Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Umbrailpass also nun zu Beginn. Hierher ging es mit Minibus
Umbrailpass also nun zu Beginn. Hierher ging es mit Minibus
Geht rechts steil rauf - das Steilstück ist zum Glück nur kurz.
Geht rechts steil rauf - das Steilstück ist zum Glück nur kurz.
Endlich mal Zeit gefunden für ein Pic am Radel
Endlich mal Zeit gefunden für ein Pic am Radel
Mittagsessen
Mittagsessen - Super Aussicht und den besten Tisch reserviert bekommen.
Stage 8
Stage 8 - Meine Lieblingsstage heute. Ordentlich steil - leider natürlich auch wieder zwei sehr kurze (so 5-6Höhenmeter) aber sausteile Anstiege.
Results
Results - Wieder 16 von 20. Heute hats Tracey mit einem Platten erwischt - so ist die schnellste weibliche Endurorennfahrerin der Welt heute Letzte!
Gesamtresultat nach Stage 2
Gesamtresultat nach Stage 2 - Stuart Wilcox wie erwartet an mir vorbeigezogen - Gilles kann ich nur schlagen wenns wenig bergauf geht und steil technisch bergab. Denke aber mal solange er keinen Defekt oder Verfahrer einbaut werd ich nicht rankommen.
James me Wellness
James me Wellness
Whirlpool
Whirlpool - Und schon wieder viel Luxus.
Mehr als die meisten - aber lieber etwas zuviel als zuwenig.
Mehr als die meisten - aber lieber etwas zuviel als zuwenig.
Teil 2 der Ausrüstung
Teil 2 der Ausrüstung
James Bike
James Bike - Detaillierte Beschreibung im Bericht

Felix berichtet vom zweiten Tag der Trans Rezia. Dank dem schlechten Wetter fiel die Strecke heute etwas kürzer aus als gewohnt – fast schon ein Urlaubstag?

Ich hab ja hier im Newsbereich noch gar nicht geschrieben warum ich über die Zeit so happy war (nur im Forum in einem Vorbericht vor gut 4 Wochen). Nach der Trans Savoie hatte ich mir eigentlich vorgenommen etwas mehr Rennen zu fahren und generell an meinem Speed zu arbeiten. So hab ich mich im September und Oktober auch verbessern können was meine Schnelligkeit betrifft. Ende November bin ich dann nach Innsbruck umgezogen und mit Umzugsstress kaum zum Biken gekommen. Im Dezember hab ich mir dann zu Beginn mal wieder mein vorderes Kreuzband gerissen – zum dritten Mal.

Meine größte Sorge ist daher, dass ich nicht stürze und dabei das Kreuzband ruiniere. Noch fehlt mir 35% meines Quadriceps an Kraft und Volumen. Aber da wird schon seit Wochen hart trainiert. Ist halt schon das dritte neue Kreuzband im linken Knie. Hoffentlich hälts diesmal länger. Letztes hielt gut 12 Jahre, das erste nach der OP grad so 6 Monate – aber da muss was bei OP, einwachsen oder der Physio ganz zu Beginn schiefgelaufen sein. Leider hab ich mir im Februar dann vier Wochen nach OP noch fast den Quadrizeps durchgerissen als ich auf Schnee ausgerutscht bin. Sprich, im Prinzip hab ich von Dezember bis März keinen Sport machen können. Am Bike sitze ich zwar schon länger, aber erst zwei Wochen vor Rennstart hab ich vom Doc die Erlaubnis bekommen, Singletrails bzw Enduro zu fahren.

Dank hartem Training (so viel wie mein Körper verkraftet hat, sprich ab und an mal Ausfall wegen Muskelkater) die letzten vier Wochen vor Rennstart hab ich eigentlich meine Fitness wieder auf ganz gutem Niveau – nur kann ich etwas noch nicht so tief stehen wie normal beim fahren – Muskelkraft fehlt einfach noch.

Aber nun zum heutigen Renntag. Da die starken Regenfälle der Vorwoche und vom Wochenende noch nachwirken wurde heute Stage 1 und Stage 2 gestrichen und eine alternative einfachere und kürzere Route gewählt, was den Tag deutlich verkürzt hat.

Um 8:30 Uhr gings mit Minibussen rauf zum Umbrailpass – dann gut 350HM rauf zur Stage 1. Nachdem ich gestern beim Anstieg zum Mittagessen im Rifugio Branca doch etwas überpaced hatte (hatte keinen Pulsgurt an da der in Eile in der Früh nicht gefunden wurde), hatte ich mir für heute vorgenommen in Transfers nicht schneller als einen 150er Puls zu fahren (Maximalpuls knapp unter 190). Bis auf ein paar Ausnahmen hab ich das auch durchziehen können. Inzwischen ist wie zu erwarten der Großteil bei den Transfers auch relaxter unterwegs. Dennoch, ich bin recht sicher von der Fitness her bin ich hier der schlechteste oder mit der schlechteste – die meisten könnten locker 800HM die Stunde raufpedallieren. Ich versuche nach Stages oder einfach generell nicht rumzubummeln und trotzdem werde ich meist ganz nach hinten durchgereicht – was aber eh okay ist da ich ja die Startnummer 20 hab – sprich vorletzter – wenn ich dann auf 1h Transferzeit 10-15 min langsamer unterwegs bin, kann ich das woanders rausholen.

Umbrailpass also nun zu Beginn. Hierher ging es mit Minibus
# Umbrailpass also nun zu Beginn. Hierher ging es mit Minibus
Geht rechts steil rauf - das Steilstück ist zum Glück nur kurz.
# Geht rechts steil rauf - das Steilstück ist zum Glück nur kurz.

Stage 1 ist dann sehr schnell und flowig – natürlich wieder mit einem kurzen anstrengenden Uphill inkludiert. Ich glaube ohne bergauf gibt es einfach nicht – und Clive möchte halt ja dass die XC Fahrer genauso gute Chancen zum Gewinnen haben wie DH Fahrer. In gut 8 min bin ich unten und überrascht dass es schon zu Ende ist. Nun folgt ein langes Runterrollen auf einer Forstraße zum Lago di Cancano, den wir quasi umrunden und dann 260HM rauf zum Mittagessen pedalieren.

Endlich mal Zeit gefunden für ein Pic am Radel
# Endlich mal Zeit gefunden für ein Pic am Radel
Mittagsessen
# Mittagsessen - Super Aussicht und den besten Tisch reserviert bekommen.

Nach gut 70 min Transfer mit viel rauf und runter (eine Stage wurde hier wegen logistischen Problemen gestrichen und als Transfer gefahren) geht es in Stage 7. Diese hat gut 100HM Uphill auf einem schmalen Trail auf dem es stetig rauf und runter geht – dann eine 4WD Straße bergab und über Felspassagen genialst zum Ziel.

Das Tretstück raubt mir echt voll die Kraft. Zweimal schaue ich auf meinen Pulsmesser am Garmin und lieg über 180 Schläge – voll am Anschlag. Meine klar schlechteste Stage im Vergleich zum Rest. Dazu zickt meine Hinterradbremse (hab das schon am Transfer hierher gemerkt). Sie bremst teils gar nicht, teils ein bisserl – muss heute Abend entlüften. Warum das so plötzlich auftritt? Keine Ahnung.

Stage 8
# Stage 8 - Meine Lieblingsstage heute. Ordentlich steil - leider natürlich auch wieder zwei sehr kurze (so 5-6Höhenmeter) aber sausteile Anstiege.

Stage 8 zum Abschluss (nach gut 260HM Uphill) ist dann genial. Sehr kurz, sehr Steil. 240HM auf einer 1 km langen Strecke – beginnend mit einer Wurzelpassage die mit Speed zum 3 m Drop wird. Mir zu haarig bei einer fetten Pfütze oder fast schon Bachlauf und Wurzeln in der Landung und so nehm‘ ich Speed raus. Darauf folgt nach kurzer Kurve ein sau steiler Anstieg mit 5 Höhenmetern. Ich ramm das Pedal seitlich in die Erde und mach einen Seitüberschlag ein paar Meter den Hang runter. Mein Bike schaffe ich zum Glück noch zurückzustoßen, sodass ich nur gut 10 sek verliere. Ein paar Meter steil runter, enge Kurve und wieder 5-6 Höhenmeter rauf. Hier springe ich ab und renne rauf. Dann steil ins Ziel. Trotz dem Sturz wird es klar meine beste Stage. Meine Hinterradbremse hat zum Glück gut funktioniert.

Results
# Results - Wieder 16 von 20. Heute hats Tracey mit einem Platten erwischt - so ist die schnellste weibliche Endurorennfahrerin der Welt heute Letzte!
Gesamtresultat nach Stage 2
# Gesamtresultat nach Stage 2 - Stuart Wilcox wie erwartet an mir vorbeigezogen - Gilles kann ich nur schlagen wenns wenig bergauf geht und steil technisch bergab. Denke aber mal solange er keinen Defekt oder Verfahrer einbaut werd ich nicht rankommen.

Schon um 16:00 Uhr sind wir zurück im Hotel, war quasi wie ein Urlaubstag heute. Viel Spaß, wenig Stress und tolle Landschaft – und nur 7:30h unterwegs.

Heute ist der Wellnessbereich gratis – aber wieder auf Reservierung. Wir können schnell noch bis 17:00 Uhr rein. Und so gehen Gilles Pelzer, James Shirley, Jeanette Mayr und Ich in Sauna und Whirlpool. Zwar nur 40 min aber das ist trotzdem absolut perfekt.

James me Wellness
# James me Wellness
Whirlpool
# Whirlpool - Und schon wieder viel Luxus.

Danach tausche ich noch Bremsbeläge und entlüfte beide Bremsen. Sicher ist sicher. Da grad mein Hinterreifen einfach zu viel Grip hat für die doch nicht allzu steilen Stages, will ich ihn noch tauschen. Bontrager hat kostenlos Reifen mitgebracht (SE4 und SE5 Team Issue), leider sind die 29er schon alle weg, 27.5 gibt’s noch Massenweise. Der 29er Anteil hat hier die Mehrheit – 29″ sind ganz klar im Enduro angekommen.

Kurz zu meiner Ausrüstung abseits vom Bike: ich hab mehr mit als die meisten anderen, aber so sollte kein Malheur passieren. Zuverlässigkeit ist mir wichtiger als ein paar Sekunden bzw. Komfort ohne Rucksack. Ich glaub die Tubeless Milch lasse ich bald aber wieder zurück. Die Zettel sind der Ausdruck vom Race Manual den wir jeden Tag bekommen bzw. Notrufnummern. Bars bzw. Schokoriegel nehm‘ ich noch mehr mit als auf dem Foto. So fünf bis sechs esse ich pro Tag.

Mehr als die meisten - aber lieber etwas zuviel als zuwenig.
# Mehr als die meisten - aber lieber etwas zuviel als zuwenig.
Teil 2 der Ausrüstung
# Teil 2 der Ausrüstung

Ein Bike will ich noch kurz vorstellen – und zwar jenes vom Führenden James Shirley:

James Bike
# James Bike - Detaillierte Beschreibung im Bericht

Die interessanten Details. EX1501 Felgen mit 30mm Innenweite – laut James klar besser als schmale Felgen. Er meint, dass viele halt mit schmalen Felgen fahren weil ihr Sponsor keine breiten hat. Aber breite Felgen sind für ihn klar besser! Er meint, dass der Rahmen so super ist und drauf angesprochen dass er ja kleiner ist als die Empfehlung: Normale Fahrer sind viel langsamer – die brauchen nicht so große Rahmen.

Bremsen Magura MT7. Dämpfer mit Fox Light Steel Spring. Größe wie halt so oft eins „zu groß“ – 20“. Er hat genau 5 mm Auszug bei der 150 mm Reverb. Gabel Manitou Mattoc – natürlich mit IRT. Für James deutlich deutlich besser als Token. Seit es IRT gibt fährt er damit.

BTW: Tracey hab ich auch noch auf ihre schmalen Felgen angesprochen. Sie will dann wechseln wenn die Reifen auf breite Felgen angepasst werden. Sie hat dabei eh vorne einen SE5 Bontrager in (noch) nicht kaufbarer Superweich-Mischung drauf. Hinten allgemein verfügbares Gummi – aber ein neues Profil vom SE4 welches mehr Bremstraktion bietet.

Das wars für heute – Shit schon wieder viel zu spät geworden. 2:30 h an dem Bericht geschrieben. Morgen mach ich Pause. Nächster Bericht dann in 2 Tagen.

  1. benutzerbild

    wooky123

    dabei seit 07/2013

    Ui mein Fehler, habe mir gedacht er fährt ein Slide Carbon 160.

  2. benutzerbild

    pat

    dabei seit 01/2002

    @felixh. Danke für die unkonventionellen Einblicke und Aussagen zu dem schon sehr interessanten Event. Bin voll dabei, obwohl mich Rennen eigentlich nicht so reizen.
    Ganz meine Meinung. smilie Weiter so, Felix. smilie
  3. benutzerbild

    spümco

    dabei seit 04/2004

    Danke @felixh. für die Berichterstattung und Hut ab, dass Du Dir das nach den anstrengenden Tagen noch antust...

  4. benutzerbild

    LIDDL

    dabei seit 08/2006

    Darf man bei dem Rennen mit Halbschale fahren? wäre ja schon aussergewöhnlich.

  5. benutzerbild

    felixh.

    dabei seit 07/2004

    Ah sorry hab da nie gewantwortet. Man darf im Prinzip eigentlich bei allen Enduro Rennen mit Halbschale fahren. Was man hier nicht darf (EWS gilt dasselbe) aber bei Trans Savoie oder Trans Provence darf ist auf Transferetappen am Bike den Helm ausziehen. Sprich mit Fullface musst du dann die ganzen Transfers auch mit Helm fahren - das wird ordentliche heiß.

    Im Endreport habe ich die Regulations verlinkt - da findest du noch so einige andere Sachen.

    Laufräder tauschen ist etwa auch verboten. Reifen tauschen erlaubt. Es wurde aber wegen Laufrad tauschen niemand disqualifiziert (obwohl es glaube ich 3 Personen gemacht haben. 1x Felge Schrott, einmal weil schneller wie Reifen wechseln, einmal kaputter Freilauf --- AFAIK)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!