Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Support für die Reifen dank breiter Felge
Support für die Reifen dank breiter Felge
Vollgas Enduro-Einsatz ...
Vollgas Enduro-Einsatz ...
... dafür sind die Bontrager Line gemacht
... dafür sind die Bontrager Line gemacht
Bontrager Line Pro 30 TLR Boost
Bontrager Line Pro 30 TLR Boost
Bontrager Line Elite 30 TLR Boost
Bontrager Line Elite 30 TLR Boost
Bontrager Line Comp 30 TLR Boost
Bontrager Line Comp 30 TLR Boost
... bei den Rapid Drive 108 Naben
... bei den Rapid Drive 108 Naben
Boost-Breite ...
Boost-Breite ...
Bontrager Kovee Elite 23 TLR Boost
Bontrager Kovee Elite 23 TLR Boost
Im Außeneinsatz
Im Außeneinsatz

Bontrager Line & Kovee: die Laufrad-Serie soll leicht, stabil und das perfekte Upgrade für das eigene Bike sein. Die Line Laufräder sind für Enduro- und Trailbiker gedacht, die in hartem und technischen Gelände unterwegs sind. Sie sind in verschiedenen Versionen mit Carbon- oder Alu-Felgen verfügbar. Der Kovee Carbon-Laufradsatz hingegen ist die leichte Wahl für den XC- und moderaten Trail-Einsatz.

Natürlich sind die 28-Loch Laufräder alle tubeless-ready – das Band ist bereits installiert, Ventile und Ventil-Tool werden mitgeliefert. Zudem setzt Bontrager komplett auf den Boost Standard (110 / 148), um eine möglichst hohe Steifigkeit zu erreichen. Die Kompatibilität mit Shimano 10/11-fach und SRAM XD Driver ist gewährleistet. In Sachen Bremsscheiben setzt man auf den 6-Loch Standard.

Zusätzlich bietet Bontrager ein Programm mit dem Namen „Carbon Care“ an, das ein Versagen der Carbon-Laufräder auch außerhalb der Garantiezeit abdecken soll. So bietet Trek vergünstigte Konditionen für Reparatur und Tausch defekter Laufräder an.

Bontrager Line Laufräder

Die Bontrager Line sollen die richtige Wahl für den harten Enduro- und Trail-Einsatz sein. Die Felgen kommen mit 29 mm Innenweite und 34 mm Außenweite, um die Möglichkeit zu bieten, mit weniger Luftdruck fahren zu können und dem Reifen trotzdem genug Unterstützung zu bieten. Natürlich sind die Laufräder auch tubeless-ready. Die hochwertigeren Laufräder kommen mit Rapid Drive 108 Naben, die durch ihre Langlebigkeit glänzen sollen. Dazu sollen sie dank sechs Sperrklinken direkt und präzise arbeiten.

Support für die Reifen dank breiter Felge
# Support für die Reifen dank breiter Felge
Vollgas Enduro-Einsatz ...
# Vollgas Enduro-Einsatz ...
... dafür sind die Bontrager Line gemacht
# ... dafür sind die Bontrager Line gemacht

Bontrager Line Pro 30 TLR Boost

  • Einsatzbereich: Enduro / Trail
  • Felgen: OCLV Pro Carbon
  • Naben: Rapid Drive 108
  • Innenweite: 29 mm
  • Außenweite: 34 mm
  • Aufbau: 28 Loch, DT Swiss Aerolite Speichen mit Alpina Nippeln
  • Achsbreite: 110 / 148 mm
  • Gewicht: 1.539 g (27,5″) | 1.608 g (29″)
  • Preis: 1.200 $
Bontrager Line Pro 30 TLR Boost
# Bontrager Line Pro 30 TLR Boost

Bontrager Line Elite 30 TLR Boost

  • Einsatzbereich: Enduro / Trail
  • Felgen: Alu
  • Naben: Rapid Drive 108
  • Innenweite: 29 mm
  • Außenweite: 34 mm
  • Aufbau: 28 Loch, DT Swiss Aerolite Speichen mit Alpina Nippeln
  • Achsbreite: 110 / 148 mm
  • Gewicht: 1.708 g (27,5″) | 1.794 g (29″)
  • Preis: 600 $
Bontrager Line Elite 30 TLR Boost
# Bontrager Line Elite 30 TLR Boost

Bontrager Line Comp 30 TLR Boost

  • Einsatzbereich: Enduro / Trail
  • Felgen: Alu
  • Naben: Rapid Drive 54
  • Innenweite: 29 mm
  • Außenweite: 34 mm
  • Aufbau: 28 Loch, DT Swiss Aerolite Speichen mit Alpina Nippeln
  • Achsbreite: 110 / 148 mm
  • Gewicht: 1.978 g (27,5″) | 2.080 g (29″)
  • Preis: 300 $
Bontrager Line Comp 30 TLR Boost
# Bontrager Line Comp 30 TLR Boost
Boost-Breite ...
# Boost-Breite ...
... bei den Rapid Drive 108 Naben
# ... bei den Rapid Drive 108 Naben

Bontrager Kovee Laufräder

Der Kovee Laufradsatz soll laut Bontrager der ideale Nachrüstsatz für preisbewusste XC-Piloten sein. Leichtes Gewicht dank breiter OCLV Carbonfelgen sollen die Laufräder zu einer echten Empfehlung machen.

Bontrager Kovee Elite 23 TLR Boost

  • Einsatzbereich: XC / Trail
  • Felgen: OCLV Carbon
  • Naben: Rapid Drive 54
  • Innenweite: 22,5 mm
  • Außenweite: 29 mm
  • Aufbau: 28 Loch, 14/15G Speichen mit Alu Nippeln
  • Achsbreite: 110 / 148 mm
  • Gewicht: 1.606 g (27,5″) | 1.690 g (29″)
  • Preis: 700 $
Bontrager Kovee Elite 23 TLR Boost
# Bontrager Kovee Elite 23 TLR Boost
Im Außeneinsatz
# Im Außeneinsatz

Denkt ihr aktuell über ein Laufrad-Upgrade nach und würdet ihr Bontrager mit in die engere Auswahl nehmen?

Info: Pressemitteilung Bontrager
  1. benutzerbild

    MrBrightside

    dabei seit 03/2017

    Bontrager Line Comp 30 TLR Boost hat ne recht große Innenweite und ein akzeptables Gewicht für den Preis. Ich rechne mit so 300€ - kann ich natürlich daneben liegen. Für Einsteiger vielleicht mal ne gute Alternative.

  2. benutzerbild

    All_mtn

    dabei seit 07/2014

    "das perfekte Upgrade für das eigene Bike" und dann nur Boost ?
    Wie will man denn noch upgraden heutzutage ?

  3. benutzerbild

    MrBrightside

    dabei seit 03/2017

    Naja, dass von Trek/Bontrager nur Boost kommt, wo sie's doch eingeführt haben find ich einleuchtend.

    Deinen Einwand versteh ich natürlich genauso.

  4. benutzerbild

    rmaurer

    dabei seit 06/2009

    "das perfekte Upgrade für das eigene Bike" und dann nur Boost ?
    Wie will man denn noch upgraden heutzutage ?

    Naja so Looser Bikes von gestern die nichtmal boost haben würd ich eh direkt verkaufen, was willst du da noch upgraden
  5. benutzerbild

    3812311

    dabei seit 10/2008

    Naja so Looser Bikes von gestern die nichtmal boost haben würd ich eh direkt verkaufen, was willst du da noch upgraden

    Wer soll das Zeug denn noch kaufen? Ab auf den Sperrmüll damit...
    Upgraden heißt die Laufräder aus dem nagelneuen Bike ausbauen und dafür Räder in der Preisklasse eines Mittelklasse-Hardtails einbauen.
    (Sorry für off topic)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!