Die Firma H&R ist im Motorsport ein bereits etablierter Hersteller von Fahrwerkzubehör und will nun auch im Mountainbike-Segment angreifen. Mit der H&R Bike Performance Spring sollen neue Maßstäbe im Hinblick auf Langlebigkeit, Performance und Gewicht gesetzt werden. Wir haben alle Infos zur neuen H&R Bike Performance Spring für euch.

H&R Bike Performance Springs sollen für deutsche Ingenieurskunst und einen hohen Qualitätsstandard stehen. Dabei sind die Stahlfedern, laut eigener Aussage, zu 100 % Made in Germany und durchlaufen strenge Qualitätskontrollen, um sicherzustellen, dass nur höchstmögliche Güte das Fertigungswerk verlässt. Man setzt auch für die Mountainbike-Produkte auf im Motorsport-erprobtes Material. Dabei sollen sich die von H&R verwendeten Werkstoffe bereits zuhauf im internationalen automobilen Motorsport bewährt haben.

  • neue, sehr leichte Stahlfeder vom Motorsport-Spezialisten
  • große Auswahl an Federraten für optimale Fahrwerksabstimmung
  • alle nötigen POM-Spacer im Lieferumfang
  • lange Lebensdauer
  • erhältliche Federhärten
    • Dämpferhub ≤ 65: 350 bis 800 in 25er-Schritten
    • Dämpferhub ≤ 75: 300 bis 600 in 25er-Schritten
  • Gewicht 223 g bis 453 g
  • Preis (UVP) 119 €
  • www.h-r.com | www.mrc-trading.de
Die neuen H&R Bike Performance Springs
# Die neuen H&R Bike Performance Springs - hochwertige und erprobte Materialien aus dem Motorsport wollen den Mountainbike-Markt erobern – Preispunkt 119 € (UVP)
Für den optimalen Sitz sorgen die mitgelieferten POM-Spacer.
# Für den optimalen Sitz sorgen die mitgelieferten POM-Spacer.
Die H&R Stahlfedern werden für Dämpferhub ≤ 65 und ≤ 75 mm angeboten.
# Die H&R Stahlfedern werden für Dämpferhub ≤ 65 und ≤ 75 mm angeboten.

Die Stahlfedern aus Deutschland sind in allen gängigen Federraten und für Dämpfer mit einem Hub von 50 bis 75 mm erhältlich. Damit will H&R Bike Performance Springs eine individuelle Anpassung von Dämpfer und Bike nach den persönlichen Wünschen und Anforderungen des Fahrers ermöglichen.

Beim Kauf eines H&R-Stahlfeder-Sets werden alle nötigen POM-Spacer mitgeliefert. Wodurch eine einfache und flexible Montage, mit Dämpfern der Hersteller RockShox, Fox, CaneCreek und Öhlins gewährleistet werden soll. Durch eine breite Auswahl an Federraten soll eine feine Abstufung für alle Fahrergewichte und Fahrstile ermöglicht werden. Bei den Federn mit 65 mm Hub sind Federraten von 350 bis zu 800 lbs/inch, bei 75 mm Hub von 300 bis 600 lbs/inch erhältlich.

Die H&R Stahlfedern werden exklusiv über MRC Trading in ganz Europa vertrieben und gehen für 119 € (UVP) über den Tresen.

Leicht kommen sie daher, die neuen H&R Performance Springs
# Leicht kommen sie daher, die neuen H&R Performance Springs - die Gewichtsrange geht von 223 bis 453 Gramm.

Wie gefallen euch die neuen Stahlfedern von H&R?

Infos und Bilder: Pressemitteilung H&R Bike Performance Springs
  1. benutzerbild

    grobi59

    dabei seit 04/2013

    Das hat mit den Härten nichts zu tun. 500lbs sind 500lbs.
    Deine 550 Sls kann nach unter geschwankt haben und deine 500 RS nach oben. Weiterhin sind die Dämpfer auch unterschiedlich und die RS benötigen etwas weichere Federn.

    Ich würde die Härte wählen die du jetzt hast für den jeweiligen Dämpfer.

  2. benutzerbild

    x-o

    dabei seit 04/2005

    350lbs Feder für 65mm Hub heute angekommen. Gewicht auf meiner Wackelmann 2000 Küchenwaage 234g.

    Die Feder ist überraschend kurz.
    Hab mal die Drahtstärke gemessen. Bei 7,4mm Drahtstärke ist bei 65mm Hub nicht viel Platz, bis sie auf Block geht.

    Um sie in meinem 230/62,5 DHX2 zu verbauen, benötige ich den langen Spacer.

    An einem Ende der Feder sieht man im Lack eine Unebenheit. Wahrscheinlich wurde die Feder dort beim Lackieren aufgehängt.

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  3. benutzerbild

    Lord Helmchen

    dabei seit 07/2003

    Top, danke fürs Prüfen. Weißt du wie genau die originalen RockShox Federn sind? Die hätte ich als Referenz hier. Sind die ziemlich gleich wie die h&r?
    Sorry erst jetzt gelesen.

    RS aktuelle gehen meistens, die älteren Vollkatastrophe.
    Aktuelle können aber auch Vollkatastrophe sein. Vollkatastrophe heißt: Ablage 25 lbs in jede Richtung schon gesehen. Also kaufst ne 350 und ne 400 und hast 2x375 in der Hand.
  4. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Nicht einfach eine Feder selber lackieren, dass sie sich bewegt/komprimiert und schnell wieder entspannt wird der Lack irgendwann reißen. Das ist sicher ein spezieller Lack der da benutzt wird.
    https://www.nonpaints.com/de/spraymax-2k-ral-farben-in-spraydose-250ml-400ml
    Hab schon einige Federn grob mit Nitro entlackt und dann damit lackiert. Hält bombenfest auch nach langer Zeit. Da reißt und splittert nichts. Die billigen €20 Federn werden auch nur in einen Topf mit Bootslack getaucht und fertig.
  5. benutzerbild

    Dennis-Fox

    dabei seit 03/2014

    Hat schon jemand die Feder in einen Öhlins Dämpfer verbaut? Mich würde mal interessieren wie das aussieht und ob es irgendwelche Klapper Geräusche macht.

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