Das Last Coal wächst an einem Ende, schrumpft dafür aber am anderen: so ungefähr lässt sich das Update für das Last Coal 2018 zusammenfassen. Damit das 650b-Enduro mit 160 mm Federweg in jeder Größe optimal funktioniert, hat Last die Reach-Werte der Größen L und XL vergrößert. Gleichzeitig werden die Sattelrohre für alle Größen deutlich kürzer – eine logische Entwicklung in Zeiten von langhubigen Vario-Sattelstützen. Ein im Vergleich zum Vorgänger tiefer gezogenes Oberrohr verringert die Überstandshöhe und sorgt für mehr Bewegungsfreiheit auf dem Trail. Ziel der Veränderungen ist es, das Last Coal 2018 für den vielseitigen Einsatz von schnellen und ruppigen Rennstrecken bis hin zu technischen Abfahrten in extremem Gelände noch besser zu machen. Geblieben sind hingegen der 75° steile Sitzwinkel, das progressive Hinterbau-System und der Fokus auf Qualität und Langlebigkeit.
Last Coal 2018 – Kurz & Knapp
- längere Oberrohre: 5 mm mehr Reach für Größe L, 10 mm für Größe XL
- kürzere Sattelrohre für alle Größen: 370 mm, 380 mm, 414 mm und 482 mm
- geringere Überstandshöhe
- kürzeres Steuerrohr
- geringerer Stack für Größe S
- 4 Ausstattungsvarianten
- verfügbar: ab sofort
- Preis: ab 2999 €, Rahmen (ohne Dämpfer) 1599 €
Last Coal 2018 – Ausstattung & Geometrie
Ausstattung
Das Last Coal wird es für 2018 in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten ab einem Komplettpreis von 2.999 € geben. Darüber hinaus bietet die Firma aus Dortmund das Coal auch als Rahmenset (ohne Dämpfer) zu einem Preis von 1.599 € an. Verfügbar ist das Last Coal 2018 ab sofort.
Geometrie
Weitere Informationen unter www.last-bikes.com

68 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch glaube, dass das Coal als 29er sau geil aussehen würde.
Wenn man sich die Position der unteren Dämpferaufnahme ansieht, kommt die Frage auf, warum der Dämpfer bei den "alten2 Rahmen hinten verschraubt ist.
Habe die vordere noch nicht probiert, bin auch so sehr zufrieden.
Tretlager noch tiefer muss wirklich nicht sein.
Ist aber auch wieder sehr schick der neue Rahmen.
Kann der alte Hinter Bau mit dem neuem Hauptrahmen kombiniert werden?
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