Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mit den neuen Truvativ-Anbauteilen in Massa Marittima
Mit den neuen Truvativ-Anbauteilen in Massa Marittima
TRUVATIV Descendant Aluminium
TRUVATIV Descendant Aluminium
TRUVATIV Descendant Carbon
TRUVATIV Descendant Carbon
TRUVATIV Descendant DH
TRUVATIV Descendant DH
TRUVATIV Descendant FlatBar Aluminum
TRUVATIV Descendant FlatBar Aluminum
TRUVATIV Descendant FlatBar Carbon
TRUVATIV Descendant FlatBar Carbon
TRUVATIV Descendant RiserBar Aluminum
TRUVATIV Descendant RiserBar Aluminum
TRUVATIV Descendant RiserBar Carbon
TRUVATIV Descendant RiserBar Carbon
TRUVATIV Descendant DH RiserBar Aluminum
TRUVATIV Descendant DH RiserBar Aluminum
TRUVATIV Descedant Vorbau 50 mm
TRUVATIV Descedant Vorbau 50 mm
Der Schriftzug zieht sich über ...
Der Schriftzug zieht sich über ...
... die Seitenteile
... die Seitenteile
TRUVATIV Descendant Sattelstütze
TRUVATIV Descendant Sattelstütze

Neues Produktportfolio bei Truvativ: Die Truvativ Descendant Linie wurde erneuert und bietet neue Kurbeln, Lenker und Vorbauten aus Aluminium und Carbon für alle Einsatzbereiche zwischen XC und DH. Drei Kurbeln, vier Lenker, zwei Sattelstützen und ein leichter Vorbau für alles bedeuten eine auf eine Modellreihe reduzierte, aber für alle Einsatzbereiche optimal abgestimmte Riege an Komponenten des Kult-Herstellers. Alle neuen Produkte sollen ab Juni 2016 verfügbar sein.

Mit den neuen Truvativ-Anbauteilen in Massa Marittima
# Mit den neuen Truvativ-Anbauteilen in Massa Marittima

Truvativ Descendant Kurbel

Bestehend aus 7050er Aluminium und 3D-geschmiedet: Die Alu-Komponenten der neuen Descendant-Serie wirken schon auf dem Datenblatt sehr solide. Dabei wurde weiter bewusst auf hohlgeschmiedete Kurbeln verzichtet: Laut Truvativ sind die geschmiedeten Kurbeln aus Vollmaterial ebenso stabil und praktisch genau so leicht als eine Hohlschmiede-Kurbel.

Descendant Aluminium-Kurbel

„Aggressivität mit Niveau“, sagt Truvativ: Die Allround-Kurbel der Reihe kommt mit Direct Mount-Kettenblatt und besteht aus geschmiedetem Aluminium. Durch Das X-Sync Narrow/Wide-Kettenblatt ist die Descendant mit allen 10-fach und 11-fach-Antrieben von SRAM kompatibel.

TRUVATIV Descendant Aluminium
# TRUVATIV Descendant Aluminium
  • Kompatibilität mit Innenlagern: BB30/PF30-68/73mm, GXP/PF GXP 68/73mm
  • Tretinnenlager: 24mm, 30mm
  • Lochkreisdurchmesser: Direct Mount (DM)
  • Kettenlinie: 49,0mm, 52,0mm
  • Kettenblatt: 32
  • Kettenblattmaterial: Aluminium
  • Farbe (Kurbelarm): Schwarz
  • Kurbelarmlänge: 170mm, 175mm
  • Kurbelarmmaterial: Aluminium
  • Gänge: 10/11
  • Gewicht: 674g (24 mm, 32 t, 175 mm Kurbelarme)

Preis: 175 € – 205 € UVP

Descendant Carbon-Kurbel

Trotz leichtem Carbon soll die Descendant Carbon-Kurbel nicht nur für XC-, sondern auch für den harten Enduro-Einsatz geeignet sein. Auch die Carbon-Variante ist mit dem Direct Mount Einfach-Kettenblatt ausgestattet und ist laut Hersteller die erschwinglichste Kurbel ihrer Klasse.

TRUVATIV Descendant Carbon
# TRUVATIV Descendant Carbon
  • Kompatibilität mit Innenlagern: BB30/PF30-68/73mm, GXP/PF GXP 68/73mm
  • Tretinnenlager: 24mm, 30mm
  • Lochkreisdurchmesser: Direct Mount (DM)
  • Kettenlinie: 49,0mm, 52,0mm
  • Kettenblatt: 32
  • Kettenblattmaterial: Aluminium
  • Farbe (Kurbelarm): Schwarz
  • Kurbelarmlänge: 175 mm
  • Kurbelarmmaterial: Carbon
  • Gänge: 10/11
  • Gewicht: 587 g (24 mm, 32 t, 175 mm Kurbeln)

Preis: 340 € – 371 € UVP

Descendant DH-Kurbel

Die brachiale Descendant DH-Kurbel ist in 165 und 170 mm Länge erhältlich und ebenfalls mit dem X-Sync Kettenblatt ausgestattet – allerdings nicht mit dr Direct Mount-Version, sondern mit gewohnter 94 mm Vierarm-Aufnahme.

TRUVATIV Descendant DH
# TRUVATIV Descendant DH
  • Kompatibilität mit Innenlagern: GXP 83mm/PF GXP 104,5/107mm, PF30 83mm
  • Tretinnenlager: 24mm, 30mm
  • Lochkreisdurchmesser: 94 LKD
  • Kettenlinie: 55,0 mm
  • Kettenblatt: 34
  • Kettenblattmaterial: Aluminium
  • Farbe (Kurbelarm): Schwarz
  • Kurbelarmlänge: 165mm, 170mm
  • Kurbelarmmaterial: Aluminium
  • Gänge: 10/11
  • Gewicht: 725 g (24 mm, 34 t, 165 mm Kurbelarme)

Preis: 166 € – 214 € UVP

Truvativ Descendant Lenker

Descendant Flatbar / Carbon-Flatbar

Neu in der Descendant Lenker-Flotte ist der Flatbar in 760 mm Breite, was nicht nur zufällig der Lenkerbreite von Enduro-Teamfahrer Jérôme Clementz entspricht. Insbesondere für Fahrer, die ein nicht allzu hoch bauendes Cockpit speziell bei beispielsweise 29ern bevorzugen, soll der aus 7050er Aluminium hergestellte Descendant Flatbar geeignet sein. Von den Spezifikationen fast identisch zum Aluminium-Lenker, kommt der Descendant Carbon-Flatbar als steife, leichte Version aus Kohlefaser – dieser ist lediglich 10 mm schmaler.

TRUVATIV Descendant FlatBar Aluminum
# TRUVATIV Descendant FlatBar Aluminum
TRUVATIV Descendant FlatBar Carbon
# TRUVATIV Descendant FlatBar Carbon
  • Backsweep: 7°
  • Klemmendurchmesser: 31,8 mm
  • Farbe/Finish: Schwarz
  • Material: AL-7050 / Carbon
  • Upsweep (Grad): n. v.
  • Breite: 760 mm
  • Gewicht: noch nicht verfügbar

Preis: 71 € (Alu), 163 € (Carbon)

Descendant-Riserbar

760 mm Breite, aber mit einem Rise von 20 mm und einem Upsweep von 5°: Der neue Descendant Riserbar kommt wie der Flatbar als Aluminium- und Carbon-Version.

TRUVATIV Descendant RiserBar Aluminum
# TRUVATIV Descendant RiserBar Aluminum
TRUVATIV Descendant RiserBar Carbon
# TRUVATIV Descendant RiserBar Carbon
  • Backsweep: 7°
  • Klemmendurchmesser: 31,8 mm
  • Farbe/Finish: Schwarz
  • Material: AL-7050
  • Rise: 20 mm
  • Typ: Riserbar
  • Upsweep: 5°
  • Breite: 760 mm (Alu), 750 mm (Carbon)
  • Gewicht: noch nicht verfügbar

Preis: 71 € (Alu), 163 € (Carbon)

Descendant DH-Lenker

Die Downhill-Version des Descendant Lenkers kommt ausschließlich in Aluminium und ist mit etwas mehr Backsweep sowie einem leicht höheren Rise versehen. Dazu kommt der DH-Lenker mit einer satten Breite von 800 mm.

TRUVATIV Descendant DH RiserBar Aluminum
# TRUVATIV Descendant DH RiserBar Aluminum
  • Backsweep: 9°
  • Klemmendurchmesser: 31,8 mm
  • Farbe/Finish: Schwarz
  • Material: AL-7050
  • Rise: 25 mm
  • Typ: Riserbar
  • Upsweep: 5°
  • Breite: 800 mm
  • Verfügbar ab: Juni 2016
  • Gewicht: noch nicht verfügbar

Preis: 77 € UVP

Descendant Vorbau und Sattelstütze

Descendant Vorbau

Der alte Holzfeller-Vorbau hat nun schon einige Zeit auf dem Buckel – Zeit für ein Update. Der neue Allround-Vorbau der Descendant-Serie ist ebenfalls aus 7050er Aluminium 3D-geschmiedet und wurde innen überall dort, wo es möglich war, gewichtsreduzierend CNC-befräst. Das Resultat: 149 Gramm für die kürzeste Version von 40 mm, außerdem gibt es den Descendant Vorbau noch in einer Länge von 50 mm und 60 mm. Unabhängig von der Länge soll der Vorbau für sämtliche Gravity-Aktivitäten geeignet sein.

TRUVATIV Descedant Vorbau 50 mm
# TRUVATIV Descedant Vorbau 50 mm
Der Schriftzug zieht sich über ...
# Der Schriftzug zieht sich über ...
... die Seitenteile
# ... die Seitenteile
  • Klemmendurchmesser: 31,8mm
  • Farbe/Finish (ST): Schwarz
  • Kleinteile: Stahl
  • Länge (ST): 40mm, 50mm, 60mm
  • Material (SP/ST): AL-7075
  • Durchmesser Schaftklemmung: 1 1/8″
  • Vorbauwinkel/Rise: 0 Grad
  • Gewicht: 149 g – 168 g

Preis: 71 € UVP

Descendant Sattelstütze

TRUVATIV Descendant Sattelstütze
# TRUVATIV Descendant Sattelstütze

„Set it and forget it“ – die Descendant Sattelstütze kommt in solidem, geschmiedetem 7050er Aluminium und bekanntem Zwei-Schrauben-Design.

  • Kleinteile: Stahl
  • Material: AL-7050
  • Versatz: 0 mm
  • Durchmesser Sattelstütze: 30,9mm, 31,6mm
  • Länge: 350 mm – 400 mm
  • Gewicht: 235 – 275 Gramm

Preis: 54 € UVP

Meinung @ MTB-News

Die neue Linie von Truvativ gefällt: Gewichtstechnisch wie auch vom Preis sehr solide und dabei eher unauffällig gehalten, dazu kommt nun erstmals eine Carbon-Kurbel der Modellreihe – und alles ist mit den aktuellen 10fach- und 11fach-Antrieben von SRAM problemlos kompatibel. Abgerundet wird die Descendant-Line mit einer großen Auswahl an verschiedenen Lenkern für alle Einsatzgebiete. Der Descendant- Vorbau ist leicht und kommt ebenfalls zu einem attraktiven Preis – wir finden die neuen Komponenten definitiv spannend.

  1. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Die DH gibts in 165, eine leichtere und günstige 165er als Zee suche ich auch grade.

    Der Vorbau ist wirklich ultra hässlich, zuviel weiß.

    Backsweep bei den Lenkern finde ich genau richtig.
    schau dir mal die ältere descendant an, is meist reduziert im preis und wiegt gleich viel. mit eine der leichtesten bezahlbaren kurbeln am markt.
  2. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    Warum sollte der Q-Factor wachsen? Tut er nicht

    Bei Truvativ kenn ich mich nicht aus, bei Shimano XTR wächst er um 6 mm. Vielleicht ne Ausnahme...
  3. benutzerbild

    Premium_Biker

    dabei seit 03/2002

    Hat schon jemand etwas neues gehört? In 2 Monaten sollen die Teile ja teilweise schon lieferbar sein...
    vor allem interessiert mich die DH Kurbel...

  4. benutzerbild

    Gehhilfe

    dabei seit 09/2008

    Hat zufällig jemand ein Bild von einem neuen verbauten Truvativ Descendant 50/40mm Vorbau ?

  5. benutzerbild

    _Olli

    dabei seit 08/2016

    hat jemand schon "langzeit" erfahrung mit der Truvativ Descendant carbon Kurbel zwecks Verschleiß?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!