Devinci Troy: Die Idee dahinter
Zeiten ändern sich und so auch die Art und Weise, wie wir alle Mountainbike fahren. Im Vergleich zu Felgenbremsen und Elastomergabeln (oder sogar Starrgabeln) greifen wir heute auf extrem leistungsfähige Bremsen und Federelemente zurück. Alle Komponenten wurden leichter und sind doch robuster, als man ihnen laut Einsatzzweck zumuten dürfte. So stellte man bei Devinci fest, dass viele ihrer Kunden die 140 mm Troy Plattform gegenüber der recht moderaten Standardausstattung entweder stark um- oder gleich ein Frameset aufbauten.
Warum? Weil sich 140 mm recht gut den Berg hinauf treten lassen und man dennoch einiges an Spaß damit haben kann, wenn griffige Reifen und Federelemente verbaut sind, die heute in die „Enduro-Kategorie“ fallen. So verschloss man sich bei Devinci nicht von dieser passiven Kritik der Kunden, sondern ließ sie in die Entwicklung einfließen.
Was ist neu gegenüber dem alten Modell?
Entstanden ist ein Rahmen, dessen Geometrie über alle Größen hinweg zirka 20 mm mehr Reach und dennoch einen niedrigen Sitzdom bietet, um auch im steilen Gelände keinen Sattel direkt am Hintern zu haben. Zusätzlich sollen der Rahmen und die gewählten Komponenten mehr Steifigkeit und Haltbarkeit an den Tag legen, um bei rabiater Fahrweise nicht zu schnell die Segel zu streichen. Um das Paket abzurunden, bekamen Kennlinie und Dämpfer mehr Progression spendiert.

Carbon versus Aluminium
Oft entstehen hier bei MTB-News.de hitzige Diskussionen, die sich auf den Preis von Carbon-Bikes beziehen. Bei Devinci ist man sich bewusst, dass sich nicht jeder ein solches Bike leisten kann oder will. So wird das Troy in zwei Varianten angeboten:
- Carbonrahmen (2,78 kg) mit Aluminium-Umlenkhebel sowie Alu-Kettenstrebe, ohne die Möglichkeit einer Umwerfermontage
- Aluminiumrahmen (3,65 kg) mit Möglichkeit einer Umwerfermontage
Devinci fertigt nach wie vor alle Aluminium-Rahmen in Chicoutimi, was sich zwar fast ein wenig nach Fernost anhört, aber in Quebec an der Ostküste Kanadas liegt. Nur beim Carbon sei man auf die Fertigung in Asien angewiesen.

Geometrie
Low
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 410 mm | 435 mm | 470 mm | 500 mm |
Sitzwinkel | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° | 67° |
Oberrohrlänge | 579 mm | 602 mm | 626 mm | 651 mm |
Reach | 420 mm | 440 mm | 460 mm | 480 mm |
Kettenstrebenlänge | 426 mm | 426 mm | 426 mm | 426 mm |
Radstand | 1138 mm | 1162 mm | 1186 mm | 1211 mm |
Tretlagerhöhe | 338 mm | 338 mm | 338 mm | 338 mm |
SOH | 699 mm | 709 mm | 722 mm | 736 mm |
Stack | 599 mm | 609 mm | 618 mm | 632 mm |
Steuerrohrlänge | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 140 mm |
High
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 410 mm | 435 mm | 470 mm | 500 mm |
Sitzwinkel | 74,9° | 74,9° | 74,9° | 74,9° |
Lenkwinkel | 67,4° | 67,4° | 67,4° | 67,4° |
Oberrohrlänge | 578 mm | 601 mm | 624 mm | 650 mm |
Reach | 424 mm | 444 mm | 464 mm | 484 mm |
Kettenstrebenlänge | 424 mm | 424 mm | 424 mm | 424 mm |
Radstand | 1137 mm | 1160 mm | 1184 mm | 1210 mm |
Tretlagerhöhe | 343 mm | 343 mm | 343 mm | 343 mm |
Überstandshöhe | 705 mm | 715 mm | 728 mm | 742 mm |
Stack | 597 mm | 607 mm | 615 mm | 628 mm |
Steuerrohrlänge | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 140 mm |







37 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum...hier war: Redundanz
der Punkt ist doch der: die die fahren können, wollen gar nicht so viel Federweg
daher kommt der Gerät garantiert gut an
Ich finde BC auch schön.
Mittlerweile ist das ständige Heraushängenlassen aber ein wenig penetrant und zu viel Namedropping.
Es gibt auch woanders schöne und fordernde Trails.
Sehr schöne teile. Der grossteill der gesamten devinci palette gefällt optisch sehr sehr gut.

Gut, 27,5 und 27,5+ seh ich zwa immer noch net ein; und davon abgesehn ist zudem Boost doch zeuch von gestern. Es lebe evo6
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