Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Federkennlinie ergibt sich aus der Kraft, die benötigt wird, um den Dämpfer einzufedern.
Die Federkennlinie ergibt sich aus der Kraft, die benötigt wird, um den Dämpfer einzufedern. - Luftfedern sind von Natur aus progressiv, das bedeutet: im Verlauf des Federwegs steigt die Kennlinie exponentiell nach oben, die benötigte Kraft wird immer höher.
Los gehts: Torben lässt die Luft kontrolliert via Torx-Schlüssel ab
Los gehts: Torben lässt die Luft kontrolliert via Torx-Schlüssel ab - wer den Luftdruck vorher prüft und notiert, kann auch langsam über die Dämpferpumpe ablassen
Zieht sich der Dämpfer zusammen, kann man ihn im Rahmen wieder auseinanderziehen, wenn man nicht gerade ein paar alte Boxxer-Standrohre für dieses Werkzeug übrig hat
Zieht sich der Dämpfer zusammen, kann man ihn im Rahmen wieder auseinanderziehen, wenn man nicht gerade ein paar alte Boxxer-Standrohre für dieses Werkzeug übrig hat - Dadurch gleichen sich Positiv- und Negativ-Luftkammer aus, so bleibt kein Überdruck in der Negativkammer
Die Luftkammer wird zunächst mit dem Ölfilterschlüssel gegen den Uhrzeigersinn abgeschraubt
Die Luftkammer wird zunächst mit dem Ölfilterschlüssel gegen den Uhrzeigersinn abgeschraubt - Tipp: Um die Decals nicht zu beschädigen, am besten daneben ansetzen
Die Hülse lässt sich jetzt nach hinten vom Dämpfer abziehen...
Die Hülse lässt sich jetzt nach hinten vom Dämpfer abziehen...
...und gibt den Blick auf's Innenleben frei
...und gibt den Blick auf's Innenleben frei
Am Super Deluxe werden keine Gummiringe mehr verwendet, sondern diese Plättchen
Am Super Deluxe werden keine Gummiringe mehr verwendet, sondern diese Plättchen
Der Volumenspacer-Einbau ist einfach: Plättchen einsetzen...
Der Volumenspacer-Einbau ist einfach: Plättchen einsetzen...
...und nach unten auf das dickere Ende des Kolbens schieben – fertig!
...und nach unten auf das dickere Ende des Kolbens schieben – fertig!
Der Ausbau gelingt genau anders herum: Plättchen vorsichtig vom dickeren Ende des Kolbens lösen und entnehmen
Der Ausbau gelingt genau anders herum: Plättchen vorsichtig vom dickeren Ende des Kolbens lösen und entnehmen
Sind wir mit dem Tuning fertig, kann der Zusammenbau beginnen. Zuerst werden die X-Ringe mit Dynamic Seal Grease benetzt.
Sind wir mit dem Tuning fertig, kann der Zusammenbau beginnen. Zuerst werden die X-Ringe mit Dynamic Seal Grease benetzt.
Das Fett wird mit dem Finger auf der Dichtung verteilt.
Das Fett wird mit dem Finger auf der Dichtung verteilt.
Auch der Dichtring in der Hülse muss gefettet werden.
Auch der Dichtring in der Hülse muss gefettet werden.
An die X-Ringe kommt das Schmieröl nur sehr schwer, deswegen wird hier Fett verwendet.
An die X-Ringe kommt das Schmieröl nur sehr schwer, deswegen wird hier Fett verwendet.
Auch die Innenfläche der Hülse wird mit Fett benetzt
Auch die Innenfläche der Hülse wird mit Fett benetzt
Jetzt wird die Luftkammer wieder über den Dämpfer gestülpt und bis oben ans Gewinde gedrückt
Jetzt wird die Luftkammer wieder über den Dämpfer gestülpt und bis oben ans Gewinde gedrückt - da durch die Dichtungen keine Luft entweicht, entsteht mit dem Überstülpen ein Überdruck in der Negativ-Luftkammer. Die Hülse muss mit etwas Kraft nach oben geschoben werden.
Wird die Hülse bis über den Ausgleichs-Kanal geschoben, kann der Überdruck in der Negativ-Kammer ausgeglichen werden.
Wird die Hülse bis über den Ausgleichs-Kanal geschoben, kann der Überdruck in der Negativ-Kammer ausgeglichen werden. - Die Luftkammer-Hülse federt jetzt nicht mehr zurück
Durch den verbliebenen Spalt werden jetzt 5 ml Schmieröl eingefüllt
Durch den verbliebenen Spalt werden jetzt 5 ml Schmieröl eingefüllt
Vorsicht beim Aufschrauben der Luftkammer: Die Dichtungen über den Gewinden sollen nicht gequetscht werden, sondern sauber aufliegen.
Vorsicht beim Aufschrauben der Luftkammer: Die Dichtungen über den Gewinden sollen nicht gequetscht werden, sondern sauber aufliegen. - Das lässt sich am Widerstand leicht feststellen – ist dieser auf den letzten Umdrehungen zu groß, wird empfohlen, die Luftkammer hin und her zu drehen, bis die Dichtung sitzt.
Der Dämpfer kann wieder aufgepumpt und verbaut werden
Der Dämpfer kann wieder aufgepumpt und verbaut werden - Beim ersten Aufsitzen wird bei ca. 18 % des Hubs wieder zwischen Positiv- und Negativ- Luftkammer ausgeglichen – hier geht etwas Druck in die Negativ-Kammer verloren. Pumpe erneut ansetzen und wieder auf gewünschten Druck aufpumpen.<br> Fertig ist der Volumenspacer-Einbau!

In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. In Bild und Video zeigen euch Profis, wie ihr Teile am Rad montiert, demontiert oder wartet. Heute: Volumenspacer-Einbau am Dämpfer selbst gemacht!

Nachdem wir in MTB Montage #9 bereits Erstkontakt mit dem kleinen Dämpfer- bzw. Luftkammerservice hatten, geht es jetzt weiter in Richtung Tuning. Für viele Hersteller ist das nachträgliche Tuning via Volumenspacer oder Tokens zum Standard geworden. Durch Verkleinern oder Vergrößern der Luftkammer kann die Federkennlinie beeinflusst werden. Für besonders schwere oder leichte Fahrer ergibt sich so die Möglichkeit, das Fahrwerk besser auf die nötigen Ansprüche einzustellen.

Bei einer Veränderung der Luftkammergröße verändert man die Endprogression des Fahrwerks. Was genau ist aber diese Progression? Dazu werfen wir einen kurzen Blick auf Federn und Federkennlinien. Die Kennlinie ergibt sich aus der Kraft, die benötigt wird, um die Feder zu verformen. In unserem Fall: Kraft/Weg.

Die Federkennlinie ergibt sich aus der Kraft, die benötigt wird, um den Dämpfer einzufedern.
# Die Federkennlinie ergibt sich aus der Kraft, die benötigt wird, um den Dämpfer einzufedern. - Luftfedern sind von Natur aus progressiv, das bedeutet: im Verlauf des Federwegs steigt die Kennlinie exponentiell nach oben, die benötigte Kraft wird immer höher.

Ist der Anstieg der Federkennlinie eine Gerade, spricht man von einer linearen Kennlinie. Zeigt die Federkennlinie ein exponentielles Wachstum, spricht man von einer progressiven Kennlinie. Stahlfedern sind von Natur aus linear, Luftfedern progressiv. Bevor ein Aufschrei durch die Kommentare geht: Es gibt auch progressive Stahlfedern, diese vernachlässigen wir hier aber kurz. Bei der exponentiellen Kennlinie steigt die Kraft zum Ende des Federwegs also stark an, bleibt zu Beginn des Federwegs aber noch gering. Wer etwas tiefer in das Thema einsteigen möchte, kann hier weiterlesen.

Mit diesem Hintergrundwissen lässt sich jetzt abwägen: Neigt mein Fahrwerk bei korrektem Sag zum Durchschlagen? Dann benötige ich gegebenenfalls mehr Volumenspacer und somit mehr Endprogression. Nutze ich bei korrektem Sag selbst bei harten Landungen nur einen kleinen Teil meines Dämpferhubs? Hier könnten Volumenspacer entnommen werden. Auch Vorlieben bezüglich des Fahrwerks kann ich durch den Volumenspacer Einbau bzw. Ausbau beeinflussen.

Worauf ist besonders zu achten?

Die Sicherheitshinweise der Hersteller sorgen für viele eine Abschreckung: Zu Recht? In Federgabeln und Dämpfern herrschen hohe Drücke, mit denen in jedem Fall nicht zu spaßen ist. Bei jeder Service-Tätigkeit sollte man Vorsicht walten lassen und nicht unüberlegt experimentieren.

Es wird empfohlen, die Luft aus den Bauteilen zu lassen, sowie das Schrader-Ventil herauszuschrauben, um zu garantieren, dass die Luftkammer auf jeden Fall leer ist. Wer sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte genau den Ablauf der Service-Anleitungen befolgen, oder sich Beistand von erfahrenen Fahrwerks-Tüftlern aus dem Bekanntenkreis holen. Hält man sich an die Hinweise und die Vorgehensweise und trägt die empfohlene Schutzausrüstung, ist das Tuning unbedenklich.

Der Arbeitsplatz und das zu wartende Teil sollten während der Service-Prozedur sauber sein. Dreck, Metallspäne oder ähnliches, die durch Unachtsamkeit ins Innere des Dämpfers gelangen, können großen Schaden an den Gleitflächen oder Dichtungen anrichten und so zu einem Defekt führen. Vorbereitung ist die halbe Miete: Wer sich saubere Tücher, Werkzeug, Öl und Fett bereitstellt, kann den Ablauf ununterbrochen durchführen, die Gefahr, einen Schritt oder eine Dichtung zu vergessen, sinkt.

Volumenspacer-Einbau: Schritt für Schritt

Prinzipiell verläuft der Volumenspacer-Einbau bei allen Dämpfern gleich: Das Luftkammervolumen wird durch Einsetzen von Ringen oder Platten verkleinert. Wir haben uns den Rock Shox Super Deluxe vor die Kamera geholt und für euch das Volumenspacer-Tuning Schritt für Schritt dokumentiert. Die Vorbereitung verläuft bei allen Dämpfern gleich ab:

Vorbereitung

Los gehts: Torben lässt die Luft kontrolliert via Torx-Schlüssel ab
# Los gehts: Torben lässt die Luft kontrolliert via Torx-Schlüssel ab - wer den Luftdruck vorher prüft und notiert, kann auch langsam über die Dämpferpumpe ablassen
Zieht sich der Dämpfer zusammen, kann man ihn im Rahmen wieder auseinanderziehen, wenn man nicht gerade ein paar alte Boxxer-Standrohre für dieses Werkzeug übrig hat
# Zieht sich der Dämpfer zusammen, kann man ihn im Rahmen wieder auseinanderziehen, wenn man nicht gerade ein paar alte Boxxer-Standrohre für dieses Werkzeug übrig hat - Dadurch gleichen sich Positiv- und Negativ-Luftkammer aus, so bleibt kein Überdruck in der Negativkammer

Vorbereitung zusammengefasst:

  1. Luftdruck und Einstellungen notieren
  2. Luft kontrolliert über die Pumpe ablassen
  3. Gegebenenfalls zusammengezogenen Dämpfer durch Ziehen am Sattel und Niederhalten des Reifens auseinanderziehen
  4. Dämpfer demontieren

Luftkammer Demontage

Die Luftkammer wird zunächst mit dem Ölfilterschlüssel gegen den Uhrzeigersinn abgeschraubt
# Die Luftkammer wird zunächst mit dem Ölfilterschlüssel gegen den Uhrzeigersinn abgeschraubt - Tipp: Um die Decals nicht zu beschädigen, am besten daneben ansetzen
Die Hülse lässt sich jetzt nach hinten vom Dämpfer abziehen...
# Die Hülse lässt sich jetzt nach hinten vom Dämpfer abziehen...
...und gibt den Blick auf's Innenleben frei
# ...und gibt den Blick auf's Innenleben frei

Luftkammer Demontage zusammengefasst:

  1. Luftfilterschlüssel ansetzen
  2. Luftkammer aufdrehen
  3. Luftkammer abziehen

Volumenspacer Einbau

Am Super Deluxe werden keine Gummiringe mehr verwendet, sondern diese Plättchen
# Am Super Deluxe werden keine Gummiringe mehr verwendet, sondern diese Plättchen
Der Volumenspacer-Einbau ist einfach: Plättchen einsetzen...
# Der Volumenspacer-Einbau ist einfach: Plättchen einsetzen...
...und nach unten auf das dickere Ende des Kolbens schieben – fertig!
# ...und nach unten auf das dickere Ende des Kolbens schieben – fertig!
Der Ausbau gelingt genau anders herum: Plättchen vorsichtig vom dickeren Ende des Kolbens lösen und entnehmen
# Der Ausbau gelingt genau anders herum: Plättchen vorsichtig vom dickeren Ende des Kolbens lösen und entnehmen

Volumenspacer Einbau zusammengefasst:

  1. Gummiring und Metallplättchen nach oben schieben
  2. Volumenspacer entnehmen oder einsetzen

Luftkammer Montage

Sind wir mit dem Tuning fertig, kann der Zusammenbau beginnen. Zuerst werden die X-Ringe mit Dynamic Seal Grease benetzt.
# Sind wir mit dem Tuning fertig, kann der Zusammenbau beginnen. Zuerst werden die X-Ringe mit Dynamic Seal Grease benetzt.
Das Fett wird mit dem Finger auf der Dichtung verteilt.
# Das Fett wird mit dem Finger auf der Dichtung verteilt.
Auch der Dichtring in der Hülse muss gefettet werden.
# Auch der Dichtring in der Hülse muss gefettet werden.
An die X-Ringe kommt das Schmieröl nur sehr schwer, deswegen wird hier Fett verwendet.
# An die X-Ringe kommt das Schmieröl nur sehr schwer, deswegen wird hier Fett verwendet.
Auch die Innenfläche der Hülse wird mit Fett benetzt
# Auch die Innenfläche der Hülse wird mit Fett benetzt
Jetzt wird die Luftkammer wieder über den Dämpfer gestülpt und bis oben ans Gewinde gedrückt
# Jetzt wird die Luftkammer wieder über den Dämpfer gestülpt und bis oben ans Gewinde gedrückt - da durch die Dichtungen keine Luft entweicht, entsteht mit dem Überstülpen ein Überdruck in der Negativ-Luftkammer. Die Hülse muss mit etwas Kraft nach oben geschoben werden.
Wird die Hülse bis über den Ausgleichs-Kanal geschoben, kann der Überdruck in der Negativ-Kammer ausgeglichen werden.
# Wird die Hülse bis über den Ausgleichs-Kanal geschoben, kann der Überdruck in der Negativ-Kammer ausgeglichen werden. - Die Luftkammer-Hülse federt jetzt nicht mehr zurück
Durch den verbliebenen Spalt werden jetzt 5 ml Schmieröl eingefüllt
# Durch den verbliebenen Spalt werden jetzt 5 ml Schmieröl eingefüllt
Vorsicht beim Aufschrauben der Luftkammer: Die Dichtungen über den Gewinden sollen nicht gequetscht werden, sondern sauber aufliegen.
# Vorsicht beim Aufschrauben der Luftkammer: Die Dichtungen über den Gewinden sollen nicht gequetscht werden, sondern sauber aufliegen. - Das lässt sich am Widerstand leicht feststellen – ist dieser auf den letzten Umdrehungen zu groß, wird empfohlen, die Luftkammer hin und her zu drehen, bis die Dichtung sitzt.

Luftkammer Montage zusammengefasst:

  1. Dynamic Seal Grease auf X-Ring Dichtungen und Luftkammer-Innenfläche aufbringen
  2. Luftkammer überstülpen und bis über Ausgleichsbohrung drücken
  3. Schmier-Öl in Luftkammer einfüllen
  4. Luftkammer zuschrauben. VORSICHT: auf Dichtung aufpassen, diese könnte aus der Nut herausrutschen

Einbau zusammengefasst:

Der Dämpfer kann wieder aufgepumpt und verbaut werden
# Der Dämpfer kann wieder aufgepumpt und verbaut werden - Beim ersten Aufsitzen wird bei ca. 18 % des Hubs wieder zwischen Positiv- und Negativ- Luftkammer ausgeglichen – hier geht etwas Druck in die Negativ-Kammer verloren. Pumpe erneut ansetzen und wieder auf gewünschten Druck aufpumpen.
Fertig ist der Volumenspacer-Einbau!
  1. Einbau des Dämpfers in den Rahmen
  2. Dämpfer aufpumpen
  3. Einfedern, um Luftkammern auszugleichen
  4. Dämpfer auf notierten Druck aufpumpen

Für welche Dämpfer wünscht ihr euch noch eine Anleitung zum Volumenspacer-Einbau?

Weiterlesen

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie MTB-Montage:


Weitere Informationen

Hersteller-Website: www.sram.com/service
Text und Redaktion: Christoph Spath
Fotos: Jens Staudt

  1. benutzerbild

    rebirth

    dabei seit 07/2010

    geht das auch bei Rock shox deluxe debon air thru shaft eines trek remedys?
    Ich denke ja, aber 100% sicher bin ich auch nicht.
  2. benutzerbild

    Deleted 283425

    dabei seit 12/2015

    Maximal drei sind erlaubt - oder ein Wauwau und 2, also damit kann man weiter zuspacern
    1627379627914.png

    S. 23
    https://www.servicearchive.sram.com...8-2020_super_deluxe_service_manual_german.pdf

  3. benutzerbild

    Felger

    dabei seit 05/2007

    gibt es eigentlich für den SD was offizielles für die Negativkammer (Normal oder Megneg) wie zB beim Fox DPX2?

    Negative Volume Spacers:

    Part NumberDescription
    233-00-321Volume Spacer: Negative, 2018, FLOAT, EVOL, .12 c.i., Light Red
    233-00-322Volume Spacer: Negative, 2018, FLOAT, EVOL, .16 c.i., Green
  4. benutzerbild

    Sprudler

    dabei seit 08/2018

    Für die Megneg schon. Da wird aber negativ Volumen in die Megneg Hülse verfrachtet. Das Negativvolumen lässt sich dann mit Spacern im doppelten Boden der Lufthülse anpassen. Das ganze ohne zerlegen.

    Aber so wie bei Fox am Hauptkolben gibts das nicht.

  5. benutzerbild

    Felger

    dabei seit 05/2007

    Danke.
    Stimmt, die Spacer der Megneg beiliegen hatte ich vergessen. Das reduziert aber nicht viel. Das große Volumen ist ja innen.

    Dann selbst drucken 😄

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!