch nimmt.

Gegen nasse Haare gibt es ein Regencover in verschiedenen Farben
# Gegen nasse Haare gibt es ein Regencover in verschiedenen Farben
Overade Plixi in weiss
# Overade Plixi in weiss
Ein wenig mutet der Helm an wie ein stärker belüfteter Dirtjump-Helm
# Ein wenig mutet der Helm an wie ein stärker belüfteter Dirtjump-Helm

Entwicklungsgeschichte

Overade ist das erste Startup von Phillippe, der einen Background in der Automobilbranche hat. Es bedurfte über 20 Funktionsmodelle, um auf das kleinstmögliche Packmaß zu kommen und dabei noch die CE-Norm für Fahrradhelme zu erfüllen. Die aktuelle Zielgruppe bewegt sich zwar primär auf asphaltierten Wegen, vielleicht könnte es aber auch bald einen Skihelm mit einem ähnlichen System geben.

Ginge es überhaupt noch kompakter?
# Ginge es überhaupt noch kompakter?
Phillippe Arrouart - der Entwickler des Helms
# Phillippe Arrouart - der Entwickler des Helms
Der Helm ist wie die meisten regulären Fahrradhelme CE-zertifiziert
# Der Helm ist wie die meisten regulären Fahrradhelme CE-zertifiziert

Faltvorgang

Clever - Die Lüftungslöcher sind gleichzeitig Schienen die ineinander geschoben werden können.
# Clever - Die Lüftungslöcher sind gleichzeitig Schienen die ineinander geschoben werden können.
Ein kleiner Knopf öffnet den Mechanismus...
# Ein kleiner Knopf öffnet den Mechanismus...
…um die Oberschale zusammen zu schieben.
# …um die Oberschale zusammen zu schieben.
Ein leichter Druck auf die Seiten lässt den Helm kollabieren
# Ein leichter Druck auf die Seiten lässt den Helm kollabieren
Im letzten Schritt klappt man das Rückteil an die Seiten
# Im letzten Schritt klappt man das Rückteil an die Seiten
Der Helm ist primär für die Stadt gedacht
# Der Helm ist primär für die Stadt gedacht

Personalisierung

Wer es gerne etwas bunter haben möchte oder auch bei Regen unterwegs ist, kann via Klett einen Visor anbringen oder die Öffnungen am Helm mit einem Regenschutz verschließen.

Overade Plixi in weiß mit Regenabdeckung und angeklettetem Visier
# Overade Plixi in weiß mit Regenabdeckung und angeklettetem Visier
Komplett lässt sich der Mechanismus nicht verbergen.
# Komplett lässt sich der Mechanismus nicht verbergen.

Produktinformation

Gewicht: 440g
Preis: 85 Euro
Größe: S/M (54-58mm) – L/XL (59-62mm)
Farben: schwarz und weiß
Zubehörfarben (Visor und Regenschutz): orange, blau, schwarz, rot, grau

Eurobike 2014

Alle Artikel zu den Neuheiten findest du hier: Eurobike 2014

  1. benutzerbild

    Enrgy

    dabei seit 01/2002

    tolle sache! immer das gejammer à la "zu unsicher" etc. immer noch besser mit der schale auf den asphalt oder die kühlerhaube geknallt also ohne!
    wenn ich dann sehe, daß bell nicht mal ein ff prüfsiegel für den tollen 2 teiler bekommt und der hier wenigstens die ce norm...smiliesmilie

  2. benutzerbild

    Deleted 118538

    dabei seit 12/2015

    Wäre eventuell auch etwas für Enduro Rennen bei den Transferetappen. Dann stört einen kein außen am Rucksack befestigter Helm mehr bei der Abfahrt.

  3. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    Mir erschließt sich der Vorteil nicht ganz. Das Volumen bleibt das gleiche, die Möglichkeit den Helm als kleinen Einkaufskorb oder so zu benutzen entfällt. Alles in allem wird er nicht wirklich kompakter.

    Wer vorher keinen Helm tragen wollte, wird das auch mit diesem Teil nicht ändern.

  4. benutzerbild

    konsti-d

    dabei seit 04/2005

    Ich seh das anders, kann mann doch wesentlich einfacher so in Rucksäcke oder Taschen packen. Manchen stören zwei Dinge, die man mit sich rumtragen muss und ein Helm ist nicht unbedingt schick für den Business-Mann. Regencover ist auch ne sehr sinnvolle Idee. Kapuze behindert doch arg die Sicht.

    Interessantes Produkt.

  5. benutzerbild

    dude_180

    dabei seit 04/2010

    dinge die die welt nicht braucht, der helm kommt gleich nach smartwatches

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!