Daniel auf Abwegen-die Nerds sind gefragt

Erfahrung mit der Dropper gemacht. Ab 4 Nm fährt die Stütze stotternd aus, bei 5Nm schafft sie es gar nicht mehr ganz raus. Hoffe die 3,5Nm sind nun ausreichend genug. ? ? ?
3,5 Nm? o_O Hmm, meine Brand X Ascend II darf bis 6 Nm an der Sattelstützenklemme angezogen werden. Bei weniger (habe ich auch ausprobiert) rutscht die komplette Dropper ein paar Millimeter ins Sattelrohr rein, wenn meine 80 kg (+ Klamotten/Ausrüstung) draufplumpsen. Funktion ist bei dem maximalen Drehmoment von 6 Nm aber 100 % gegeben.
ascend II brand x.jpg
 
Ride or Die? ?
Mit Seglerschuhen? ?

Verzeih, das wirkt ein wenig aufgesetzt. ?
Außerdem hast du so einen gelben Farbakzent verpasst. ?
 
3,5 Nm? o_O Hmm, meine Brand X Ascend II darf bis 6 Nm an der Sattelstützenklemme angezogen werden. Bei weniger (habe ich auch ausprobiert) rutscht die komplette Dropper ein paar Millimeter ins Sattelrohr rein, wenn meine 80 kg (+ Klamotten/Ausrüstung) draufplumpsen. Funktion ist bei dem maximalen Drehmoment von 6 Nm aber 100 % gegeben.
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Naja grundsätzlich ziehe ich jede Stütze nicht mit mehr als 4-5Nm an. Hab allerdings auch den Druck in der Stütze reduziert, den könnte ich noch erhöhen um ein besseres Ausfahren zu erzwingen
 
Wozu genau hast du den Druck in der Stütze reduziert? Langsamere Ausfahrgeschwindigkeit? Kann man das nicht ggf. anders regulieren?
Meine olle Reverb hat dafür am Hebel eine Einstellschraube. Die Kartusche kriegt immer die gleichen, ich glaube es waren, 200 psi Druck.

Welche Pedale sind es nun eigentlich geworden? Die Candys werden schätze ich nicht bleiben?
 
Naja grundsätzlich ziehe ich jede Stütze nicht mit mehr als 4-5Nm an. Hab allerdings auch den Druck in der Stütze reduziert, den könnte ich noch erhöhen um ein besseres Ausfahren zu erzwingen
Ich weiss nicht ob Druck erhöhen die Methode der Wahl ist.
Für mich hört sich das so an dass Du bei höheren Nm es zu einer Vaso...äh...Stützenkonstriktion kommt. Auf Wuppertalerisch...mit zuviel Schmackes drückse dat Dingen zusammen...
Das kenne ich von meiner Revive überhaupt nicht.
 
Wozu genau hast du den Druck in der Stütze reduziert? Langsamere Ausfahrgeschwindigkeit? Kann man das nicht ggf. anders regulieren?
Meine olle Reverb hat dafür am Hebel eine Einstellschraube. Die Kartusche kriegt immer die gleichen, ich glaube es waren, 200 psi Druck.

Welche Pedale sind es nun eigentlich geworden? Die Candys werden schätze ich nicht bleiben?
Ja bei 250Psi war die Ausfahrgeschwindigkeit so hoch ,dass ich Angst vor einer Analpenetration hatte.
Als Flat hab ich nun die one Up Nylon Pedale. Für die Tour mit Klickis bleiben die candys, fahr ich auch am Montag.
 
Kann man denn bei der Stütze die Ausfahrgeschwindigkeit über den Trigger nicht regeln?

Kenne ich noch von meiner ersten Spezi-Stütze...davon gab es Videos wo die alles Mögliche durch die Pampa katapultiert haben...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 250Psi war die Ausfahrgeschwindigkeit so hoch ,dass ich Angst vor einer Analpenetration hatte.
Als Flat hab ich nun die one Up Nylon Pedale. Für die Tour mit Klickis bleiben die candys, fahr ich auch am Montag.
Anlauf statt Gleitgel..

Mhh.. die Aufstandsfläche der Candys könnte ohne extrem steife (hihi) Schuhe anstregend werden im Downhill. Und eben solche Schuhe haben andere Nachteile.
Bin gespannt ob du dabei bleiben wirst - bist es sicher auch gewohnt durch andere Räder usw.. die Belastungen sind schon deutlich andere.
Mit meinem XC Bike und den M520 hatte ich deutliche Schwierigkeiten in der Wadenmuskulator. War überraschend.
 
Ich weiss nicht ob Druck erhöhen die Methode der Wahl ist.
Für mich hört sich das so an dass Du bei höheren Nm es zu einer Vaso...äh...Stützenkonstriktion kommt. Auf Wuppertalerisch...mit zuviel Schmackes drückse dat Dingen zusammen...
Das kenne ich von meiner Revive überhaupt nicht.

Ja so ist´s mit höherem Druck löst behandelst du nur die Symptome aber nicht die Ursache. Allerdings wäre ne ander Klemme auch fragwürdig, weil wozu mehr Anzugsmoment wenn jetzt schon zu viel. Bin jetzt bei 4 Nm und die Stütze funzt noch, wenn´s net rutscht bleibt das so.
Kann man denn bei der Stütze die Ausfahrgeschwindigkeit über den Trigger nicht regeln?

Kenne ich noch von meiner ersten Spezi-Stütze...davon gab es Videos wo die alles Mögliche durch die Pampa katapultiert haben...:D

Ne am Remote kannst nix regeln außer den Auslösepunkt für´s Ein- und Ausfahren.

Anlauf statt Gleitgel..

Mhh.. die Aufstandsfläche der Candys könnte ohne extrem steife (hihi) Schuhe anstregend werden im Downhill. Und eben solche Schuhe haben andere Nachteile.
Bin gespannt ob du dabei bleiben wirst - bist es sicher auch gewohnt durch andere Räder usw.. die Belastungen sind schon deutlich andere.
Mit meinem XC Bike und den M520 hatte ich deutliche Schwierigkeiten in der Wadenmuskulator. War überraschend.

Ja das wird noch spannend was sich hier als tauglich bzw untauglich erweist. Welche Klickis fährst du jetzt`?
 
Ja das wird noch spannend was sich hier als tauglich bzw untauglich erweist. Welche Klickis fährst du jetzt`?
Crankbrothers Stamp 7 in Large am Enduro. Die M520 sind ans Gravelbike gewandert und die XC Flöte verkauft.
Es juckt ab und an mal Clipless am Enduro zu testen. Dabei sehe ich mich auch immer wieder bei den Crankbrothers Mallet. Auch die Saint hatte ich schon im Warenkorb.

Persönlich verlässt mich immer der Mut vor dem Kauf, da ich es überhaupt nicht gewohnt bin den Fuß auszudrehen. Beim Graveln gibts selten eine Situation in der ich das schnell und instinktiv tun muss. Und dann sehe ich mich mit dem Enduro im Dreck liegen. Naja.. ohne es zu tun lernt man es nicht. Aber muss man es lernen?
 
Was passiert wenn du dich mit dem Gravel/ XC-bike lang machst? Bist du dann noch in den Pedalen drin wenn du am Boden liegst?
Wird sich dann erst Mal 1:1 am Enduro auch so verhalten. Das kann man aber bewusst trainieren.
 
Was passiert wenn du dich mit dem Gravel/ XC-bike lang machst? Bist du dann noch in den Pedalen drin wenn du am Boden liegst?
Wird sich dann erst Mal 1:1 am Enduro auch so verhalten. Das kann man aber bewusst trainieren.
Ja aber spontan bzw unvorbereitet ausklicken müssen kommt bei Fahrten in technischem Geläuf eher mal vor als beim Graveln. Wenn du dann grad das Gewicht auf dem falschem Fuß oder ne unglückliche Pedalstellung hast kommst halt nicht aus dem Pedal, den Fuß runter bekommst aber immer.

Ich fahre jetzt seit zwei Jahrzehnten Klickis, jederzeit den Fuß vom Pedal zu bekommen und sich noch zu fangen, beruhigt trotzdem.
 
Ich hab schon ein paarmal gelegen, war ebenfalls immer ausgeklickt. Anspruchsvollere (für mich ?) Abfahrten mache ich auch problemlos damit.
Allerdings habe ich auch eine recht weiche Einstellung der Pedale, lösen leicht aus.
Flats fang ich nicht mehr an...hab ich vor Jahren mal versucht. Die Pins haben mich bei der ersten Ungeschicklichkeit angesprungen. Das bringt direkt ordentlich Farbe auf den Unterschenkel...
 
Was passiert wenn du dich mit dem Gravel/ XC-bike lang machst?
Nichts. Mit dem Gravel mache ich mich nicht lang. Da wird nicht geheizt, nicht irgendwas hinterher gejagt oder sonstiger Spökes veranstaltet. Damit fahre ich querfeldein Panoramatouren..

Ich nehme generell von der Rückmeldung mit, dass ich mich nicht so anstellen soll.
Naja. ?
 
Ich nehme generell von der Rückmeldung mit, dass ich mich nicht so anstellen soll.
Naja.
Ich verstehe das. Ich habe mich auch lange Zeit schwer getan, mit Klickpedalen in (für mich - die Schwelle liegt das sicherlichlich immer verschieden - der Effekt bleibt aber gleich) technische Stellen zu fahren. Mittlerweile habe ich das überwunden. Geholfen hat mir, beim Anhalten zu trainieren, möglichst lange stehen zu bleiben , dabei eingeklickt zu lassen und erst wirklich im letzten Augenblick auszuklicken. Klar, das ist eine kontrollierte Situation. Trotzdem automatisiert man das Ausklicken. Zudem habe ich Klicks recht leicht eingestellt.
Zum Wheelie üben würde ich aber trotzdem auf Flats umbauen.
 
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