Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Wo ist sie hin, die Form vergangener Tage. Sie ist verschwunden im Nebel einer vergangenen Saison.
Wo ist sie hin, die Form vergangener Tage. Sie ist verschwunden im Nebel einer vergangenen Saison.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch wo meine Form war: in den Beinen
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch wo meine Form war: in den Beinen
Wer geht freiwillig auf die Rolle? Ich geniesse lieber die Natur.
Wer geht freiwillig auf die Rolle? Ich geniesse lieber die Natur.
Die große Depression beginnt zwischen den Tagen.
Die große Depression beginnt zwischen den Tagen.
Im Schnee ist eine Form selten zu finden, auch wenn es spaßig ist.
Im Schnee ist eine Form selten zu finden, auch wenn es spaßig ist.
Ich finde meine Form vor lauter Bäumen nicht.
Ich finde meine Form vor lauter Bäumen nicht.
Am Racefully Update 2015 kann es nicht liegen, 10kg Erotik.
Am Racefully Update 2015 kann es nicht liegen, 10kg Erotik.
Im belgischen Hohen Venn kann man im März hervorragend seine Depression pflegen.
Im belgischen Hohen Venn kann man im März hervorragend seine Depression pflegen.
Letzter Ausweg Trainingslager Ponyhof, wie jedes Jahr.
Letzter Ausweg Trainingslager Ponyhof, wie jedes Jahr.
Zwischen Fischbrötchen und Maischolle spiele ich Don Quichotte und kämpfe gegen Windmühlen.
Zwischen Fischbrötchen und Maischolle spiele ich Don Quichotte und kämpfe gegen Windmühlen.
Bratwurst macht schnell, Backfisch macht schneller und Schlick ist gut für den Teint.
Bratwurst macht schnell, Backfisch macht schneller und Schlick ist gut für den Teint.
Am Ende ist alles gut, dann lass mal kommen, Alfsee.
Am Ende ist alles gut, dann lass mal kommen, Alfsee.
Der Grauzonenbiker weiß, wie man Männer motiviert!
Der Grauzonenbiker weiß, wie man Männer motiviert!

Wie heißt es so schön: Vor der Saison ist nach der Saison. Ihr könnt es sicher schon erahnen, es geht hier um Ambitionen. Meine und die von vielen anderen motivierten und engagierten Radfahrern. Wir sind jene, die sich beweisen wollen. Ich gehöre zu den Tausenden, und wir sind Amateure, oder zutreffender, wir sind Hobbyfahrer. Nichtsdestotrotz – gefühlt sind wir die Leistungsträger. Probanden eines immer währenden Männerspiels: Wir sind die, die motiviert um einen Platz unter ferner liefen fahren. Wir mögen es, uns das Laktat um die Ohren zu hauen – im wahrsten Sinne des Wortes. Und böse Zungen würden sagen: Für alles Andere reicht es auch nicht.

Oder radeln wir unserer Jugend hinterher, weil wir nicht wahrhaben wollen, dass wir den Zenit unserer Leistungsfähigkeit schon längst überschritten haben… oder, noch schlimmer, niemals erreichen werden. Ich bin dabei, ich will mich beweisen, euer Spiel ist mein Spiel. Und mir geht einer ab, wenn ich einen ordentlichen Schnitt fahre, sprich ich meinen eigenen Ansprüchen in den Schritt fahren kann. Und natürlich will ich immer jung bleiben. Mindestens aber in Schönheit altern.

Wo ist sie hin, die Form vergangener Tage. Sie ist verschwunden im Nebel einer vergangenen Saison.
# Wo ist sie hin, die Form vergangener Tage. Sie ist verschwunden im Nebel einer vergangenen Saison.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch wo meine Form war: in den Beinen
# Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch wo meine Form war: in den Beinen

 

Nun ja, das setzt natürlich ein bisschen Disziplin voraus. Und ein bisschen heißt: Nicht viel. Denn – ich verzichte auf kaum etwas, habe auch keine speziellen bzw. abgestimmten Ernährungs- oder Trainingspläne. Aber eines habe ich – gewiss: Ich habe Lust, immer. Und das ist meine Motivation, meine Form über den Winter zu retten. Sicherlich, das mit der Konservierung des Leistungsniveaus über den Gefrierpunkt hinaus ist häufig unlustig. Deshalb bin ich dankbar dafür, keine Aversion gegen Kälte, Nässe und Matsch zu haben.

Denn ansonsten bliebe nur „Plan B“, der Versuch, die Form auf der Rolle oder dem Spinningrad ins nächste Jahr zu retten. Ich habe auch das ausprobiert. Mein Name lässt viel vermuten, wer Schlechtes denken will. Aber da lege ich mich lieber in den Dreck und lasse mir Eiszapfen im Bart wachsen, als mir mit anderen schwitzenden Männern einen schlecht belüfteten Raum zu teilen. Darüber hinaus mich anschreien zu lassen und von basslastiger Techno-Wumme den nächsten virtuellen Berg hochmotiviert zu werden, ist so gar nicht mein Ding. Dann schon eher in einer Linie aufgereiht mit einem Mädel vor mir. Aber nein, jetzt gehen die Gedanken mit mir durch. Das wäre auch nicht wirklich zielorientiert.

Wer geht freiwillig auf die Rolle? Ich geniesse lieber die Natur.
# Wer geht freiwillig auf die Rolle? Ich geniesse lieber die Natur.
Die große Depression beginnt zwischen den Tagen.
# Die große Depression beginnt zwischen den Tagen.
Im Schnee ist eine Form selten zu finden, auch wenn es spaßig ist.
# Im Schnee ist eine Form selten zu finden, auch wenn es spaßig ist.

Da habe ich nun also über die Wintermonate mein Strava mit Kilometern gefüttert. Ich habe Komponenten im Schlamm rund um die 5 Grad Marke geschunden, um damit eine ganze Industrie am Leben zu erhalten. Und ich habe mich gefreut, dass die grassierenden Krankheiten sukzessive an mir vorbei gezogen sind. Gut, ein paar Kleinigkeiten zum Ignorieren gibt es zwar ab und an; doch was können schon gepeinigte Knie und „Ich habe Rücken“ gegen meine Strava-Segment-Jagd ausrichten.

Und dann… in dem Moment, wo ich kurz vor dem Ziel stehe, dem Beginn der neuen Saison, haut es mich voll auf die Fresse. Ich mag das Wort gar nicht schreiben wollen, aus Angst, dass es mich dann wieder erwischt.

                                                        I n f e k t

Super, ganz toll. Da war ich drauf und dran meine Form über den Winter zu erhalten und im Idealfall sogar auszubauen, und diese kleinen stacheligen Kotzbrocken von Viren beenden all meine Ambitionen. Ab diesem Punkt ist die Formsuche keine Formsache mehr. Nun ist Disziplin und Arztgehorsam gefragt. Auskurieren geht über Probieren.

Wann geht es wieder? Was kann ich meinem Körper wieder zumuten? Bloß keinen Rückfall riskieren. Ja, ich lasse mir die Decke auf den Kopf fallen, um nicht zu riskieren, dass ich meinen Herzmuskel mit in den Abgrund reiße. Und so lässt mich zur Abwechslung mein Körper mal die Wand hoch laufen.

Irgendwann, nach einer gefühlten Unendlichkeit, traue ich mich wieder in den Radkeller. Ich höre schon ein Kratzen an der Türe, die Räder erkennen ihren Herrn und wollen endlich wieder ausgeführt werden.

Und die erste Ausfahrt nach überstandener Krankheit ist dann auch sehr ernüchternd. Der kleinste Anstieg spielt sich schon zum Scharfrichter auf. Ungeduldig reiße ich meine Kilometer ab, in der Hoffnung sie zu finden, die Form vergangener Tage. Ich horche in mich hinein, immer mit der vagen Angst vor dem Wort, welches ich kein zweites Mal auszuschreiben wage. Ich komme nach Hause, platt wie ’ne Flunder. Es läuft nicht, das fühlt sich alles nicht gut an. Jedoch…Strava spricht eine andere Sprache. Scheiß auf Strava, ich fühle mich nämlich soooooo alt. Horrorszenarien laufen vor meinem geistigen Auge Staffellauf. Wie soll das denn noch klappen bis zum ersten Rennen? Bin ich wirklich jemals im Leben 24h solo gefahren? Wie geht das? Das war irgendwie in einem anderen Leben! Verzweiflung macht sich breit, zwischen Homöopathie und Physiotherapeut. Gedankenspiele und antriebsloses Kilometerfressen verstärken eher noch die Formdepression.

Ich finde meine Form vor lauter Bäumen nicht.
# Ich finde meine Form vor lauter Bäumen nicht.
Am Racefully Update 2015 kann es nicht liegen, 10kg Erotik.
# Am Racefully Update 2015 kann es nicht liegen, 10kg Erotik.
Im belgischen Hohen Venn kann man im März hervorragend seine Depression pflegen.
# Im belgischen Hohen Venn kann man im März hervorragend seine Depression pflegen.

 

Es wird alles probiert, von PINK macht lustig bis Bratwurst macht schnell und Frikadellen in der Regeneration. Es wird jeder, aber auch wirklich jeder Strohhalm gegriffen, der verheißungsvoll erscheint. Wo ist sie hin? Mit wem geht sie fremd? Ich suche dich über die Grenzen des Dreiländerecks hinweg: Form. Denn sie ist weg, liebe Fanta 4, auch ich bin wieder allein allein. Meine Form mag mich nicht mehr.

Meine Gedanken spinnen weiter. Ich habe mir wohl aus Versehen eine Fick-Mich-App gekauft. Vor allen Dingen hätte ich mir mal die Beschreibung im Appstore durchlesen sollen, bevor ich meinen Finger bewegt habe. Denn da stand:

Willst du dich mal so richtig vom Leben gefickt werden?

Dann bietet dir diese App die besten Spots und die besten Ideen, um dich mal so richtig schlecht zu fühlen. Man muss ja nicht darauf warten, dass das Gefühl einen Mülleimer ausgeleckt zu haben, von alleine zu einem kommt.

Aus dem mannigfachen Repertoire unserer Entwickler, dass sie in Dekaden ihres kümmerlichen Daseins gesammelt haben, hast du die Auswahl. Mit dieser App kriegst du alles was nötig ist, um dich vom Leben so richtig gefickt zu fühlen, frei Haus:

Körperlicher Overload, geistiger Overkill, intellektueller Downgrade, verbaler Upgrade, geistige Vervielfältigung und Seelenwanderung im Kreis.

Alles im Programm mit Erinnerungsfunktion und automatischem Update. Als Update entwickeln wir gerade die automatische Gehirnwäsche zur mentalen Gleichschaltung der Konsumenten zur besseren Wertschöpfung beim Kunden.

Gedankensprung – ich habe diese App gelöscht.

Letzter Ausweg Trainingslager Ponyhof, wie jedes Jahr.
# Letzter Ausweg Trainingslager Ponyhof, wie jedes Jahr.
Zwischen Fischbrötchen und Maischolle spiele ich Don Quichotte und kämpfe gegen Windmühlen.
# Zwischen Fischbrötchen und Maischolle spiele ich Don Quichotte und kämpfe gegen Windmühlen.
Bratwurst macht schnell, Backfisch macht schneller und Schlick ist gut für den Teint.
# Bratwurst macht schnell, Backfisch macht schneller und Schlick ist gut für den Teint.

 

Als endgültige Motivation und Lösung meines Formproblems habe ich mich dann doch noch für ein Trainingslager entschieden. Aber Mallorca, Kanaren, Spanien, Zypern, das kann ja jeder. Deshalb suche ich meine Form auf dem Ponyhof in Ostfriesland. Mit dem Singlespeed Windkante mit der Deichkrone fahren, sehr geil. Vom belgischen Kreisel mit meinem Nebenläufer bis zur Windmühlenjagd, ich will wieder alles, ich probiere alles aus. Am Ende gibt es sogar Deichzeitfahren mit dem 32/16 SSP, denn seit neuestem gibt es auch in Ostfriesland Strava-Segmente. Wer hätte das gedacht? GA1, im Wind GA2, mit 120er Trittfrequenz oder höher, was für ein Erlebnis! Kein Berg, der meine Motivation stört. Kein Anstieg, der die Nichtigkeit meines Radfahrerdaseins untermauert. Ich bin toll! Ich fühle mich gut! Was interessiert mich, dass ich im ersten Rennen den Anstiegen wieder vulgäre Namen gebe. Einbildung ist auch eine Bildung. Wenn es nutzt, ist es gut. Und wenn es am Ende funktioniert, habe ich alles richtig gemacht.

Am Ende ist alles gut, dann lass mal kommen, Alfsee.
# Am Ende ist alles gut, dann lass mal kommen, Alfsee.

Wir sehen uns also in La Reid und am Alfsee, Ende des Monats. Danach wissen wir alle alles besser und ihr dürft mit dem Finger auf mich zeigen und mich einen Deppen nennen, wenn meine Formsuche doch nur Formsache gewesen ist.

In diesem Sinne – Think Pink, eure Muschi.

Der Grauzonenbiker weiß, wie man Männer motiviert!
# Der Grauzonenbiker weiß, wie man Männer motiviert!

Anmerkung: Für den Inhalt der Artikel aus der Serie “Muschi am Mittwoch” ist der benannte Autor verantwortlich. Die in den Artikeln vertretenen Ansichten und Meinungen spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wider. Für Anregungen und Kritik steht der Autor hier themenbezogen in den Kommentaren und allgemein per privater Nachricht zur Verfügung.

  1. benutzerbild

    Pete04

    dabei seit 12/2008

    Und watt geleistet! Hier mach ich dir ganz viel Platz für deine persönliche Glasvitrine vonne Titel von Bayer-Leverkusen.....
    Hau rein, zeig!smilie Schnellster Entenfütterer hat auch virtuelle Chance!smilie

  2. benutzerbild

    exto

    dabei seit 09/2006

    Oha! Da is ja auf jeden Fall genug Platz smilie

    Hau rein Mario. Das Ding muss voll!

  3. benutzerbild

    Sittenstrolch

    dabei seit 03/2015

    Nimmst Du dich eigentlich selbst ernst?

    Nein.

    "Nun, aller höhere Humor fängt damit an, daß man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt."
    Hermann Hesse

    Und mit Prinzipien habe ich es auch nicht so.
    Obwohl, da jeder Mann Prinzipien haben sollte, habe ich auch eins, nämlich keine Prinzipen zu haben.


    den 7.Platz in der Gesamtwertung und zum Sieg in der Sonderwertung Singlespeed.

    Das kann so weitergehen.

    Anhang anzeigen 391752

    Haste nicht noch was von Laktat und keine Form gejammert vor kurzem?
    Erinnert mich an Schule wo die Streber immer gejammert haben, dass bestimmt nur ne 5 rauskommt, weil sie ja nicht gelernt haben.
    Am Ende war es ne 1.

    Gut gemacht!
    Deine Disziplin möchte ich haben.
    Nächstes mal als No-Speeder, also mit Tretroller bitte.
  4. benutzerbild

    muschi

    dabei seit 03/2011

    Ja ich habe gejammert, das war zu diesem Zeitpunkt auch voll berechtigt. Und ob man nach überstandener Krankheit und Frust wieder schnell zurück findet weiß man ja trotz Training und Disziplin immer erst nachher. Jetzt ist wieder alles gut.

  5. benutzerbild

    Sittenstrolch

    dabei seit 03/2015

    Ich mach doch nur Spass @muschi - ich denke so langsam wirds klar.
    Bin ja auch nicht mehr neu, könnte ich aber nicht bringen die Leistung.
    Vielleicht sollte ich mal so nen 1Gangrad zum Training nehmen.
    Nix schalten, da musste immer ran.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!