Pressemitteilung im Wortlaut
Velbert, den 03. November 2023 – Dass selbst die Sicherheitsvorrichtungen einer ehemaligen Bankfiliale keine unüberwindliche Hürde darstellen, musste das Team vom Cycle Café Velbert (Ruhr) rund um Holger Röthig aktuell erfahren. Um 7:21 am Freitagmorgen erreichte ihn ein Anruf der Polizei – Diebe hatten die Eingangstüre geknackt und den Präsentationsraum nebst Schaufenster leer geräumt. Insgesamt sind fünfzehn hochwertige Renn- und Gravelräder der Marken Cervelo, 3T und Bianchi verschwunden, darunter eine seltene Tour de France-Edition von Bianchi, namentlich ein Oltre RC TDF mit der Seriennummer 54 aus einer Gesamtzahl von 176 Rädern dieser Art. Röthig nimmt es – bei allem Ärger und allen Scherereien – noch mit einem Stück Galgenhumor: „Angesichts der ganzen Sicherheitsvorrichtungen muss man den Dieben schon fast für ihre „außergewöhnlich hohe Motivation“ Respekt zollen, das war kein spontaner Gelegenheitsraub! Nach fast fünf Jahren als einer der führenden Highend-Radsporthändler in der Region waren wir wohl mal fällig. Naja, wir räumen jetzt auf, die Barista ist noch da und funktionstüchtig, die war wohl zu schwer…“.
Was sagt ihr zu dem Einbruch?
Hier lest ihr mehr zu Fahrraddiebstahl auf Rennrad-News:
- Festnahmen nach Einbrüchen in Fahrradgeschäfte: Diebesbande klaut Bikes für 500.000 €
- Bikeshop-Einbruch Cycle Café Velbert: 15 High-End Bikes aus Ex-Bank geklaut
- Dreiste Diebe zertrümmern Betonwand: E-Bikes für 100.000 € gestohlen
- Neuer Knog Scout: Cleverer Bike-Alarm plus AirTag-Funktion
- „Phantomspedition“ stahl 4 LKW voll Bikes: Fahrräder für 1,6 Mio. Euro geklaut
Infos/Fotos: Pressemitteilung
53 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn du weißt, was du öffnen musst bekommst es im Zweifelsfall auch auf...
Zwischen "einfach rausschieben" und "mal schnell abflexen" wird sich der Dieb wohl für Variante 1 entscheiden.
Haste Recht. ABER in so einem Fall muss es schnell und leise sein. Außer der Laden ist irgendwo komplett abgelegen.
Selbst mit der Flex dauern 11 ne Weile und auch die Akku-Dinger machen ordentlich Lärm.
Du hast Recht - Diebe schauen sich das vorher an. Und wenn nicht schnell und einfach genug, nehmen sie nen anderen Laden.
Davon kannst du ausgehen, das Profis sich den Laden ziemlich genau vorher ansehen, wo sind die Schwachstellen und wo funktioniert das ganze schnell, geräuschlos und doch mit der maximalen Ausbeute, hab ja weiter oben geschrieben wir hatten 35 Jahre Glück, in dem Jahr wurde es noch ein zweites mal probiert, und genau an der Schwachstelle des Gebäudes und wir haben doppelt und dreifach gesicherte Tore, inclusive Innen noch zusätzlich wenn wir schließen massive Stahltore, und übrigens dazu zwingt uns die Versicherung, Rolltor - Glastür und dann noch das Stahltor, hilft aber alles nichts gegen Profis….
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: