Top-Stars wechseln nach Spanien Orbea verpflichtet Simon Andreassen, Rebecca Henderson & Jennifer Jackson

Das Stühlerücken in der Cross-Country-Szene nach dem Olympiajahr 2024 geht weiter: Der spanische Branchenriese Orbea hat das Aufgebot seines Werksteams im Cross-Country-Weltcup 2025 bekanntgegeben: Neben Marathon-Weltmeister Simon Andreassen werden in der kommenden Saison die Australierin Rebecca Henderson und die Kanadierin Jennifer Jackson neu im Orbea Fox Factory Racing Team unterwegs sein. Einziger Fahrer, der bereits zuvor für die Spanier unterwegs war und weiterhin im Team verbleibt, ist der Belgier Pierre de Froidmont.
Titelbild

Durchaus überraschend verkündete der spanische Radhersteller Orbea in den letzten Wochen des vergangenen Jahres den Abschied von insgesamt vier von fünf Fahrer ihres Orbea Factory Teams – welches nun Orbea Fox Factory Team heißt: U23-Weltmeister Luca Martin, Anne Tauber, Chiara Teocchi und David Campos verließen das Team und schufen damit Platz für eine Reihe neuer Fahrerinnen und Fahrer. Bis zuletzt war unklar, wer die entstandene Lücke schließen würde, nun aber steht das Aufgebot des Teams für das Jahr 2025 fest.

Und dieses neue Aufgebot hat es in sich: Mit dem amtierenden Marathon-Weltmeister Simon Andreassen und der zweifachen WM-Dritten Rebecca Henderson sicherte sich Orbea die Dienste zweier ausgewiesener Top-Stars der Szene. Andreassen wechselt nach dem wohl erfolgreichsten Jahr seiner Karriere vom Cannondale Factory Racing Team nach Spanien, Rebecca Henderson stößt vom aufgelösten Mondraker Primaflor Team zum Orbea Fox Factory Team.

Zudem wird die kanadische Meisterin Jennifer Jackson für das Orbea Factory Team unterwegs sein: Jackson hat sich über mehrere Jahre hinweg nach und nach in erweiterte Weltspitze manövriert und fuhr im vergangenen Jahr erstmalig konstant in die Top 20 des Weltcupgeschehens. Jackson war zuvor für das Liv Racing Team unter Vertrag.

The 2025 season marks a turning point for our team. Competing at the elite level is not just a sporting challenge but an opportunity to inspire and connect with all those who share our passion for MTB.

Iñaki Ucin, Sports Marketing Manager bei Orbea

Das Renngefährt von Simona Andreassen und Co. im Jahr 2025
# Das Renngefährt von Simona Andreassen und Co. im Jahr 2025 – Das Orbea Oiz. Foto: Archivbild

Was denkt ihr? Wie wird sich das Orbea Fox Factory Team 2025 im Weltcup behaupten?


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

4 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Top-Stars wechseln nach Spanien: Orbea verpflichtet Simon Andreassen, Rebecca Henderson & Jennifer Jackson

    Der spanische Branchenriese Orbea hat das Aufgebot seines Werksteams im Cross-Country-Weltcup 2025 bekanntgegeben - und das hat es in sich!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Top-Stars wechseln nach Spanien: Orbea verpflichtet Simon Andreassen, Rebecca Henderson & Jennifer Jackson

    Was denkt ihr? Wie wird sich das Orbea Fox Factory Team 2025 im Weltcup behaupten?
  2. Orbea hat seit den glorreichen Zeiten von Julien Absalon und Catherine Pendrel nicht mehr viel geholt im XCO-Zirkus. Auch diese Teamzusammenstellung wird daran vermutlich nichts ändern (bis auf die eine oder andere Topplatzierung vielleicht).

  3. Hübscher Kerl auf dem Orbea👌

  4. Orbea hat seit den glorreichen Zeiten von Julien Absalon und Catherine Pendrel nicht mehr viel geholt im XCO-Zirkus. Auch diese Teamzusammenstellung wird daran vermutlich nichts ändern (bis auf die eine oder andere Topplatzierung vielleicht).
    sehen wir mal und Topplatzierungen kann nicht jeder…
  5. Hübscher Kerl auf dem Orbea👌
    Und mit einer ganzen Gabel smilie
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: