Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Kleines Helferlein
Kleines Helferlein - Ein Sag-Indikator ermöglicht leicht ablesbar eine Trail oder CC Einstellungen.
Knubbelig
Knubbelig - Ungewohnt massiv wirkt der Di2 Umwerfer.
Pivot Mach4 Di2
Pivot Mach4 Di2
Fast unsichtbar
Fast unsichtbar - Das kleine Kabel welches das Schaltwerk mit den Schaltimpulsen und Energie versorgt.
Ins Heck
Ins Heck - Diese kleine Kabelbrücke führt zum Schaltwerk.
Verschleissfreier ohne Schaltzug?
Verschleissfreier ohne Schaltzug?
Hier verschwindet der Akku geschickt im Rahmen
Hier verschwindet der Akku geschickt im Rahmen
Schematische Darstellung der Batterieposition im Rahmen
Schematische Darstellung der Batterieposition im Rahmen
Ganz ohne gehts noch nicht...
Ganz ohne gehts noch nicht... - Solange man nicht am Schaltwerk auch noch einen Akku montiert und auf Bluetooth umsteigt wird noch eine Weile ein - kleines - Kabel notwendig sein.
Di2 Monitor
Di2 Monitor
XTR Di2 Trigger
XTR Di2 Trigger

Was im Rennradsport schon etabliert ist, tastet sich im Premiumsegment nun langsam auch in den Mountainbike-Bereich heran: Die Rede ist von Shimanos elektronischer Di2-Schaltung. Viele Biker sind nach wie vor skeptisch, ob ein Akku für selbst regulierende Federelemente oder den Gangwechsel am Rad wirklich notwendig und dauerhaltbar ist – Pivot ist hier zuversichtlich und bietet sein 115mm Trailbike mit Namen Mach4 mit eben genau dieser Option der elektronischen Ausstattung an.

Kleines Helferlein
# Kleines Helferlein - Ein Sag-Indikator ermöglicht leicht ablesbar eine Trail oder CC Einstellungen.
Knubbelig
# Knubbelig - Ungewohnt massiv wirkt der Di2 Umwerfer.
Pivot Mach4 Di2
# Pivot Mach4 Di2

Der Lieblingswerkstoff von Pivot scheint relativ klar zu sein: Zwar finden sich nach wie vor Aluminiumrahmen im Programm, aber bei den Neuentwicklungen gilt: Carbon, wohin das Auge blickt. So scheint der Werkstoff für verschiedenste Ideen der Marke genau das Richtige zu sein. Neben fließenden Formen um dem DW-Link finden sich neben einer guten Integration von Steinschlagschutz am Unterrohr oder der gummierten Kettenstrebe auch ein kleiner Deckel im Unterrohr, hinter dem sich der Akku für die elektrifizierte Schaltung verbirgt.

Fast unsichtbar
# Fast unsichtbar - Das kleine Kabel welches das Schaltwerk mit den Schaltimpulsen und Energie versorgt.
Ins Heck
# Ins Heck - Diese kleine Kabelbrücke führt zum Schaltwerk.
Verschleissfreier ohne Schaltzug?
# Verschleissfreier ohne Schaltzug?
Hier verschwindet der Akku geschickt im Rahmen
# Hier verschwindet der Akku geschickt im Rahmen
Schematische Darstellung der Batterieposition im Rahmen
# Schematische Darstellung der Batterieposition im Rahmen

In unserem Kurztest auf der World Cup-Strecke in Albstadt konnte unser Redakteur Thomas „Dommaas“ Fritsch bereits positive Erfahrungen mit diesem System sammeln.

Preise

Wer dieses Bike elektrisch schalten möchte, muss allerdings tief in die Tasche greifen: Die Preise in US-Dollar bewegen sich stark Richtung 5-stellig.

  • 8.999$ – XTR Di2 2x
  • 8.199$ – XTR Di2 1x

Eine komplette Preisliste aller Ausstattungsvarianten sowie Geometriedaten finden sich hier.

Ganz ohne gehts noch nicht...
# Ganz ohne gehts noch nicht... - Solange man nicht am Schaltwerk auch noch einen Akku montiert und auf Bluetooth umsteigt wird noch eine Weile ein - kleines - Kabel notwendig sein.
Di2 Monitor
# Di2 Monitor
XTR Di2 Trigger
# XTR Di2 Trigger

Eurobike 2014

Alle Artikel zu den Neuheiten findest du hier: Eurobike 2014

  1. benutzerbild

    Whip

    dabei seit 06/2008

    wie waers mit vorher aufladen?
    ...Elektronik geht im schlimmsten Fall kaputt und im besten geht der Akku irgendwann leer. Dagegen kann man dann aber auch nichts machen.
    Widerspricht sich nicht smilie
  2. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Hasse mal nen Nabendynamo für 20er Steckachse, der die Belastung auch aushält?
    Zumindest einen SON gibt es mit 15mm Steckachse.
  3. benutzerbild

    Schempi

    dabei seit 09/2010

    Wenn ich mir mal überleg wie sich an meinem Auto innerhalb der Garantie...äh..."ausserplanmäßige Zwischenstops" zwischen Elektronik und Mechanik aufgeteilt haben...bleibt meine Schaltung vielleicht doch noch ein zwei Saisons mit altmodischen Seilzügigen umgesetzt, soll mal wer anders den Early Adopter spielen. (Und das sag ich jetzt als jemand, der ohne GPS nur mit Mühe den Weg zum Klo findet!)

  4. benutzerbild

    Ganiscol

    dabei seit 03/2012

    2017 gibts die hoseless brake. Ihr habts hier zuerst gelesen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!